Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von saugbaer »

...dann würde ich meinem mower auch noch eine Hängerkupplung bauen dann kann er den Düngerstreuer gleich noch mitnehmen :mrgreen:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Mantra »

ich würde mir noch wünschen, dass er eine Map erstelt, und den Rasen auch in Bahnen mähen könnte.
Rein theoretisch müsste das auch ohne gehen.. Dem Suchdraht nachfahren und dann rechtsumkehrt :-)
Mein Rasen ist bis auf Kreuterspirale und Baum eigentlich L-Förmig. Also müsste das doch gehen..
Wäre ein Nettes feature :-)

Cheers!

Benutzeravatar
zeitisen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:23
Wohnort: Marktoberdorf
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2 Release
wurde gedankt: 2 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von zeitisen »

Admin hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 13:20
Da ich ja für 3Q 2017 da GPS Modul angekündigt habe, möchte ich hier mal fragen, was es für sinnvolle Anwendungen dafür überhaupt gibt. :D
Anzeige der Koordinaten ist klar. Darstellung auf Google-Maps ist auch klar. Ein Logbuch der zurückgelegten Mähwege, also so ein Krickelkrackelbild ist wohl auch klar.

Weitere Ideen von mir:
- Geofencing: Robonect funktioniert nur auf dem eigenen Grundstück. Außerhalb verweigert es den Dienst.
- Geofencing: Wird der Mäher geklaut, sucht er nach einem offenen WLAN und versucht seine Position zu kommunizieren. (Ja, gibt inzwischen wenig offene WLANs)
Hallo,
Eine einfache Realisierung zum Geofencing wäre die zyklische Ausgabe der Position an eine Internetadresse in der Form

Code: Alles auswählen

OsmAnd Live Tracking web address format:

http://demo.traccar.org:5055/?id=123456&lat={0}&lon={1}&timestamp={2}&hdop={3}&altitude={4}&speed={5}

where:

    demo.traccar.org - server address or domain name (e.g., it can be your server public IP address)
    123456 - your device unique identifier (e.g., IMEI number)
Traccar ist eine Opensource Software zur Nachverfolgung von Positionen. www.traccar.org
Man kann die Demoseite verwenden oder die Software auf einem lokalen Server laufen lassen. Für QNAP NAS gibt es ein fertiges Paket.

Die Adresszeile müsste frei editierbar sein, auch das Intervall. Um die Strecke im Garten zu sehen, werden wohl 1 bis 5 Sekunden notwendig sein.
Bei den Modellen ab 430X sollte das mit dem internen GPS-Empfänger möglich sein.
Profil aktualisiert

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Stefan F. »

Also, ich für meinen Teil vermisse mal so generell die Möglichkeit die Schleifenüberfahrt etwas zu individualisieren.
Das will heissen, dass ich meinem Mäher, in Abhängigkeit der Fahrtrichtung in einem bestimmten Gradbereich (Bewegungsrichtung in Grad s.a. NMEA Datensatz), unterschiedliche "Schleifenüberfahr Werte " (was fürn Begriff :lol: )
definieren kann.

Oder gibt es sowas schon ? - Ich habs zumindestens nirgends lesen können.

Beste Grüsse
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

rudolf.kiepetz
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:23
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von rudolf.kiepetz »

Ich habe einen Bereich ca. 3x3 Meter mit einer schmalen Passage als Zufahrt. Dann habe ich das Problem, dass mein Hubert drin nur hin- und her fährt, den Ausgang nicht erwischt und mir in diesem Bereich den Rasen ruiniert!
Da wäre es hilfreich, wenn mein Hubert sich nach einzustellender Zeit auf die Suchschleife setzt und den Bereich wieder verlässt. Vielleicht braucht man ja dazu das GPS nicht - aber hilfreich wäre das Feature schon!
Liebe Grüße
Rudi

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von zwiebelmaett »

Ich fände es einfach schon gut, wenn bei den Mähern, die GPS bereits an Board haben (330X, 430X etc.), diese Daten per MQTT mitgeschickt würden. Dann kann man die separat loggen und schauen, ob man die in einer Heatmap oder Krickelkrakel oder sonstwie ausgewertet bekommt.
Wahrscheinlich ergeben sich dann schon noch einige Ideen, was man mit den Daten (und den Erkenntnissen daraus) alles noch anstellen könnte.
Danach kann man dann immer noch überlegen, ob und wie die Daten im Mäher selbst ausgewertet werden können/sollen oder was man extern z.B. mit einer Hausautomatisierungssoftware macht.

Benutzeravatar
zeitisen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:23
Wohnort: Marktoberdorf
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2 Release
wurde gedankt: 2 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von zeitisen »

zwiebelmaett hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 21:06
Ich fände es einfach schon gut, wenn bei den Mähern, die GPS bereits an Board haben (330X, 430X etc.), diese Daten per MQTT mitgeschickt würden. Dann kann man die separat loggen und schauen, ob man die in einer Heatmap oder Krickelkrakel oder sonstwie ausgewertet bekommt.
Wahrscheinlich ergeben sich dann schon noch einige Ideen, was man mit den Daten (und den Erkenntnissen daraus) alles noch anstellen könnte.
Danach kann man dann immer noch überlegen, ob und wie die Daten im Mäher selbst ausgewertet werden können/sollen oder was man extern z.B. mit einer Hausautomatisierungssoftware macht.
+1 :D ,
Profil aktualisiert

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von zwiebelmaett »

Ich möchte das Thema GPS über MQTT noch mal pushen. 8-)
Wenn ich die GPS-Daten über die API abfrage, muss ich regelmäßig pollen. Wenn der Mäher schläft, wird er dafür geweckt.
Wenn er in der Station steht, ist die Position auch recht uninteressant. Also muss man zunächst den Status prüfen.

Wenn die Position alle x Sekunden oder bei einer Änderung der Position um mind. x Meter durch MQTT übertragen wird, kann man sich den Polling-Aufwand sparen - und Robonect muss was senden, wenn es auch etwas zu senden gibt.

pjbobo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 23:01
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0(5)

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von pjbobo »

Ich würde gerne eine Passage, ohne Leitdraht, über meinen Hof zur Nebenfläche befahren. Wenn die Genauikeit dafür ausreicht, bestelle ich sofort. Wann ist das Teil denn verfügbar? Nach Softwarefreigabe?

Master68
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:59
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: noch keine

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Master68 »

Admin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2017, 09:15
Ein aktives beeinflussen des Mähvorganges funktioniert nicht. Daher sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt.
Warum eigentlich nicht? Hat das Robonect keinen Zugriff auf die Sensoren und das Ein-/ Ausschalten des Mähwerks?

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“