Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Wettertimer aktiv -> manuellen Mäh-Auftrag ermöglichen

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Wettertimer aktiv -> manuellen Mäh-Auftrag ermöglichen

Beitrag von Bollebum »

HI,

ich haben eben versucht bei aktivem Wettertimer einen Mäh-Auftrag zu erteilen (Der Wettertimer hat für heute gemeint es ist genug, Anzeige "Wettertimer" auf Mäherdisplay). Also unter "Steuerung" einen neuen Mähauftrag mit Beginn "sofort" generiert.
Dies schlägt leider fehl.
Mein Mäher fährt aus der Station, je nach eingestelltem Fernstart und danach fährt er ohne zu mähen wieder in die Ladestation zurück und verbleibt dort.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich den Wettertimer einfach deaktiviert habe.
Besser wäre es, wenn man trotz aktivem Wettertimer ein weiteres Mähen per Mähauftrag erzwingen könnte.


VG Bollebum

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer »

wozu ist der Wettertimer da :?: :idea: :?:

für mich ist dies kein Bug ...sondern so beabsichtigt ;)

p.s
WT für immer abschalten, so halte ich dies.... :shock: ...siehst du die großen Augen, die hat Gott mir geschenkt :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von Bollebum »

Hast ja Recht :-) Allerdings benutze ich die Robonect-Funktionen, wenn ich nicht selbst vor Ort bin.
Bei 30 km Entfernung zwischen mir und Mäher nützen auch die größten Augen nix :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von shadowkiller »

Ich unterstütze es grundsätzlich als Feature Request, das ein manueller Mähauftrag (deshalb ist er ja manuell, weil er zusätzliche Auftrag erwünscht z.B. Die Auto-Funktion kurzzeitig außer Kraft setzt) eventuelle Timer, Wettertimer, o. ähnl. überschreiben kann und diese danach wieder aktiv werden, sofern im Auftrag nicht anders angegeben.

Allerdings halte ich es für einen Bug, dass er trotzdem erstmal rausfährt und nicht gleich den Auftrag verweigert, richtig Saugbaer?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer »

warum der Mower rausfährt kann dir nur Husqvarna beantworten......glaub auch nicht, das dies von Fabian kommt :?

p.s
ich vermute mal das Fabian auch nur das vom mower abgreifen kann, was die Firmware des Mowers zulässt (verarbeiten kann) :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von shadowkiller »

Kann natürlich sein - allerdings kommt der Auftrag ja erstmal zustande und der kommt vom Robonect. Vielleicht muss vorher nur was anderes ausgelesen werden, dass der User angezeigt bekommt, dass der Auftrag nicht erteilt werden kann - weil bereits der Wettertimer aktiv ist (um beim Beispiel zu bleiben).


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von saugbaer »

hab ich gerade robotor-forum gefunden ;)

@schelm1 beschreibt dies ganz gut...auch die Schwächen ;)
Schelm1;336817 hat geschrieben:Erläuterung zum Wettertimer:

Um den durchschnittlichen Widerstand an der Mähscheibe zu ermitteln benötigt der Mäher einen Tag.
– Am ersten Tag wird die Wetter Timer Funktion Werte ermitteln.

• Der durchschnittliche Schneidwiderstand wird in folgenden Fällen zurückgesetzt.
– Der Mäher hat seit 50 Std nicht mehr gemäht.
– Die Schnitthöhe wurde verändert.
– Die Mäher Einstellungen wurden gelöscht.

• Wurde der Wert zurückgesetzt benötigt der Mäher wieder einen Tag um den Wert zu ermitteln.
Der Mäher fährt mindestens einen kompletten Mähzyklus am Tag. ( Wenn es der Timer zulässt )

• Einstellungen Wetter Timer:
- bei der Mähzeit wird die Empfindlichkeit eingestellt
– Gering, Mittel , Hoch (Mittel ist Werkseinstellung)
– Wird „Hoch“ eingestellt wird dem Mäher mehr Arbeitszeit pro Tag erlaubt.
– Wird „Gering“ eingestellt wird dem Mäher weniger Arbeitszeit pro Tag erlaubt.
Alles immer innerhalb der programmierten Mähzeiten

Fehler / Probleme:
• Symptome von einem schlecht funktionierenden Wetter Timer.

• Ungleiches Schnittbild
- Mähzeit ist zu kurz.

• Abgenutzter Rasen
– Mähzeit ist zu lang.

• Der Wetter Timer funktioniert nicht, wenn in einem Garten das Gras unterschiedlich schnell wächst.
z.B. Große Flächen mit sehr unterschiedlichem Graswachstum. ( Sonnige oder Schattige Bereiche z.B. )

• Was ist zu tun?
- Timer Einstellungen prüfen
- Wetter Timer einstellen (Gering, Mittel, Hoch)
- Wetter Timer ausschalten

:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von blueberry63 »

Ich habe heute das 1. Mal den Wettertimer aktiviert und sofort kommt die Info: "Der Wettertimer hat festgestellt, dass heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist.". Meines Wissens würde aber der "Wettertimer" nach der Aktivierung zuerst einmal 1-2 Tage kalibriert, bevor er Einfluss hat...

Gruß
Blueberry63

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von Bollebum »

Das ist ein bekannter Fehler bei der letzten Beta. Da wird ein falscher Wert ausgelesen. Was zählt ist die Anzeige vom Mower-Display.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Wettertimer aktiv, kein neuer Mäh-Auftrag möglich

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
scheinbar ist in der Beta4 die Meldung des Wettertimers immer noch permanent eingeblendet sobald der Wetter-Timer am Mäher aktiviert ist.
Was ich nicht rausfinden konnte: Für was genau ist der Bouton „Wettertimer zurücksetzten“?
Status-Wettertimer.png
Status-Wettertimer.png (8.68 KiB) 2096 mal betrachtet
Nach der Betätigung verschwindet die Meldung dass der Wettertimer aktiv ist, erscheint aber nach der Aktualisierung der Seite wieder.

UPDATE:
23:57 Uhr Meldungsfenster ist nach dem Drücken des Bouton verschwunden!

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“