Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
kingsize
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:07
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von kingsize »

Ich würde so gern den letzten Löwenzahn aktiv killen können.

Dazu brauchte man vielleicht 6 Knöpfchen: manuelles Lenken ein/aus, links langsamer, rechts langsamer, Stop, vorwärts, rückwärts.

Wäre zwar absoluter Spielkram, aber schööön.

Viele Grüße
Automower: R80Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von shadowkiller »

kingsize hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 17:09
... Knöpfchen ...
Deine Verniedlichung macht es Fabian nicht einfacher :lol:

Aber ich kann es nachvollziehen. Deshalb von mir ein nett gemeintes +1 ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von saugbaer »

die Steuerung gibt es ja schon in der Android app...das dann auch noch die Messer mit laufen bezweifel ich :?
nur 2 Punkte
Sicherheit
Schadensersatz... :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Mattieu
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:17
Wohnort: Dortmund
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9 final

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von Mattieu »

kingsize hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 17:09
Ich würde so gern den letzten Löwenzahn aktiv killen können.
Du brauchst kein Knöpfchen, du brauchst WeedEx. :lol:
Robonect Hx Firmware V0.9 (Final)
Automower: 105 (2016) MAIN: 6.14.00 HMI: 7.00.00 SUB: 6.01.00

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von Bollebum »

Au ja. Wenn direktes Steuern des Mähers ginge, das wäre super. Gern auch ohne laufende Messer. Ganz dickes +1

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von shadowkiller »

bitte mit Option laufendes Messer :twisted: Ich meine es ernst!

Verantwortung trage ich eh selbst alleine schon durch den Einsatz von Robonect - könnte ja durchgehen das Viech!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
joelli007
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:11
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von joelli007 »

Ich schließe mich dem Wunsch an.
Der Joystick funktioniert über Crome. Tolle Sache. Über Firefox leider nicht. Naja, egal.
1) Gerne würde ich bei aktiver Joystickfunktion die Camera in der App sehen können, so dass ich aus der Ferne steuern kann.
2) Gerne dann die Option Mähermotor an oder aus.
3) Wenn dann noch die Piepserei abschaltbar wäre, wäre der Frieden mit den Nachbarn wieder hergestellt - und ich glücklich ;-)
Da diese Dinge zusammen gehören, habe ich absichtlich keine 3 Wünsche draus gemacht.
Schöne Grüße,
Joelli007

Nachtrag zu 1)
Hab mir inzwischen damit geholfen, dass ich am Handy den Bildschirm teile. Auf der einen Hälfte das Kamerabild. Auf der anderen Hälfte die Joystick Steuerung.
Wenn man vorsichtig und immer nur kurz fährt, kann man das zwangsläufige delay vom Bild akzeptabel berücksichtigen und sich dahin manövrieren wo man hin will. Geht bei mir auch über große Entfernungen gut genug. Das nur als Tipp...
Zuletzt geändert von joelli007 am Mo 13. Aug 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
McCulloch ROB R1000 mit WLAN HX 10p Modul; IoBroker auf Rock64; 2 * Raspimatic; Jede Menge eq3 Aktoren und Sonoff Adapter

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von shadowkiller »

Das heißt, Du machst alle 3 Wünsche von einander abhängig?
Dann kannst Du 1. + 2. schon vergessen, weil 3. nicht steuerbar ist.
Vielleicht bei zukünftiger Mäherhardware, aber derzeit nicht.


Der Grund, der hier schon öfter genannt wurde, ist, dass der Lautsprecher an die Mäherelektronik angeschlossen ist und der Ton auch von dieser dort ausgelöst wird, wenn der Mäher geweckt wird.

Umsetzbar wäre Dein 3. Wunsch nur, wenn der Auslöser im MMI wäre. Dann müsste das Auslösesignal durch Robonect und könnte von diesem abgefangen werden. So ist es halt leider nicht.

Aber lass mich Dir mit einem Modding-Wunsch zur Seite springen:

1. Voraussetzung: den Mäher-Lautsprecher von der Mäherelektronik trennen und als „Zubehör“ an einem der Ports anschließen

2. Robonect macht einen eigenen Ton, wenn der Ruhezustand erreicht wird. Diese könnte man dann in Robonect beeinflussen.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

LuckyDog
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 21:49
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von LuckyDog »

Messer an/aus wäre echt super :D
R40Li
V1.2 (Fix)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Steuerung links rechts stop vorwärts rückwärts

Beitrag von Heisti »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 23:41
1. Voraussetzung: den Mäher-Lautsprecher von der Mäherelektronik trennen und als „Zubehör“ an einem der Ports anschließen
Idee: Lautsprecherkabel über eine Platine laufen lassen mit entsprechendem Relais/Schaltung. Robonect steuert über einen seiner Ports Lautsprecher an/aus. Wie es dann mit dem Alarm läuft???

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“