Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Onboard Regensensor via Kamerainterface

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Ilchi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:16
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: aktuell

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich bin sehr begeistert von dem Modul. Ebenso fasziniert mich die Entwicklung rund um die App - sehr gute Arbeit, die Du da machst.

Ich habe mir ein paar Gedanken zur Regensteuerung gemacht. Generell fände ich diese sehr praktisch und würde mich sehr freuen, wenn Du diese umsetzt. Nicht, weil ich meinem Rasi nicht das Wetter zumuten möchte - als vielmehr, dass bei Starkregen dann doch einige Pfützen auf dem Rasen sind, in denen dann der Rasi ein wenig ackert. Ich habe keine Ahnung, wie es derzeit geplant ist, diese Regensteuerung umzusetzen, anbei nur ein paar Gedanken:
  • Gut fände ich, wenn man als Schwellwert mm/h ansetzen könnte. Unter einem gewissen Regen - und das wird sicherlich jeder individuell sehen wollen, ist ja Regen kein Regen ;-).
  • Sofern machbar, würde ich dann gerne eine Sperrzeit in Abhängigkeit des Regenereignisses ansetzen. Z.B. regnet es 6 mm in der erste Stunde (was ja recht viel ist). Ich würde dann gerne einen "Abtrockengrad" ansetzen wollen, z.B. 2 mm/h, nach der er wieder raus darf. In dem Beispiel würde er quasi 3 Stunden parken. Wenn es dazwischen wieder regnet, wird das dem Ereignis wieder zugeschlagen.
  • Jetzt das, was vermutlich richtig Aufwand macht, da es ein Eingriff in die Timersteuerung ist: Letztlich wird der Rasi gerade bei Regen deutlich weniger fahren - das ist ja auch das Ziel. Dennoch soll ja der Rasen auch gemäht sein. Insofern müsste man dann vermutlich die Zeitfenster erweitern. Das bedeutet aber, dass er wieder bei gutem Wetter zu viel fährt. Wäre es möglich, dass man neben dem Zeitfenster auch die maximale Mähdauer/Zeitfenster angiebt? Beispiel: Ich möchte, dass er 3 Stunden am Tag mäht und gebe ihm das Zeitfenster 7 bis 16 Uhr. Bei Normalwetter ist er am frühen Nachmittag fertig, bei Regen dann eben etwas später. Vielleicht kann man hier auch nicht erfüllte Mähzeit (bei Dauerregen) zumindest auf den Folgetag mitnehmen? Dann würde er nach einem Regentag eben ein wenig öfter rausfahren.
Ich glaube, dass mit einem derartigen System und der Abfrage der wenigen Parameter (Regendefinition, Abtrocknungsgrad, Mähzeit/Zeitfenster) die unterschiedlichen Szenarien, die hier sicherlich von den unterschiedlichen Usern gestellt werden, recht individuell zu erschlagen sind.
Ich hoffe, die Wünsche bzw. Vorschläge sind einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen :-).

Des Weiteren: Wenn Du irgendwie vor hast, eine Spendenkasse für die Umsetzung irgendwelcher derartiger Spielereien einzurichten, lass es uns wissen. Oder habe ich den Donate-Button nur noch nicht gefunden?

VG
Ilchi

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Chrissi80 »

Habe diesen Thread gerade gelesen und bin begeistert mit der Netatmogeschichte, die du da umzusetzen versuchst!
Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

BunnyHunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:20
Mäher: Gardena R50Li
Robonect Firmware: 1.3

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von BunnyHunter »

Den Gedanken die Informationen von existierenden, nicht eigenen Netatmos abzugreifen finde ich genial.
Allerdings aktualisieren die meines Wissens nach nur alle 10 Minuten Ihre Werte.
Da ich selber gerade in der Anschaffung bin frage ich mich, ob das bei Schauern mit Starkregen nicht ein "Problem" sein kann.
Gardena R50Li

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von buenti »

Fabian, wie ist denn hier der Stand mit der Regengeschichte?

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Admin »

Wird dieses Jahr umgesetzt
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von buenti »

Genial :D
Werd ich auf die Homeautomation verzichten können. Dafür dankt für vor allem meine Frau :lol:

Fichte
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:47
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Fichte »

Hallo,

ist es denn schon sicher, dass es eine Schnittstelle für Netatmo geben wird? Dann könnte ich mir die Station schon mal besorgen. Brauche ich für die Regensteuerung dann nichts weiter oder muss ich meinen Automower zum Enbau einer Schnittstelle vorher nochmal öffnen?

Viele Grüße
Automower 305
Robonect Hx V1.1b
MAIN: 4.02.00 SUB: 4.00.00

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von pirni »

So wie ich es verstanden habe, brauchst Du nicht zwingend Deine eigene Station. Ausser Du hast da Bock drauf.

Geh einfach mal auf die Netatmo Seite. Da gibt's eine Weathermap. Da gibt es mit Sicherheit jemanden in Deiner näheren Umgebung, der so ein Ding einsetzt und die Daten publiziert.
Bestenfalls kannst Du dann im Robonect die URL eintragen und er holt sich dort die Info und reagiert entsprechend bei Regen.

Oder liege ich damit falsch?

Butsche
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:55
Wohnort: Brunsbüttel
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0bets1

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von Butsche »

Admin hat geschrieben:Wird dieses Jahr umgesetzt
Mit Netamo oder Wunderground?!
Oder kann man wählen ;-)
Gruß aus Brunsbüttel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00 MSW-Datum: 10-10-2014 Produktion: 07-05-2015 Robonect H30x: Version: V0.9 (25.03.2017)

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Onboard Regensensor via Kamerainterface

Beitrag von pirni »

Ich hab das jetzt mal selbergebaut nach
Ideengebung von @czierl

Mangels Homeautomatisierung mach ich das alles manuell mit einem RaspberryPi und ein bisschen PHP.

Frage mittel der Wunderground API alle 10min eine Wetterstation in unmittelbarer Nähe ab.
Wenn das Ding "Regen" meldet sende ich den Robodder mittels dem JSON Befehl EOD heim in seine Garage.

Als nächsten Schritt baue ich vielleicht noch ein, das er sobald es nicht mehr regenet mit einer Verzögerung von 2-3h (bis das Gras wieder eingiermassen trocken ist) wieder auf "Auto" geht.

Vielleicht warte ich aber auch bis der Chef das nativ in Robonect einbaut ;)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“