Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähverzicht bei Kälte

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
uwe
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von uwe »

top_gun_de hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2017, 21:55
Robonect sehe ich nicht nur als Sensor/Aktuator eines Automatisierungssystemes, sondern auch als autonomes System. Die
Sehe ich genauso, nur wenn beides vorhanden ist, kann man ja das eine mit dem anderen verbinden.

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Det20 »

@top_gun_de
Da gebe ich Dir natürlich recht, aber seien wir mal ehrlich: Es macht einfach saumäßig viel Spaß. Und nicht alles, was Spaß macht, muss auch einen Sinn ergeben, ich denke nur an den Deko-Wahn bei Frauen.

@Adriano
NetAtmo bietet Dir neben den aktuellen Regendaten auch den Verlauf der letzten Stunden an. Du musst also nur prüfen, ob es aktuell regnet oder die letzten x Stunden geregnet hat. Wenn ja, dann wartest Du solange, bis es die letzten x Stunden nicht geregnet hat. Dann ist der Rasen wahrscheinlich trocken und lässt ihn mähen.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Adriano »

@Det20: Ja, ich habe auch Netatmo. Alle Sensoren. Auch bewässer ich automatisch. Nur, es gibt viele Faktoren die "Rasen trocken" beeinflussen. Ich finde es nicht schlimm, mein Monster auch bei Regen fahren zu lassen. Wollte nur wissen, wie ihr es generell handhabt, vielleicht hat ja einer die Zero Theorem Regen Formel ?! :)
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Benutzeravatar
Speedliner
Forum-Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Speedliner »

top_gun_de hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2017, 21:55
Robonect sehe ich nicht nur als Sensor/Aktuator eines Automatisierungssystemes, sondern auch als autonomes System. Die Rechenleistung ist da, die nötige Sensorik ist in ausreichender Genauigkeit da, da würde ich mir wünschen dass so etwas auch ohne Homematic/FHEM/... möglich ist.
Das sehe ich genauso. Sofern technisch machbar (z.B. Genauigkeit des Temperatur-Sensors im Inneren des Gehäuses), wäre ich daher auch an einer Implementierung ohne Hausautomation interessiert.

Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Cortauri »

Det20 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2017, 15:25
Das lässt sich relativ einfach mittels FHEM lösen, dort fange ich die Temperatur ebenfalls ab, außerdem einen Regensensor von Netatmo, der den Mäher bei Regen nach Hause schickt.
Ich bin hier absolut Laie. Habe aber auch Netatmo. Was muss ich machen, um die Funktion fahr bei Regen in die Ladestation, etc. umsetzten zu können.

Greenkeeper WH
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Apr 2018, 20:21
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Greenkeeper WH »

Det20 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2017, 15:25
Das lässt sich relativ einfach mittels FHEM lösen, dort fange ich die Temperatur ebenfalls ab, außerdem einen Regensensor von Netatmo, der den Mäher bei Regen nach Hause schickt.
Hallo Det20, bin neu im Forum, deshalb meine hoffentlich nicht allzu laienhafte Frage. Wie genau kann man die Netatmo Wetterdaten einbinden und danndarauf reagieren?

Wäre toll wenn du Zeit für die Beantwortung des Themas hast.


Mfg

Greenkeeper WH

micleg
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:36
Wohnort: Linköping, Sweden
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.1b

Avoid mowing at low temperatues

Beitrag von micleg »

The HX module seems to have both temperature and humidity sensors and it would be great if I could tell the mower to go home and not return for mowing until the set temperature has been reached (and perhaps the humidity has become low enough) to mow again.

Several weeks each year the temperature drops considerably during the night in the Nordic countries and the only solution is to stop running other than during the day. Some days ago it set off at midnight (timer bug? it wasn't supposed to go out, beta 3) and by 02:30 it was freezing outside and the wheels started to collect ice :o At 03:20 it couldn't stop gliding outside the mowing area due to all the ice and halted.
AM 330X 2014 LED
Robonect 4, 1.1b

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“