Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Timer mit Fernstartpunkt ausstatten + Fernstartpunkte mit Korridor ausstatten

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von shadowkiller »

Wie ich es bisher erlebt habe, setzt Fabian die Prioritäten aus den Festure Requests in Abwägung seiner Progammierzeit und -aufwand im Kontext mit der Wichtigkeit von Bugfixes.

Ankündigungen über bald kommende Features sind manchmal auch gar nicht sinnvoll, weil sie aus technischen Gründen vielleicht gar nicht umsetzbar sind.
Z.B. weil die Firmware des Mähers dies nicht zulässt oder es erst bei der Programmierung auffällt, dass es nicht umsetzbar ist.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von da-c-ba »

vielleicht gibt dann wenigstens die Info, ob es denn angedacht ist dieses Jahr, oder ob es schlicht weg nicht realisierbar ist?!
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von shadowkiller »

Wie soll ich es anders sagen, der Sachverhalt ist bei einer Roadmap nicht anders als bei einer andersartigen Verlautbarung, wie Du sie Dir wünschst.

Das wünsche ich mir für meine Feature Requests ja auch, aber es liegt in der Natur der Sache, wie beschrieben.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Fabian sehr klug vorgeht und die richtigen Prioritäten setzt. Das hilft mir beim geduldig sein


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von Heisti »

Da mich dieses Thema bei meiner Mäherkonstellation richtig nervt, die Frage, ob es überhaupt technisch möglich ist den internen "Timer" auszulesen, der darüber entscheidet, wann der Mäher wo hin fährt?

Konkret sieht es bei mir so aus:
Fernstart 1: 65%
Fernstart 2: 15%
Fernstart 3: 20%

Nun weiß ich ab nie, wann er vor hat wo hinzufahren bzw. wo er als letztes war. Das in Kombination mit dem Wettertimer führt dazu, dass er z. B. dreimal auf die Hauptfläche fährt und dann feststellt, dass dort nichts mehr zu mähen ist. Fläche 2 und 3 sind aber ganz anders (Schatten) und dort wächst der Rasen nun fröhlich, weil der Mäher tagelang nicht hinfährt (gibt ja laut Wettertimer nichts zu tun).

Mein größter Wunsch wäre es noch, die Fernstartpunkte zusätzlich mit einer Zeitvorgabe zu versehen. Die eine Fläche ist so klein (vielleicht 60-70 qm), da ist der in 30 Minuten mit durch. Kurvt dort aber fast zwei Stunden sinnlos rum.

An dieser Stelle wünsche ich mir noch genauere Einstellmöglichkeiten, wenn das technisch machbar wäre. Das wäre wirklich der Hammer, weil es unheimlich viele Stunden Mähzeit im Jahr sparen würde, was letztlich weniger Verschleiß und damit Kosten bedeutet. Ein Argument um Robonect zu kaufen, weil es sich nach kurzer Zeit schon armotisiert. :mrgreen:

Danke für eure Arbeit!!!

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von da-c-ba »

Beta 6 leider ohne Berücksichtigung dieser Sache ....

Ist es wirklich so knifflig umzusetzen, einem Timer einen festen Fernstartpunkt mitzugeben? :(
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von shadowkiller »

da-c-ba hat geschrieben:...
Ist es wirklich so knifflig umzusetzen, einem Timer einen festen Fernstartpunkt mitzugeben? :(
Du kannst es ja gerne mal probieren?!

Als Workaround hatte ich folgendes vorgeschlagen:
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 08:09
Verständliches Anliegen.
Wäre vorübergehend folgendes sinnvoll?

- Du stellst die Fernstartpunkte, die Du auch für diesen Zweck gestellt hättest zusammen auf 100% und den Fernstartpunkt, den Du auf der Spielfläche genutzt hättest auf 0%.

Den mit 0% fährst Du dann nur manuell an.

Nur als Workaround.

(Dennoch Dein Thema mit dem bereits existierenden verbunden)

shadowkiller
Aber das hat anscheinend niemand ausprobiert, deshalb wiederhole mich gern nochmal:
shadowkiller hat geschrieben:Wie ich es bisher erlebt habe, setzt Fabian die Prioritäten aus den Feature Requests in Abwägung seiner Progammierzeit und -aufwand im Kontext mit der Wichtigkeit von Bugfixes.

...

shadowkiller
Dem ist nichts hinzuzufügen!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von Stefan F. »

Ich plädiere ebenso für solch eine Erweiterung.

Ich habe genau das gleiche Problem wie mein Vorredner. Wenn der Wettertimer greift dann ist Schluss mit Prozentrechnen. Ich würde auch viel lieber sagen... An FS1 240 Minuten dann an FS2 60 Minuten und dann ab in den Stall.

Das ganze dann Timer gesteuert wäre der Klopfer.

Es könnte tatsächlich eine ganze Menge unsinniger Fahrzeit gespart werden.

Mit besten Grüssen
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von da-c-ba »

Danke shadowkiller für Deinen Beitrag. Ich erinnere mich noch an deinen Workarround, kann man natürlich als Notbehelf so machen, aber der Sinn des Automatismus geht hier leider völlig flöten.

Du scheinst meinen Satz leider etwas falsch bzw persönlich verstanden zu haben. Es war nur einen Nachfrage nach diesem Feature. Es scheint ja offensichtlich noch andere mit diesem Wunsch zu geben.

Zum selber programmieren bin ich leider zu blöd ;) deshalb ja die Frage hier im Forum.

Ich würde mich freuen wenn wieder sachlich und höflich auf Themen oder Nachfragen reagiert werden könnte.

In dem Sinne ienen schönen Start in die neue Woche :)
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von shadowkiller »

O.k gern.

Schau mal, Du fragtest schon bei der Beta 5 forciert nach. Dann jetzt wieder:“ ist das denn so schwer?“

Ich antwortete Dir bereits unter der Beta 5, dass Fabian sich alle Feature Request sehr genau durchliest und seine eigene Prioritäten hat, die auch aus technischen Gründen des Öfteren wechseln und dass er deshalb keine Roadmap herausbringt.

Nun bist Du enttäuscht, dass er es wieder nicht eingebaut hat, oder warum fragst Du abermals nach? Was erwartest Du für eine Antwort - mal im Ernst? Es ist immer noch so, dass er es macht, wie beschrieben.

Möchtest Du jetzt nach jeder Beta-Veröffentlichung mitteilen, dass Deinem, in meinen Augen sogar sehr legitimen, Wunsch (den ich ja ebenso unterstütze) mit dieser Beta wieder nicht umgesetzt wurde?

Warte doch einfach ab, bis das Feature kommt. Vertraue Fabian, dass er die richtigen Prioritäten setzt oder schreibe ihn persönlich an. Aber Du erreichst gar nichts, wenn Du nach jeder Beta versuchst, dieses Feature Request im Forum wieder hochpushst.

Fabian orientiert sich nicht daran, sondern was er selbst umsetzen kann und in welcher Zeit.

Sorry - ist wieder viel zu viel Text, aber wie soll ich es Dir begreiflich machen :)?

Cool down, alles wird gut!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Timer Festlegung wo gestartet werden soll

Beitrag von Heisti »

Grundsatz in allen Geschäftsbereichen: Wer nicht schreit, wird nicht bedient... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Heisti am Mo 6. Aug 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“