Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von shadowkiller »

Hi Ihr Lieben,

gleich vorweg, es kann sein, das dies kein Bug ist (vielleicht kann mir das auch nur Fabian beantworten, ausser jemand weiss es bereits).

Robonect bringt richtigerweise (!) den Mäher mit meinen Robonect-Einstellungen dazu, genau das zu tun, was ich in Robonect eingestellt habe. Das ist auch gut so. Allerdings wundert es mich, dass Robonect diese Timer-Einstellungen dann nicht auch im Mäher vollständig so ablegt.

Robonect:
Robonect_Timer1.png
Robonect_Timer1.png (50.54 KiB) 3019 mal betrachtet
Husqvarna:
Husqvarna_Timer 1.png
Husqvarna_Timer 1.png (36.65 KiB) 3019 mal betrachtet
Ich weiss nicht, ob die tägliche Wiederholung eines einzigen Timers auch schon frühere Modelle des AM 315/310 konnten,, aber im Mäher selbst kann ich es genau auf dieselbe Weise einstellen, wie im Screenshot der Bluetooth-App des 2018er Modells des AM 315 zu sehen, und wie man es in Robonect einstellen kann.

Zusatzfrage:

Kann diese unterschiedliche Art der Programmierung der Timer dazu führen, dass manche Phänomene, die hier im Forum besprochen werden (z.B. im zusammenhang mit Wettertimern und anderen Dingen), darauf zurück zu führen sein könnten und es nur deshalb schwer erkannt wird, weil der Mäher ja zuverlässig ausführt, was in Robonect eingestellt ist, auch wenn im Mäher nur die halbe Wahrheit gespeichert wird (die tägliche Wiederholung des Timers fehlt)?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 18. Mai 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titeländerung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von carsystem »

Hi,
das ist kein Bug, wurde auch schon öfters besprochen.......um die Zeiten in AM richtig darzustellen musst du in der App für Mo.-So. Timer 1,3,5,7,9,11 und 13 einstellen. Jeweils für jeden Tag einzeln.
Funktioniert zwar auch so wie du es gemacht hast (auch schneller) wird dann jedoch auf dem AM nicht richtig dargestellt.
Dies hängt mit den mehr möglichen Timereinstellungen durch Rnobonect zusammen.
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von saugbaer »

sehe ich auch so ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von shadowkiller »

o.k. Dann ist es wie vermutet kein Bug.

Aber was mich dennoch interessieren würde: Haben ältere Modelle des 315 und 310 schon vor dem 2018er Modell diese Möglichkeit der täglichen Wiederholung eines einzelnen Timers, indem man mit Häckchen an den Wochentagen innerhalb eines 'Timers einstellen kann - wohlgemerkt am Mäher selbst, nicht in Robonect (da weiss ich es ;) )

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von saugbaer »

also meiner aus 2016... ja
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von carsystem »

310 aus 2016 auch ja........

Liebe Grüße

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: [KEIN BUG] Timer-Unterschied: Robonect -> AM 315 (2018)

Beitrag von top_gun_de »

Soweit ich weiß, ist das die Timersystematik der alten 3-rädrigen, die hatten nur fünf Timer und man konnte die für mehrere Wochentage aktivieren. Mit den 4-rädrigen kamen 14 Timer, und das Bedienpult zeigt 1+2 am Mo, 3+4 am Di uns do weiter an. Unter der Haube funktionieren die 14 Timer aber noch so wie die 5 alten Timer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“