Seite 1 von 1

cam.jpg mit Low-Resolution

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 22:18
von Campus
Hallo,

RN unterstützt derzeit per /cam.jpg die Abfrage von JPEGs in 640x480. Der VC0706-Standard sieht auch die optionale Umschaltung in einen low-resolution Modus vor. Bei meinen Tests mittels Raspi wurde das Bild deutlich kleiner:
640x480: 45kB
320x240: 12kB
160x120: 3kB
Zum Umschalten muss man den Befehl 0x56, 0, 0x31, 0x05, 0x04, 0x01, 0x00, 0x19 gefolgt von der Auflösung (640x480 = 0x00, 320x240 = 0x11, 160x120 = 0x22), gefolgt von einem Reset senden.

Insbesondere die mittlere Auflösung scheint aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Dateigröße und Bildqualität zu sein. Da das Bild in knapp einer Sekunde ankommt, kann man schon fast von einem Stream sprechen.

Mein FR ist daher die Einführung zweiter weiterer URLs /cam320.jpg und /cam160.jpg, um auf Wunsch eine geringere Qualität mit höherer Geschwindigkeit zu bekommen.
Das ganze am besten natürlich auch für den /cam.mjpg Stream.

Re: cam.jpg mit Low-Resolution

Verfasst: So 15. Apr 2018, 00:21
von Holscher
Hallo Campus,
habe deinen Beitrag gerade erst beim stöbern im Forum entdeckt.

Das klingt sehr gut!
Evtl. eignet sich die 160x120 Ansicht für die Integration in die Direktsteuerung-Oberfläche? (natürlich alles nach Bestätigung "Auf eigene Gefahr!")

Würde sehr gerne als Tester fungieren ;)

Re: cam.jpg mit Low-Resolution

Verfasst: So 15. Apr 2018, 00:47
von Campus
Da bin ich ja auf die Mithilfe von Fabian angewiesen, weil ich die Kamera nicht direkt ansprechen kann. Leider hat Fabian auf meinen Post nie reagiert oder sich gemeldet. Allerdings liefert die Firmware 1.0 nur noch eine Auflösung von 320px anstelle der vormaligen 640px, insofern gehe ich davon aus, dass er meinen Hinweis gelesen hat.

Vielleicht wendest du dich direkt an Fabian und fragst mal nach.

Re: cam.jpg mit Low-Resolution

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 23:52
von Holscher
Hallo Campus,
in Beta 3 gibt es ja nun die Möglichkeit 160px einzustellen - gibst Du dem Direktsteuerungsmodus mit Ausblick nochmal eine Chance? 8-) :)

Re: cam.jpg mit Low-Resolution

Verfasst: So 22. Apr 2018, 10:06
von Wildshunter
+1 Danke!