Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Steuerung des Fahrweges

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Steuerung des Fahrweges

Beitrag von Fidatex »

Blubbel hat geschrieben:Was mich extrem nervt, dass man den Umdrehwinkel an der Schleife nicht bestimmen kann, des Öfteren fährt er mir zu kreuz und quer.
Eine Funktion, die man sicher auch nicht nachrüsten kann, dass er an der Schleife entlang den Rand mäht, quasi wie im selben Modus wie an der Suchschleife samt eingeschaltenem Mähmotor, wie das mein "alter" Robomow konnte und auch andere Mäher können.
Mit Kantenmähmodus ist normal gemeint, dass der Mäher dem Rand nachfährt, mit seiner einen Seitenkante. Die Grundidee wäre, dass man keine Mähkantensteine verlegen müsste. Dazu müsste allerdings der Messerteller weit, min 6cm über die Radlinie herausragen, sonst funktioniert das nicht, resp. der Mäher kann in die der Rasenkante anschliessende Blumenrabatte etc. abstürzen/abkippen. Zudem ist dann dass hineinwachsen von Gras in die Rabatte nicht gelöst. Dies kann durch Einlegen eines Eisenbandes am Rasenende verhindert werden, für die Mäher Konstruktion bleibt sich die Problematik gleich, die Räder müssen im Rasen neben der Eisenkante fahren, das, die Messer muss(en) min. 5cm über die Eisenkante hinaus alles abhauen.
bei den Gardena Rxx und Husky 30X macht ein Kantenmähprogramm = genau dem Rand nach mähen keinen Sinn, da die Messer, auch aus Sicherheitsgründen, in etwa gleich weit weg sind vom Gehäuse auf etwa 200° Umfang. Hier erhältst du eine einwandfrei geschnittene Kante durch volles überfahren, wenn du von meiner und anderer Erfahrung profitierst, zusammengestellt im Link in der Signatur unten. Der 5cm Abstand der in meiner Gardena Anleitung stand hat nicht zu dauerhaft wartungsfreien Rasenrändern geführt. Dazu müsste die Frontschürze nämlich geschlitzt sein.
Ein Kantenmähprogramm macht IMHO nur Sinn bei einem Mäher, dessen Messer Teller asym angeordnet ist, sodass die äusserste Messerschneidebene auf der Aussenlängsachse der Räder liegt und das Gehäuse nur 5mm mehr vorsteht. Somit kann der Mäher praktisch der Wand entlang mähen. Mein Grossvater hatte seinerzeit ein Motorle wo das Messer auf einer Seite sogar über die seitlichen Räder hinausgemäht hat. Man konnte als den Rosenrabattenrand bequem von vorwitzigen langen rasenstengeln (dank einsaugeffekt) befreien OHNE in die tiefer liegende Rabatte abzustürzen und mit dem Messer aufzusetzen und man konnte der Mauer nach alles einsaugen und mähen.
Bei einem Robby entfällt Leistungsbedingt der starke Saugeffekt, somit die Religionsfrage, braucht es einen asym MEsserteller und ein Kantenmähprogramm? IMHO am ehesten noch wenn man alles Mauern hat an der Rasenkante, weil da wären beim Gardena 30cm Platten notwendig für Dauerhaft wartungsfrei.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“