Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

"Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von Holscher »

Fidatex hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben der 80er fahre schneller, gibt es hier schon einen 80er mit RN drin? da könnte man ablesen.
Mein 80er fährt mit 35cm pro Sekunde...ist das bei euch anders?
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
greyhound
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:28

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von greyhound »

Mein 70er:
Ashampoo_Snap_2016.06.27_10h36m13s_001_.jpg
Ashampoo_Snap_2016.06.27_10h36m13s_001_.jpg (12.15 KiB) 4169 mal betrachtet
R70Li; MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00; Robonect H30x V0.9 (26.10.2016 19:54) RC2

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von andreash »

Hi,
wenn sie 70er und 80er 35cm/sec fahren, der 40er fährt 30cm/sec, ist das eine Differenz von 5cm/sek, das wären rechnerisch ein Vorteil von 3m in der Minute oder ganze 270m in einer durchschnittlichen Mähzeit von 90min. Das ist schon eine ganze Menge. Ich denke aber das man durch anheben der möglichen Mähzeit auch den "langsameren" 40er zu einigen qm mehr verhelfen könnte, Immerhin schläft der Mäher mehr als den halben Tag lang.

Bei einer Mähbreite von 17cm ergibt die höhere Geschwindigkeit einen Vorteil von theoretisch 46qm je Akkuladung (90min). So viel ist das auch nicht.

Aber es wäre auch interessant ob die Motoren/Getriebe der unterschiedlichen Modelle einfach anders sind, oder die Motoren per Software schneller laufen!?? Der Mäher kann seine Geschwindigkeit ja variieren, sieht man am besten beim Heimweg, den er recht langsam angehen lässt.


MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von Fidatex »

bis 2015 waren überall die gleichen Motoren pro Baujahr drin. nur leiser wurden sie.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von duese51 »

Hallo,
weiß denn jemand, warum Husqvarna z. B. seinem Automower 305 diese langen Mähpausen verschreibt. Es muss doch einen vernünftigen Grund dafür geben. Mir fällt dazu nur die Tatsache ein, das die Batterie ohne Balancer geladen wird. Vielleicht weiss jemand mehr.

LG
bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von Admin »

Der Grund ist einfach: Damit es einen Grund gibt, den 308er zukaufen. Einfaches Marketing.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von Fidatex »

der Grund ist Marketing: ein Einsteigermodell muss über dne Preis interessant sein. Früher hat man im EInsteigermodell den Motor und weitere Technik vom Vorjahr verbaut, heute geht das alles über die Software.

Leider hat sich Gardena dabei überaus dämlich angestellt. Sie haben überhaupt nicht begriffen wie man die neuen Möglichkeiten mit einem neuen Geschäftsmodell benutzen könnte. Sie haben nur kastriert! das ist natürlich kein Erfolgsmodell.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

MartinEhg
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Mai 2017, 16:41
Wohnort: Soest
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von MartinEhg »

Hallo Fabian,

ist das mittlerweile eingebaut? Die Diskussion hier ist ja schon älter.
Mein R40Li kommt bei einem Start um 6:00 und einer Endzeit um 14 Uhr an seine Tagesgrenze.

Cool wäre für die V1.0, dass immer mit dem Status Lädt, (wenn im WebUI angehakt!?)
mittels Veränderung der Urzeit das Tageslimit aufgehoben wird.

jan_n
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Mai 2017, 11:49
Wohnort: Vasa, Finland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0b7

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von jan_n »

Admin hat geschrieben:
So 26. Jun 2016, 22:27
Den Trick mit der Uhrzeit in Robonect zu integrieren, wäre denkbar. :) Ich bin eh gerade an der Überarbeitung der Zeitsynchronisation, da ich nun auch die Aktualisierung mittels NTP Server implementiert habe.

Ich lasse meinen Mäher morgen mal eine extra Schicht fahren, um ihn an das Zeitlimit zu bringen. Mich würde nämlich interessieren, ob es bereits reicht, das Datum eine Woche vor - und wieder zurück zustellen, da ich das als sauberere Lösung finden würde, da sich hierdurch die Uhrzeit und auch der Wochentag, welches negativen Einfluss auf die Timer hat, verändert.

Oder kann mir schon jetzt jemand sagen, ob das geht?
Did you test this out? I was thinking about changing the year for a while, and then back.

jan_n
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Mai 2017, 11:49
Wohnort: Vasa, Finland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0b7

Re: "Mähzeit ist überschritten" deaktivieren

Beitrag von jan_n »

Admin: is it by the way possible to identify this status from within Robonect? Or would it have to be a scheduled trigger based on model + actual mowing time?

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“