Mähpausen-Funktion

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
notaus
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:50

Mähpausen-Funktion

Beitrag von notaus »

Hallo zusammen,

ich fände es recht sinnvoll, wenn man einen Mähauftrag / Timer für eine bestimmte Zeit unterbrechen könnte.

Anwendung: die Kinder gehen in den Garten und spielen. Ich will, dass der Mäher dann für 2 Stunden Pause macht und danach weiter macht, und auch Tagestimer entsprechend verlängert wird.

Problem derzeit ist, meine Frau oder Kinder drücken auf Stopp und vergessen, danach wieder zu starten.

lg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Mähpausen-Funktion

Beitrag von shadowkiller »

Vorschlag zur Umsetzung der Funktion „Mähpause“:

Man könnte zum Beispiel bei den manuellen Aufträgen einen neuen einbauen:
HOME für xx Stunden, danach Timer x:
Vorbelegter Timer, der standardmäßig nicht aktiviert ist und nur zu diesem manuellen Auftrag aktiviert und danach wieder deaktiviert wird.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mähpausen-Funktion

Beitrag von Cortauri »

Ja gut wäre die Funktion Mähpause, die als weiterer Modus Wie "Feierabend" hinterlegt wird.

Man sollte dann einstellen können, wie lange die Mähpause sein soll. Also wählt man Mähpause, dann wird generell 2 Stunden pausiert (je nachdem man individuell einmal eingestellt hat). Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, diesen Wert "wie bei Auftrag" einzeln einzustellen, entweder nach Zeit (also 2, 3,4 Stunden oder nach Uhrzeit, also bis 18 Uhr).

notaus
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:50

Re: Mähpausen-Funktion

Beitrag von notaus »

Wichtig wäre auch, dass die Mähzeit nicht nur pausiert wird, sondern dann die Tages-Mähzeit um die Pause wieder verlängert wird.

Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mähpausen-Funktion

Beitrag von Cortauri »

Hmm sehe ich nicht so. Ich hab z.B. ab 20 Uhr meine Rasenbewässerungsanlage am laufen, da wäre eine Verlängerung der Laufzeit tödlich...

ChristianM
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 7)

Re: Mähpausen-Funktion

Beitrag von ChristianM »

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, wurde aber nicht umgesetzt:
http://robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=1028

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähpausen-Funktion

Beitrag von shadowkiller »

notaus hat geschrieben:Wichtig wäre auch, dass die Mähzeit nicht nur pausiert wird, sondern dann die Tages-Mähzeit um die Pause wieder verlängert wird.
Cortauri hat geschrieben:Hmm sehe ich nicht so. Ich hab z.B. ab 20 Uhr meine Rasenbewässerungsanlage am laufen, da wäre eine Verlängerung der Laufzeit tödlich...
Dann wäre doch eine Checkbox „Mähzeit um Pause verlängern“ doch hilfreich, oder?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“