Wettertimer aktiv -> manuellen Mäh-Auftrag ermöglichen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen. Hier kannst Du Deine Wünsche für die folgenden Versionen äußern.
Bollebum
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Wettertimer aktiv -> manuellen Mäh-Auftrag ermöglichen

Beitrag von Bollebum » Mi 2. Mai 2018, 15:12

HI,

ich haben eben versucht bei aktivem Wettertimer einen Mäh-Auftrag zu erteilen (Der Wettertimer hat für heute gemeint es ist genug, Anzeige "Wettertimer" auf Mäherdisplay). Also unter "Steuerung" einen neuen Mähauftrag mit Beginn "sofort" generiert.
Dies schlägt leider fehl.
Mein Mäher fährt aus der Station, je nach eingestelltem Fernstart und danach fährt er ohne zu mähen wieder in die Ladestation zurück und verbleibt dort.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich den Wettertimer einfach deaktiviert habe.
Besser wäre es, wenn man trotz aktivem Wettertimer ein weiteres Mähen per Mähauftrag erzwingen könnte.


VG Bollebum

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 992
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer » Mi 2. Mai 2018, 17:03

wozu ist der Wettertimer da :?: :idea: :?:

für mich ist dies kein Bug ...sondern so beabsichtigt ;)

p.s
WT für immer abschalten, so halte ich dies.... :shock: ...siehst du die großen Augen, die hat Gott mir geschenkt :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.93)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Bollebum
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von Bollebum » Mi 2. Mai 2018, 17:23

Hast ja Recht :-) Allerdings benutze ich die Robonect-Funktionen, wenn ich nicht selbst vor Ort bin.
Bei 30 km Entfernung zwischen mir und Mäher nützen auch die größten Augen nix :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 272
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von shadowkiller » Mi 2. Mai 2018, 20:31

Ich unterstütze es grundsätzlich als Feature Request, das ein manueller Mähauftrag (deshalb ist er ja manuell, weil er zusätzliche Auftrag erwünscht z.B. Die Auto-Funktion kurzzeitig außer Kraft setzt) eventuelle Timer, Wettertimer, o. ähnl. überschreiben kann und diese danach wieder aktiv werden, sofern im Auftrag nicht anders angegeben.

Allerdings halte ich es für einen Bug, dass er trotzdem erstmal rausfährt und nicht gleich den Auftrag verweigert, richtig Saugbaer?


shadowkiller
shadowkiller

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 992
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer » Mi 2. Mai 2018, 20:37

warum der Mower rausfährt kann dir nur Husqvarna beantworten......glaub auch nicht, das dies von Fabian kommt :?

p.s
ich vermute mal das Fabian auch nur das vom mower abgreifen kann, was die Firmware des Mowers zulässt (verarbeiten kann) :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.93)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 272
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von shadowkiller » Mi 2. Mai 2018, 21:08

Kann natürlich sein - allerdings kommt der Auftrag ja erstmal zustande und der kommt vom Robonect. Vielleicht muss vorher nur was anderes ausgelesen werden, dass der User angezeigt bekommt, dass der Auftrag nicht erteilt werden kann - weil bereits der Wettertimer aktiv ist (um beim Beispiel zu bleiben).


shadowkiller
shadowkiller

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 992
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer » Mi 2. Mai 2018, 22:14

hab ich gerade robotor-forum gefunden ;)

@schelm1 beschreibt dies ganz gut...auch die Schwächen ;)
Schelm1;336817 hat geschrieben:Erläuterung zum Wettertimer:

Um den durchschnittlichen Widerstand an der Mähscheibe zu ermitteln benötigt der Mäher einen Tag.
– Am ersten Tag wird die Wetter Timer Funktion Werte ermitteln.

• Der durchschnittliche Schneidwiderstand wird in folgenden Fällen zurückgesetzt.
– Der Mäher hat seit 50 Std nicht mehr gemäht.
– Die Schnitthöhe wurde verändert.
– Die Mäher Einstellungen wurden gelöscht.

• Wurde der Wert zurückgesetzt benötigt der Mäher wieder einen Tag um den Wert zu ermitteln.
Der Mäher fährt mindestens einen kompletten Mähzyklus am Tag. ( Wenn es der Timer zulässt )

• Einstellungen Wetter Timer:
- bei der Mähzeit wird die Empfindlichkeit eingestellt
– Gering, Mittel , Hoch (Mittel ist Werkseinstellung)
– Wird „Hoch“ eingestellt wird dem Mäher mehr Arbeitszeit pro Tag erlaubt.
– Wird „Gering“ eingestellt wird dem Mäher weniger Arbeitszeit pro Tag erlaubt.
Alles immer innerhalb der programmierten Mähzeiten

Fehler / Probleme:
• Symptome von einem schlecht funktionierenden Wetter Timer.

• Ungleiches Schnittbild
- Mähzeit ist zu kurz.

• Abgenutzter Rasen
– Mähzeit ist zu lang.

• Der Wetter Timer funktioniert nicht, wenn in einem Garten das Gras unterschiedlich schnell wächst.
z.B. Große Flächen mit sehr unterschiedlichem Graswachstum. ( Sonnige oder Schattige Bereiche z.B. )

• Was ist zu tun?
- Timer Einstellungen prüfen
- Wetter Timer einstellen (Gering, Mittel, Hoch)
- Wetter Timer ausschalten

:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.93)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

blueberry63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von blueberry63 » Mi 2. Mai 2018, 22:32

Ich habe heute das 1. Mal den Wettertimer aktiviert und sofort kommt die Info: "Der Wettertimer hat festgestellt, dass heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist.". Meines Wissens würde aber der "Wettertimer" nach der Aktivierung zuerst einmal 1-2 Tage kalibriert, bevor er Einfluss hat...

Gruß
Blueberry63

Bollebum
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von Bollebum » Mi 2. Mai 2018, 22:53

Das ist ein bekannter Fehler bei der letzten Beta. Da wird ein falscher Wert ausgelesen. Was zählt ist die Anzeige vom Mower-Display.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von SenfmitHonig » Mo 7. Mai 2018, 23:10

Servus,
scheinbar ist in der Beta4 die Meldung des Wettertimers immer noch permanent eingeblendet sobald der Wetter-Timer am Mäher aktiviert ist.
Was ich nicht rausfinden konnte: Für was genau ist der Bouton „Wettertimer zurücksetzten“?
Status-Wettertimer.png
Status-Wettertimer.png (8.68 KiB) 108 mal betrachtet
Nach der Betätigung verschwindet die Meldung dass der Wettertimer aktiv ist, erscheint aber nach der Aktualisierung der Seite wieder.

UPDATE:
23:57 Uhr Meldungsfenster ist nach dem Drücken des Bouton verschwunden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste