Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Batterie 0%

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Batterie 0%

Beitrag von Wildshunter »

Hallo,
Folgender Bug in Beta 4? Gardena sileno.
Robi in Ladestation, Strom ausversehen 4-5std ausgeschaltet, Start - natürlich Fehler, Fehler gelöscht, Maehauftrag bis 2300,Strom eingeschaltet, Batterie zeigt 96%, lädt ca. 30Minuten, 100% Laedt, kurz darauf Batterie 0% !!! Anzeige, Robi fährt nicht raus, hilft nur noch Robi Hauptschalter, nach Aus/Ein Batterie 100% alles wieder in Ordnung, Robi fährt Maehauftrag ab.
Grüsse

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: Batterie 0%

Beitrag von minipilot »

Hallo,

besteht da https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=64&t=1477 vielleicht ein Zusammenhang?

Gruss

minipilot
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

Skynet74
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:00
Wohnort: MD
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Batterie 0%

Beitrag von Skynet74 »

Ich kann dies bestätigen. Seit der 4er beta besteht das problem:

- Der Mäher ist ausgeschaltet.
- Ich schalte ihn an und lasse ihn mähen.
- Er fährt irgendwann zum Laden.
- Akku füllt sich bis auf 100%.
- Akku ist voll, aber es in der Weboberfläche und via API steht er auf "lädt" und fällt auf 0%.

=> er fährt nicht wieder raus...
Husquarva 420 + Robonect HX + Gira KNX Homeserver

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Batterie 0%

Beitrag von shadowkiller »

Kann man es systematisch reproduzieren, so dass ich das bei mir auch testen kann?

Wenn nicht:

1. Überprüfen, dass Entwicklermodus ausgeschaltet ist.
2. Robonect mit Werkseinstellung wiederherstellen.
3. erweitertes Logbuch einschalten (siehe der Link im 2. Posting, Danke für den Hinweis!)
4. Wenn der Fehler wieder Auftritt, den Anweisungen von Admin dort folgen und ihm am Ende das erweiterte Logbuch zusenden.

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Skynet74
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:00
Wohnort: MD
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Batterie 0%

Beitrag von Skynet74 »

Hallo,

ja, der Fehler ist reproduzierbar. Ich hatte Entwicklermode aus und bin vorbereitet auf das Logging. Ich melde mich.
Husquarva 420 + Robonect HX + Gira KNX Homeserver

Skynet74
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:00
Wohnort: MD
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Batterie 0%

Beitrag von Skynet74 »

Erfolgreich reproduziert mit Logbuch / Erklärungen und an den Admin per PN geschickt.
Husquarva 420 + Robonect HX + Gira KNX Homeserver

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie 0%

Beitrag von Admin »

Moin,
leider ist das geschickt Log leer. Vermutlich ausversehen vor dem Auslesen gelöscht.

Das der Batteriewert auf 0% springt kann tatsächlich ein Fehler von Robonect sein. Interessant wäre, was das Fenster "Status > Batterie" nach dem Sprung auf 0% anzeigt.

Das es eine ganze Weile noch dauern kann, bis er nach der 100% dann losfährt, ist normal und liegt am Mäher selbst.

Entscheidend ist, dass der Ladestrom (zu sehen im Batteriemenü) für ca. 1 Minute unter 300mA bleibt. Dann fährt der Mäher los. Ignoriert mal den Prozentwert und schaut nur auf den Ladestrom...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Batterie 0%

Beitrag von Der RTler »

Am Dienstag kam unser Husky vom Mähen zurück, und setzte sich in seine Ladestation, um neue Energie zu tanken.
Ich wunderte mich nur über die Anzeigen, die vom Modul geliefert wurden. Diese Anzeigen wechselten im Sekundentakt. Mal 0%, dann wieder 100%, dann wieder 0%, dann .... .

27FB7F1F-A629-4664-AD08-5FB020F96A7C.jpeg
27FB7F1F-A629-4664-AD08-5FB020F96A7C.jpeg (165.94 KiB) 3850 mal betrachtet
BEEE86DF-DAE5-4562-90B4-3EB56A8F8726.jpeg
BEEE86DF-DAE5-4562-90B4-3EB56A8F8726.jpeg (309.03 KiB) 3850 mal betrachtet
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Skynet74
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:00
Wohnort: MD
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Batterie 0%

Beitrag von Skynet74 »

Ich versuche es am WE noch einmal mit einem Log.
Husquarva 420 + Robonect HX + Gira KNX Homeserver

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie 0%

Beitrag von Admin »

Bitte auf die Prozentzahl der Spannung nicht achten. Diese kann in allen Versionen (einschließlich Beta 4) springen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“