Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Batterie-Laufzeit laden & entladen

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
golfo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:14

Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von golfo »

Erstmal danke Fabian für deine wirklich tolle Arbeit, die du hier ablieferst.

Da ich das Modul heute in Betrieb genommen habe spiele ich gerade noch viel damit herum :-)
Da der Start aus der LS erst nach erreichen der 1200mA erfolgt, habe ich jetzt mehrmals beim testen auf diesen Moment gewartet.

Ein nettes Gimmick wäre hier wen deine Software hier (aus den gleitenden Durchschnittswerten?) eine Echtzeitprognose zum Ladeende auswirft.

"Laden endet in (voraussichtlich) XX Minuten"
Also ähnlich einer Downloadanzeige (die ja durchaus auch mal schwanken darf und sich den ändernden Parametern wie z.B. dem Ladestrom anpasst).

Zusatz 1:
Das Gleiche könnte man natürlich auch während dem Mähen berechnen und dadurch das voraussichtliche Ende des aktuellen Mähvorgangs prognostizieren.

Zusatz 2:
Anzeige der letzten z.B. 10 Lade-/Entlade-Zeiten, als kleines Statistik/Auswertungs-Spielzeug

Martin
R70Li | MSW v5.01.00 vom 10.10.2014 | SUB v5.00.00 | robonect v0.6

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Fidatex »

Der Start aus der LS erfolgt definitiv NICHT bei Erreichen der 1200mAh, ich habs Video!

Um eine halbwegs Prognose zum Ladeende stellen zu können, müsste die Akku Kennlinie und das konkrete Lademanagement von Gardena implementiert werden. Trotzdem wird das auf Dauer nix gescheites. Ein E-mail zum Ladeende und setzen der 1200 wäre hilfreich.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Admin »

Doch, eine Aussage sollte zumindest grundlegend machbar sein. Robonect darf sich da nur nicht an der Kapazität, sondern an dem aktuellen Ladestrom orientieren. Dies kombiniert mit den "Erfahrungen" der letzten Ladungen dürfte schon relativ genau werden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Fidatex »

Wenn ich mir die bisher aufgezeichneten recht unterschiedlichen Verläufe ansehe, dann viel Spass, die Temp scheint auch einen Einfluss zu haben.
Ausserdem finde ich es schade für sowas Zeit zu investieren. Es ist im täglichen Betrieb doch völlig wurscht, wann er vermutlich fertig geladen hat.

Für das Akku-Tracking fände ich es viel hilfreicher, die ganzen Expertendaten auf einen Schlag ansehen und abspeichern zu können. Siehe mein diesbezüglicher Feature request.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Fidatex »

Hab soeben eine Nachtmäääh- und Ladeaktion durchgeführt und dabei vom Batteriescreen (mit altem Akku 2012) ein Timelap mit der gopro aufgenommen. 3,5std in 7 Minuten.
Dasselbe folgt Ende Woche mit dem neuen Akku. Sobald ich beide zugeschnitten habe werde ich sie publizieren.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

golfo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:14

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von golfo »

Fidatex hat geschrieben:Der Start aus der LS erfolgt definitiv NICHT bei Erreichen der 1200mAh, ich habs Video!
Hmm, bin mir sicher, dass ich auf der Weboberfläche die Batterieanzeige beobachtet habe
Da es draußen kalt und nass war, war ich zu faul raus zu gehen, also habe ich per AP einen Mähauftrag mit 100% Fernstart eingestellt, dann gewartet bis er näher an meinem WLAN Repeater war, da ich in der LS zwar Zugriff per AP habe und wenn er mal verbunden ist auch meine WLAN hält, nach dem v0.6 Update aber es immer zu Zeitüberschreitung bei der Ersteinrichtung kam.
-> Und da bin ich sicher, dass er bei ziemlich genau 1200mAh aus der LS gestartet ist (wenn er danach noch die "nicht sichtbare Kakazität" hätte erst laden müssen, hätte ich ja den Start überhaupt nicht vorhersehen können !?!?!?).

Ich versuch das heut Abend nochmal zu reproduzieren.

Und über Sinn und Unsinn der verschiedenen Features lässt sich sicherlich streiten, meiner Meinung nach sind das alles "Luxusprobleme", da das Produkt jetzt schon klasse ist.
Es es einen zusätzlichen Bonus gibt freu ich mich, wenn nicht, bin ich auch nicht böse.
R70Li | MSW v5.01.00 vom 10.10.2014 | SUB v5.00.00 | robonect v0.6

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Fidatex »

es kann natürlich sein, dass es genau bei 1200 LSS ist oder sonst ein Abschaltkriterium.

