Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mähverzicht bei Kälte

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von top_gun_de »

Hallo,

aus den letzten Tagen habe ich einige neue braune Spuren, weil der Rasen morgens um 7 Uhr zum Mähbeginn gefroren war und ich nicht dran gedacht habe den Timer für den nächsten Tag abzuschalten.

Es wäre schön, wenn der Mäher unterhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht losfahren würde.

Bei HX v2 ist ja ein Temperatursensor dabei, zudem hat auch der Akku der Mäher einen Sensor, dessen Temperatur in der Stand-By-Zeit ebenfalls immer näher an die Außentemperatur rangeht.

Wäre es nicht machbar, dass Robonect eine Minute vor Timerbeginn die Temperatur bewertet und den Timer auslässt wenn die Temperatur unterhalb von z.B. 3° liegt?

Gruß,

Detlev

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Det20 »

Das lässt sich relativ einfach mittels FHEM lösen, dort fange ich die Temperatur ebenfalls ab, außerdem einen Regensensor von Netatmo, der den Mäher bei Regen nach Hause schickt.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
radi71
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:42
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von radi71 »

Det20 hat geschrieben:Das lässt sich relativ einfach mittels FHEM lösen, dort fange ich die Temperatur ebenfalls ab, außerdem einen Regensensor von Netatmo, der den Mäher bei Regen nach Hause schickt.
Genauso mache ich das auch ;-)
Automower: 105 MSW-Version: 6.03.00 Sub-Version: 6.00.00

uwe
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von uwe »

Ich habe die die Regen- und Temperaturüberwachung mit einer Kombi aus Homematic-Komponenten (Regensensor, Wetterstation-Kombisensor) gelöst.
Die Steuerung des ganzen übernimmt iobroker node-red und ein paar Javascripts.
Wenn der Regensensor auslöst, schickt iobroker.node-red den Mäher nach Hause oder läßt ihn garnicht erst losfahren.

VG Uwe
.

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von Adriano »

Und wann lasst ihr ihn wieder raus dann? Es kann ja auch mal Nachts regnen. Das bedeutet ein Tag nicht mähen?
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von tesso »

An dem node-red flow und den Skripte hätte ich Interesse.

Ich bin grad am Überlegen, wie ich den Mäher in iobroker einbinden kann.

Bin auch am Überlegen wie ich den Mäher in vis zur Verfügung stellen kann.

uwe
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von uwe »

Hallo tesso,

schau mal hier.

Ich bin bei dem Flow immer noch am basteln, ist also bei weitem noch nicht perfekt, aber funktioniert grundsätzlich.

cu Uwe

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von tesso »

Danke. Ich schaue mir das an.

uwe
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 16:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von uwe »

Hier der iobroker.node-red flow (shaun.zip) und Teile des vis.views (vis.zip) ohne Gewähr auf Funktionsfähigkeit
Dateianhänge
vis.zip
(1.7 KiB) 105-mal heruntergeladen
shaun.zip
(5.88 KiB) 109-mal heruntergeladen

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähverzicht bei Kälte

Beitrag von top_gun_de »

Danke für eure Anregungen.

Wenn man keine Hausautomation betreibt, möchte man sie nicht extra wegen des Rasenmähers einführen, zudem hat Robonect durchaus eigene Ressourcen, die das ohne "noch ne Appliance" lösbar machen würden.

Robonect sehe ich nicht nur als Sensor/Aktuator eines Automatisierungssystemes, sondern auch als autonomes System. Die Rechenleistung ist da, die nötige Sensorik ist in ausreichender Genauigkeit da, da würde ich mir wünschen dass so etwas auch ohne Homematic/FHEM/... möglich ist.

Ciao,

Detlev

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“