Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

[KEIN BUG] Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von LutzHB »

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Mäher mit der neuen Beta4 Firmware fahren lassen (in sehr hohem Gras). Dabei ist mir das folgende Verhalten aufgefallen:

Wenn der Mäher in der Vergangenheit im Gras stecken geblieben ist, dann stoppte der Mähmotor, der Mäher fuhr einige Zentimeter zurück und dann wurde das Mähen automatisch neu gestartet und er fuhr (nach dem Startpiepen) mit eingeschaltetem Mähmotor wieder los.

Heute mit der neuen Firmware schaltet er nach dem Steckenbleiben den Mähmotor ab und kehrt zur Ladestation zurück (mit 84% Batteriekapazität laut Anzeige). Auch nach manuellem Stoppen und Starten will der Mäher nicht wieder mit dem Mähen beginnen. Im manuellen Modus mäht er den Rasen aber sobald man in den Automatikmodus umschaltet will er sofort ohne Mähen zur Ladestation zurück.

Ist das ein Bug in der neuen Firmware oder habe ich irgendetwas verstellt?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 31. Mai 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff gändert: [KEIN BUG]
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von saugbaer »

LutzHB hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 22:37
Ist das ein Bug in der neuen Firmware oder habe ich irgendetwas verstellt?
was hast du alles verstellt :?: :idea: :?:

dumme Frage, fährst du mit aktiven Entwicklermodus :?: :roll:

p.s
wie hoch ist der Rasen :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Re: Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von LutzHB »

Der Rasen ist stellenweise bis zu 12cm hoch. Er hat einen Großteil aber bereits geschafft.
Der Mäher fährt die ganze Zeit in Normalmodus. In den Entwicklermodus hatte ich nur kurz zum Umschauen umgeschaltet und nach dem Problem, um die Empfindlichkeit für den Spiralschnitt auf "hoch" zu setzen. Leider konnte ich bisher kein anderes Mähverhalten als das übliche gerade Hin-und Herfahren beobachten.

Nach dem Update waren die ganzen Kommunikationseinstellungen weg. Außerdem musste ich Datum und Uhrzeit neu einstellen (liegt wahrscheinlich an der Winterpause) und ich habe mit den neuen Einstellungen gespielt (Passagenkennung eingeschaltet, Spiralschnitt alle drei Formen ausprobiert, Mähzeitbeschränkung aufgehoben, Kamera musste neu aktiviert werden).
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von saugbaer »

bin etwas ratlos :?
wenn dies wieder auftritt, kannst du dann bitte das Log (robonect/service logbuch) speichern und bitte an admin at robonect.de schicken...evtl. hat er noch eine Idee oder es steht etwas im Log :o

normal ist dies auf jedenfall nicht :roll:

p.s
wie alt ist der AKKU :?:

beim Firmwareupdate ist alles sauber gelaufen oder :?: ...wurde im home oder stop modus durchgeführt :idea:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von viahack »

Hallo LutzHB,

wie alt ist dein Akku?
Hintergrund der Frage: Je älter der Akku desto höher der Innenwiederstand des Akkus.
Somit sinkt auch die Akkuspannung bei hoher Belastung.
Um den Akku vor Tiefentladung zu schützen und um sicherzustellen das der Mäher den Heimweg schafft gib es eine Schaltschwelle bei der Akkuspannung.
Beim unterschreiten wird der Heimweg eingeleitet egal was die anderen Werte anzeigen.

Um diese Funktion zurück zu setzen, ist bei mir, das ausschalten des Mähers am Hauptschalter notwendig.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower305 kehrt nach Stopp in hohem Gras zur Ladestation zurück

Beitrag von Admin »

Schließe mich ViaHack an. An Robonect kann dies nicht liegen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 31. Mai 2018, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff wieder auf Original geändert.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“