Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Steuerung des Fahrweges

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Benutzeravatar
radi71
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:42
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0beta

Steuerung des Fahrweges

Beitrag von radi71 »

Hallo Fabian,

könnte man irgendwie über das Webinterface, oder API den Fahrweg steuern.
Also ich habe für meinen iRobot Staubsauger auch eine Fernbedienung, wo ich ihn geziehlt wohin steuern kann.

Denkbar für mich wäre auch -> Fahre 10 m gerade dann 90 grad links für 2 Meter ....

Geht soetwas ?

Danke
Thomas
Automower: 105 MSW-Version: 6.03.00 Sub-Version: 6.00.00

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Campus »

Fabian hat da in der Richtung testweise implementiert, allerdings hat das noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe das mit dem Gyro-Sensor in der Android-App verbunden und die Ergebnisse waren, sagen wir mal überraschend :-) Ich konnte/musste mehrfach den Stop-Schalter testen... :lol:

Ich vermute aber mal, dass Fabian daran momentan nicht arbeitet.
Gruß
Campus

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Admin »

Die direkte Steuerung ist dafür nicht geeignet, da er da keine Rücksicht auf Verluste nimmt. ;-)
In einer kommenden Version wird man den Ausfahrwinkel definieren können, evtl. hilft das?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Timberland »

Da es momentan eine "Verzögerung" zum neuen Release gibt: Gehe ich Recht in der Annahme, dass das neue Release evtl. keine 0.9 sondern eine 1.0 werden wird? Evtl wäre es hier ja auch mal angedacht die Softwareentwicklung zu entlohnen? :P

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Admin »

(Offtopic)
Leider nein. Die Tatsache, dass die Software derzeit keine neuen Release verzeichnet liegt einfach daran, dass ich in den letzten Wochen "Robonect Hx" entwickelt habe. Außerdem habe ich mir eine Produktionssoftware geschrieben, die ein Modul, nachdem ich es vom Fertiger erhalten habe, programmiert, prüft und ein Testbericht druckt. Dadurch entfällt der "Fehlerfaktor-Mensch" beim Produktionsprozess.

Robonect Hx musste ich pushen, da Robonect H30x nun wieder ausverkauft ist und ich keine neuen mehr bestellen wollte. Nächste Woche erhalte ich die Protoypen vom Hx. Wenn ich diese getestet habe, wird es auch neue release geben.

Was aber nicht bedeutet, dass sich währenddessen nichts an der Software getan hat. Das Responsive-Design von Lembi wurde von mir implementiert und verfeinert und ist echt cool geworden 8-)
Außerdem ist in RC8 die Zeitsynchronisation mit einem NTP-Server enthalten. Dies ist die erste Applikation, bei der Robonect aktiv eine Verbindung nach außen aufbaut, was auch ein Grundstein für my.robonect.de ist. (Was sich dahinter aber alles feines verbirgt, wird noch nicht verraten...)

Ganz wichtig aber: Ab RC8 wird es eine Möglichkeit geben den Bootloader zu aktualisieren. Dies ist dringend notwendig, da dieser ein Problem mit Unterspannung hat. Dies ist der Auslösen, dass es ab und an noch vorkommt, dass das Modul zurück gesetzt werden muss.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Steuerung des Fahrweges, v.a. im Bereich LS Ein/Aus

Beitrag von Fidatex »

was für viele Anwender (gemäss den vielen Anfragen im Roboter Forum) extrem hilfreich wäre

1. Fahre IMMER x Meter geradeaus genau auf dem SK aus der LS und beginne erst dann mit dem normalen Programm (Korridor, FS)

2. Stoppe immer x Meter vor der LS und positioniere dann direkt auf das SK und fahre dann rückwärts bis Parkposition

würde allen helfen die den Mäher/die LS mehr als ca 60cm vom Wiesenrand platzieren wollen UND trotzdem die gute Korridorfunktion benutzen wollen.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von michaelk01 »

Das wäre super :-)
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Fidatex »

Es ist aus meiner Beurteilung eine Schande sondergleichen und ein gigantisches Engineeringversagen, dass diese Funktion nicht von Anfang eingebaut wurde. Husqvarna rühmt sich ja mit seiner jahrelangen Erfahrung. Ich frage mich bei solchen Epic Fails ob da jemand von Huwqvarna schon mal einen Mäher bei sich zu Hause installiert hat. Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber kein normal tickender Gartenbesitzer will seinen Mäher mitten auf die Wiese stellen und zweimal im Jahr auf und abbauen und das erst noch mit diesen Fummelsteckern, die beim 10ten Mal stecken den PRint beschädigen und dann erst noch 1 Kabel abschneiden müssen! Das ist doch voll bescheuert!

Diese Mängel sind im Roboterforum seit min. 4 Jahren breit berichtet und dokumentiert, werden aber, obwohl ganz einfach lösbar, von Husky Gardena voll ignoriert. Das ist eine Arroganz sondergleichen von Husky Gardena. Die meinen wohl weil sie seit 1629 bestehen, können sie den Kunden jeden Mist zumuten.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Blubbel »

Was mich extrem nervt, dass man den Umdrehwinkel an der Schleife nicht bestimmen kann, des Öfteren fährt er mir zu kreuz und quer.
Eine Funktion, die man sicher auch nicht nachrüsten kann, dass er an der Schleife entlang den Rand mäht, quasi wie im selben Modus wie an der Suchschleife samt eingeschaltenem Mähmotor, wie das mein "alter" Robomow konnte und auch andere Mäher können.

Aber zurück zum Thema, so ein Cursor Steuerkreuz (vor - zurück - links - rechts) wäre schon was feines :)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von andreash »

Hi,
ich muss dem vorigen Vorschlag zustimmen, auch wenn eine Manuelle Steuerung sicher nicht 100% ig sein wird, ist sie ja manuell, ich denke so etwas wie ein Steuerkreuz liesse sich doch irgendwie implementieren sofern man die Motoren einzeln ansteuern kann??
In Verbindung mit einer Kamera stell ich mir das lustig vor. FPV via internet ;-)

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“