Zudem ist es natürlich richtig beobachtet, WENN er rausfährt zeigt er 1200mAh an, weil das so gesetzt wird. ABER er fährt gemäss meinen Videos nicht raus weil es 1200mAh erreicht hat, sondern er entscheidet (wie auch immer) bin voll geladen, setzt auf 1200 (vorher waren da noch schnell 1289mAh zu sehen) und fährt dann raus. Im Video gut zu sehen, musst aber in single frame mode.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

golfo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:14

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von golfo »

So. Hab es versucht zu reproduzieren und das ganze gleichzeitig per screen capture aufzuzeichnen.

1. Versuch
Ich schau wie gebannt auf die Batterieanzeige...der Mäher fährt bei exakt 1200mAh aus der Box
Hab aber das kurz davor installierte Capture Programm unter Linux aber noch nicht im Griff....kein Video :oops:

2. Versuch
Genervt schick ich den Mäher direkt wieder zurück
Mit 1195mAh fängt er wieder an zu laden, bis ich den Timer wieder starte ist es zu spät...wieder raus ne runde mähen :x

3. Versuch
Mit rund 1900mAh gehts zurück
Diesmal hab ichs auf Video :-)
Er läd bis 1206mAh (bei 2:15min im Video), dann startet der Mähvorgang und die Kapazität wird auf 1200mAh gesetzt

Also ich würd sagen, abgesehen von meinen noch mangelhaften Linux Kenntnissen, war die erste Stichprobe nah dran an einem Start bei 1200mAh
Zuletzt geändert von golfo am Mi 27. Apr 2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
R70Li | MSW v5.01.00 vom 10.10.2014 | SUB v5.00.00 | robonect v0.6

golfo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:14

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von golfo »

Und hier noch das Video (hoffe das klappt, obwohl ich auf dem Linux-Laptop hier gerade kein Flash habe
R70Li | MSW v5.01.00 vom 10.10.2014 | SUB v5.00.00 | robonect v0.6

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie-Laufzeit laden & entladen

Beitrag von Fidatex »

Ich denk dein Akku läuft aktuell ziemlich genau bei 1200 in die LSS rein.
Ich hatte meist weit über 1300 in der Anzeige. jetzt ist mein Akku leider am abgeben. Zuviel rumgefahren!

die 1995mAh habe ich gar nicht verstanden, vor allem wenn er bei 1995 beginnt zu laden und dann bei 1204 endet??? ist das die Einsteinsche Zeitdehnung?

Auszug von Videobesprechung hier: http://www.roboter-forum.com/showthread ... post154558

zu 1.Anleitung für den Techniker stimme ich zu. es steht dort so geschrieben.
zu 2. die sollten es wissen, habe ich nach diversen widersprüchlichen, schriftlichen Angaben von div. Gardenastellen, zumindest ein Fragezeichen. u.a. steht da auch unter 900 (Relativierung folgt auf dme Fusse) sollte dann mal die Meldung kommen Akku schwach, aktuell zeigt die Gardena Diagnose für meinen Akku 638 an, auch bei grosszügiger Relativierung etwas weit weg von 900.

3. das eine 100% viel zu lange dauert ist mir neu, kann das nicht nachvollziehen.

4. dass mehr als 1200 reingeladen wird, zeigen meine Aufzeichnungen des Ladevorganges

5 wie grisu schreibt ist das erreichen der LSS i.d.R. das Kriterium, dass jetzt für diesen Akku 100% der aktuell möglichen Kapazität reingeladne worden sind, Bei einem neuen 1600 kann das auch 1700 sein bei einem alten sind das dann nur 1432 oder 1205 oder noch weniger.

6. eine LSS von 4.3 ist schon an der oberen Grenze. 4.35 ist nach meinen Kenntnisse oberes Ende der Fahnenstange. Etwas weniger Kapazität bringt man rein, wenn man bei 4,2V abstellt, dafür erhält man eine höhere Zykluszahl.

7. ESS ist 2,5V, hier also 17,5V. Saphir hat bei der MEssfahrt gestern den Mähvorgang abgebrochen bei 651mAh und 17.665V, ich gehe davon aus, dass sie wegen der 17,665V auf dne Heimweg gemacht hat. Da zur HEimfahrt der MEssermotor ausgeschaltet wird und langsam gefahren wird hat sich die Spannung schnell auf über 18V erholt. Beim andocken waren die mAh auf 639 und gesamte Heimfahrt dauerte 240sec. Somit muss Saphira nahe am Suchdraht gewesen sein.

8. Ladeende war bei 20,461V und 1216mAh, gleich danach 1200, 21.38V (was mich verblüfft, könnte mit der Einzelzellenelektronik zu tun haben.).

9. Ladestromverlauf 700 bis runter auf 250mA
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“