Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Fidatex »

Ich denke es wäre nicht so kompliziert den Mähauftrag auch noch mit dem Korridor als Parameter auszustatten. Der FS ist ja schon drin.

Das Ziel ist dass mittels Mähauftrag eine Nebenfläche die nur mit Korridor 0 und FS angefahren werden kann, gezielt gemäht werden kann. Ansonsten aber Korridor mittel gilt.

Als Bonbon sollte ein solcher Mähauftrag einem Timer zugewiesen werden können.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Campus »

Vielleicht könnte man in Robonect Mäh-Templates einführen, die alle Einstellungen abgesehen von der Zeit unter einem Namen ("Hauptfläche mähen", "Nebenfläche mähen") speichern. Dann kann man jedem Timer oder dem soforten Mähauftrag ein Template zuordnen und muss damit nicht mehrfach identische Einstellungen machen.
Gruß
Campus

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Fidatex »

Verstellung geprüft: Während fahren lässt sich im Prinzip gar nichts verstellen. Warum das blockiert wurde, sehe ich nicht auf dne ersten Blick, da es ja übder den Deckel öffnen schon verhindert würde und an Robonect und das ärgern indme man es blockiert haben die Entwickler kaum gedacht.

Zeit verstellen wird refüsiert nach speichern: Die Einstellungen konnten nicht übernommen werden.
Korridor verstellen wird als erfolgreich gemeldet, hurra, ABER nachher steht wieder der vorherige Wert drin.
Timer verstellen wird mit Klartext bereits im Ansatz refüsiert
FS weiss es nicht so recht:
Meldung
Die Einstellungen wurden erfolgreich übernommen.
► Meldung
Fernstart [1] konnte nicht abgerufen werden.
► Meldung
Fernstart [2] konnte nicht abgerufen werden
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Fidatex »

Die Template Idee entspricht der noch nicht vollständig umgesetzten Mähauftragidee. Bis jetzt 1 spontaner Mähauftrag möglich

Im LH stand, dass man verschiedene Mähaufträge mit unterschiedlichen Parametern definieren kann.
Mäahauftrag Samstag
Mähauftrag Nebenfläche
Mähauftrag 2 x mähen dann Feierabend, morgen weiter mit Timer
usw.

Cool ist natürlich deine Idee, diese Mähauftragsammlung frei auf die timer verteilen zu können.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Admin »

Was hier diskuttiert wird, geht in die Richtigung, dass die Timer des Mowers gar nicht mehr benutzt werden, sondern das gesamte Mähmanagement von Robonect übernommen wird. Dann gehen auch die geplanten Sachen.

Eine Idee wäre, dass man die 5 zur Verfügung stehenden Timer wieder auf zwei reduziert. Somit sind diese dann identisch mit den Einstellungen am Mower und es besteht nicht mehr das Problem, dass Timer 3..5 gelöscht werden, wenn 1..2 am Mower editiert wird.

Dann kann man noch beliebig viele individiuelle Timer hinzufügen, die Robonect zur Verfügung stellt. Diese könnten dann Fernstart, Korridorbreite... bereitstellen.

Aber das wäre wieder ein Redesign. ;-) ... Gut, wir sind noch nicht bei der 1.0, aber so langsam sollte die Richtung schon erkennbar sein.
Robonect sollte ja ursprünglich nur eine WLAN-Anbindung sein. Wenn die Pläne so weitergehen, dann macht Robonect bald alles und der Mower stellt nur noch seine Motoren zur Verfügung... ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Campus »

Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, andere Entwickler an Robonect mitarbeiten zu lassen? Das würde Dich ja etwas entlasten und verschiedene Entwickler könnten sich auf bestimmte Bereiche fokussieren (WebApp, Internes Backend, API).

Abgesehen davon fände ich eine komplette Steuerung über Robonect sinnvoll, weil sich nur so das volle Potential ausnutzen lässt.
Gruß
Campus

mrlee
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 122
Registriert: Do 10. Mär 2016, 17:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von mrlee »

MoiN!

Was mir wichtig wäre das bei allen weiteren Features die Basis-Funktionen (siehe auch Start/Stop) immer weiterhin über die API verfügbar bleiben.

Hintergrund ist das ich vom Ansatz her möglichst viel über die Haussteuerung direkt steuern möchte und damit sozusagen solche Funktionen direkt steuere.
Templates liegen bei mir also in der Haussteuerung und steuern darüber Dolly...

Zazit: lokale Features toll, nur nicht die direkten Kommandos der APi beschneiden :-)

bis denne
Mr.Lee

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Fidatex »

Sozusagen, das eine tun "Abgesehen davon fände ich eine komplette Steuerung über Robonect sinnvoll, weil sich nur so das volle Potential ausnutzen lässt." und das andere nicht lassen "Was mir wichtig wäre das bei allen weiteren Features die Basis-Funktionen (siehe auch Start/Stop) immer weiterhin über die API verfügbar bleiben."

Damit wäre natürlich auch das Marktpotential am grössten. Ich vermute mal die erstere Gruppe (Haben Mäher, WLAN und PC oder Smartphone, aber keine Homematic o.ä.) ist grösser und wächst schneller.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Campus »

Wobei ja beides direkt zusammenhängt. Alle Features sollten per low-level API ansprechbar/konfigurierbar sein. Inwieweit dann auf das API aufsetzende Anwendungen das dann unterstützen ist dann nachrangig. Aus dieser Sicht ist es auch nicht so günstig, das das Web-Interface selbst das API gar nicht benutzt, sondern noch ein eigenes API hat. Damit muss Fabian alle Funktionen doppelt entwickeln (intern und als externes API). Effizienter wäre es aus meiner Sicht, nur das low-level API zu entwickeln und alle Apps (einschließlich des WebApp) nutzen nur dieses. Dann wären auch alle Funktionen immer gleichzeitig für alle Apps verfügbar.
Gruß
Campus

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Beim Mähauftrag auch den Korridor einstellen können.

Beitrag von Holscher »

Admin hat geschrieben:.....Eine Idee wäre, dass man die 5 zur Verfügung stehenden Timer wieder auf zwei reduziert. Somit sind diese dann identisch mit den Einstellungen am Mower und es besteht nicht mehr das Problem, dass Timer 3..5 gelöscht werden, wenn 1..2 am Mower editiert wird.

Dann kann man noch beliebig viele individiuelle Timer hinzufügen, die Robonect zur Verfügung stellt. Diese könnten dann Fernstart, Korridorbreite... bereitstellen.
....
Das klingt doch ganz gut. Die normalen 2 Timer dürften für den Normalnutzer ausreichen und haben offenbar den Vorteil, keine Konflikte durch Timer- Änderung direkt am Mower zu produzieren...wären also am konfliktärmsten im Normalmenü vom Robonect integriert.

Wer dann mehr will, der könnte die genannten individuellen Timer anlegen. (mit den genannten tollen Möglichkeiten)

Da es um die generelle Richtung geht, in die es letztlich gehen soll, scheint mir dies ein geeigneter Weg....
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“