[COMING SOON] DNS server alternativ festlegen

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

[COMING SOON] DNS server alternativ festlegen

Beitrag von LittleJohn »

Hatte das Problem mit der Push Automatik.
Der Server hierfür hat natürlich einen Namen. Habe mehrere Stunden damit zugebracht, dass Problem im Script zu finden da das Interface immer nur Error 500 anzeigte.

Letztendlich habe ich einfach die IP des Servers verwendet und schon lief das Ganze rund.
Besteht die Möglichkeit einen eigenen DNS Server festzulegen?

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: DNS server alternativ festlegen

Beitrag von pirni »

Im Prinzip sollte (sofern im Heimat Netz eingebucht) der DNS Servers des Routers übernommen werden.
Das ist in den meisten Fällen der DNS des ISPs. Manch einer hat auch hier z.B einen Google DNS eingetragen.
In meinem Fall werden sämtliche Anfragen vom Router an den PiHole übergeben und der übernimmt (und blockt) die Namensauflösung über komplett freie DNS Server.

Mal sehen, wenn ich irgendwann mal die Beta aufspiele und was von dem SMS oder Email nutze, es über den piHole klappt.
Dafür sollte er das Gateway via DHCP nutzen, oder ich muss eine interne IP vergeben können.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: DNS server alternativ festlegen

Beitrag von Admin »

Enthalten in V1.0 Beta 4
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“