[DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
top_gun_de
Beiträge: 206
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

[DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von top_gun_de » Do 10. Mai 2018, 07:52

Wenn der Mäher im abendlichen Timer läuft und der Wettertimer beschlossen hat dass es für heute genug ist, fährt er los,sobald Daten abgerufen werden für die Robonect ihn aufweckt.

Beispiel:

Mäher gestern abend, ca. 22:15

Anzeige: Wettertimer hat festgestellt, ...
Status: Schläft, Timer: Aktiv
Ich wechsle auf Betriebsstunden, es kommt die Anzeige „wecke auf“
Ein paar Sekunden später kommt Parke, dann Suche.
Er fährt zum Startpunkt umd dann wieder nach Hause

Auf dem Handy kann man es anhand der Pushnachrichten sehen:

Bild

Das Verhalten ist nicht neu. Wenn der Wettertimer zugeschlagen hat und ich drücke am Mäher auf „Start“ passiert das Gleiche.

Ich finde es nur unschön, wenn abends jede Abfrage von Statusdaten den Mäher losfahren lässt. Mindestens leidet der Rasen vor der Ladestation. Es wäre schön wenn sich das optimieren lässt. Viele Statusdaten ändern sich ja im Schlaf nicht mehr, zB Betriebsstunden.

Keine hohe Priorität.





Gesendet von iPad mit Tapatalk

top_gun_de
Beiträge: 206
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von top_gun_de » Do 10. Mai 2018, 08:02

Robonect_Logbook_20180517075133.xml
(1.21 MiB) 5-mal heruntergeladen

Admin
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: [BESTÄTIGT] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von Admin » Mo 14. Mai 2018, 16:38

Ich frage mich ja immer, wer die Logbücher runterläde. Da kann doch eh keiner, außer ich, was mit anfangen. :lol:

Aber nun zum Problem, welches kein Bug, sondern "by design" ist und ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf, wie man es lösen kann.

Wenn man mal ohne Robonect denkt und an den Mäher per Hand geht, während der Wettertimer zugeschlagen hat, macht man die Klappe auf. Danach drückt man Start und schließt die Klappe. Daraufhin macht der Mäher (warum auch immer Husqvarna das so vorgegeben hat) eine Leerfahrt. Würde man nicht zuvor auf Start drücken, würde er zwar keine Leerfahrt machen - am nächsten Tag aber auch nicht starten.

Ich könnte natürlich die "Starttaste" weglassen und dann später, sobald der Wettertimer zurückgesetzt ist, nachholen. Das ist aber schon ein Eingriff in einige Softwaremodule. Zumal der Mäher dann Nachts um 12 wieder von Robonect geweckt werden müsste, um das drücken der Starttaste nachzuholen...

Hat jemand eine bessere Idee? Wird der Wettertimer eigentlich immer um 24h zurückgesetzt oder wann?
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig » Mo 14. Mai 2018, 20:00

Servus,
ich hab da erst beim Service https://www.husqvarna.com/de/ nachgefragt, zuerst viele Fragen über Timereinträge, Gartenform und noch anderes was nichts mit der Leerfahrt zu tun hat. Dann die Bitte um einen Rückruf, bin scheinbar der einzige und erste Kunde der zu diesem Thema bei Husqvarna nachfragt, ... so so!
Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt das ich über meinen Händler das Thema einsteuern oder beheben lassen sollte. Ich denke da müßten sich die Betroffenen (alle) beim Service melden, nur so wird aus einer Anfrage ein Problem.

Zum Wetter-Timer: Wie können wir das rausfinden? Welche Info benötigst Du dazu (Logs, Bilder, …)?
Nach Beendigung der Mähzeit durch den Timer ist die Meldung des Wetter-Timer am Mäher noch anstehend. Früh morgens ist diese nicht zu sehen. Scheinbar wird diese um Mitternacht zurückgesetzt. Die Meldung verschwindet aber um 00:00 Uhr in der Webansicht mit dem Wechsel von Feierabend auf Auto.

top_gun_de
Beiträge: 206
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von top_gun_de » Mo 14. Mai 2018, 23:07

Also mein Vorschlag wäre:

Werte wie z.B. Betriebszeiten oder Timer ändern sich nicht, während der Mäher im Stand-By ist. Du könntest die also einmalig auslesen und gecachete Werte ausliefern. Das würde das Aufwecken komplett obsolet machen.

Ist zugegebenermaßen viel Aufwand für wenig Output.

Alternative 2: Den Mäherrechner durch simulierte Tastendrücke am Einschlafen hindern. Könnte für die Energiebilanz kritisch sein, ich weiß :)

Auf der anderen Seite: Wenn das Modul öfter verkauft wird, kann es irritierte Anfragen von Neunutzern geben, die ihre Änderungen nicht speichern können. Wenn der Mäher auf Leerfahrt ist, kann man ja vieles nicht abspeichern was nur in im Stand verarbeitet wird.

Ciao,

Detlev

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig » Di 15. Mai 2018, 01:01

Update:
Die Webseite zeigt um 00:00 Uhr noch die Wetter-Timer Meldung an.
Web-WTmeldung_nach_00-00_Uhr.png
Web-WTmeldung_nach_00-00_Uhr.png (46.38 KiB) 129 mal betrachtet
Am Mäher wird der Wetter-Timer (430X) um 00:00 Uhr zurückgesetzt.
Mäher-WTMeldung.png
Mäher-WTMeldung.png (79.32 KiB) 129 mal betrachtet
Durch die Kontrolle am Mäher ...
00:01:55 [HUSKYIO ] HUSKY-POWER[1]
00:03:15 [HUSKYIO ] HUSKY-POWER[0]
... hat sich auch der Status der Webseite geändert.
Web-WTmeldung_nach_Start__00-01_Uhr.png
Web-WTmeldung_nach_Start__00-01_Uhr.png (32.44 KiB) 129 mal betrachtet
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7170

top_gun_de
Beiträge: 206
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 4

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von top_gun_de » Di 15. Mai 2018, 15:11

SenfmitHonig, wolltest Du vielleicht in einem anderen Thread antworten? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Thema "Leerfahrten beim Aufwachen" nicht.

Dir geht es ja um die Aktualität der Webseite von Robonect, mir hingegen darum, dass das Aufwecken während des Wettertimers negative wirkungen hat (unnötige Mährfahrten mit Mäherverschleiß, kein Speichern während der Leerfahrt, Fahrspuren an der Ladestation)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Re: [BESTÄTIGT] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von SenfmitHonig » Di 15. Mai 2018, 23:27

Servus,
ne! Sollte schon so sein, die Frage war ja auch diese:
Admin hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 16:38
Wird der Wettertimer eigentlich immer um 24h zurückgesetzt oder wann?
Antwort: Ja er wird um 24:00 Uhr zurückgesetzt, ist aber in der Webseite nicht immer ersichtlich.

grisu
Beiträge: 43
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von grisu » Mi 16. Mai 2018, 15:06

Ich glaube das ist ein Designfehler in der Firmware des Mowers. Er prüft die SPERRE durch Wettertimer oder "maximale Mähzeit" erst beim Einschalten des Mähmotors.

Das verhalten hatten beide Mower dich ich hatte von Anfang an.

Vermute das dies Husqvarna gar nicht bekannt ist.
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: [DISKUSSION] Wettertimer und Aufwachen -> Leerfahrt

Beitrag von Admin » Mi 16. Mai 2018, 15:51

Ich werde dort auch mal nachfragen...
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste