Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
Sporadisch nicht erreichbar
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
- Wohnort: Wremen
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0
Re: Sporadisch nicht erreichbar
Hey,
könnte ja aber auch tatsächlich an einem technischen defekt liegen?!
Wir beobachten das...
Update:
Ich habe unseren Wall-E ( Automower 315 von 2017 ) nun gerade nochmal aufgeschraubt, beim öffnen habe ich gleich mal ein Foto gemacht, da kann man sehen das ich das Flachbandkabel vor der WLan Antenne liegen hatte:
Nachdem ich das Robonect HX Modul nochmal komplett zurück gesetzt habe, und die Installation noch einmal durchgeführt habe (allerdings mit Downgrade auf 1B2) wurde das gute Stück wieder zusammen gebaut. Dabei hab ich allerdings darauf geachtet, dass das Flachbandkabel dieses mal nicht direkt an der Antenne liegt.
Der Einbauplatz oder auch die Einbauposition ist genau dort, wo auch in der Anleitung von Grisu "Einbau im 315er", das Modul montiert wurde
Ich bilde mir ein, dass die Erreichbarkeit deutlich besser geworden ist. Ich beobachte weiter und berichte.
Schöne Restpfingsten...
Kai
könnte ja aber auch tatsächlich an einem technischen defekt liegen?!
Wir beobachten das...
Update:
Ich habe unseren Wall-E ( Automower 315 von 2017 ) nun gerade nochmal aufgeschraubt, beim öffnen habe ich gleich mal ein Foto gemacht, da kann man sehen das ich das Flachbandkabel vor der WLan Antenne liegen hatte:
Nachdem ich das Robonect HX Modul nochmal komplett zurück gesetzt habe, und die Installation noch einmal durchgeführt habe (allerdings mit Downgrade auf 1B2) wurde das gute Stück wieder zusammen gebaut. Dabei hab ich allerdings darauf geachtet, dass das Flachbandkabel dieses mal nicht direkt an der Antenne liegt.
Der Einbauplatz oder auch die Einbauposition ist genau dort, wo auch in der Anleitung von Grisu "Einbau im 315er", das Modul montiert wurde
Ich bilde mir ein, dass die Erreichbarkeit deutlich besser geworden ist. Ich beobachte weiter und berichte.
Schöne Restpfingsten...
Kai
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
- Wohnort: Wremen
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0
Re: Sporadisch nicht erreichbar
Moin in die Runde,
bis gestern Abend lief alles wunderbar, gut erreichbar alles ohne Probleme.
Heute morgen war Wall-E wieder nicht per WLan zu erreichen, auch im Netzwerk keine Spur.
Darauf hin habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
In der Fritzbox den Ereignisspeicher angesehen und siehe DA:
Das Wlan Gerät antwortet nicht
Nachdem nichts half, habe ich bei Wall-E die Stopp Taste gedrückt, Klappe wieder zu und kurz darauf konnte ich wieder auf Ihn zugreifen. Allerdings erschien dann gleich folgende Meldung:
Ich bin so langsam am ende meiner Ideen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar
LG
Kai
bis gestern Abend lief alles wunderbar, gut erreichbar alles ohne Probleme.
Heute morgen war Wall-E wieder nicht per WLan zu erreichen, auch im Netzwerk keine Spur.
Darauf hin habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
In der Fritzbox den Ereignisspeicher angesehen und siehe DA:
Das Wlan Gerät antwortet nicht
Nachdem nichts half, habe ich bei Wall-E die Stopp Taste gedrückt, Klappe wieder zu und kurz darauf konnte ich wieder auf Ihn zugreifen. Allerdings erschien dann gleich folgende Meldung:
Ich bin so langsam am ende meiner Ideen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar
LG
Kai
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Sporadisch nicht erreichbar
warum bist du auf die 1 beta2 gegangen die war doch verbugt ...bitte mit der beta4 testen
die Trennung in der FB, könnte aber auch der 24h IP wechsel sein. (wie weit ist der Mower vom Küchen repeater entfernt ...welche db ?
konntest du noch ein log speichern
kannst du dieses log evtl. nach admin at.robonect.de schicken....nur Fabian kann dies auswerten ...am besten noch mit link zu diesem Beitrag ...Danke
wo du ihn offen hattest, hast du die Antenne nochmals überprüft (wir hatten hier schon mal einen Fall, wo der Stift gefehlt hat)
p.s
siehe auch hier aus der beta2...der screen kam mir doch bekannt vor
http://robonect.de/viewtopic.php?f=45&t=1262
die Trennung in der FB, könnte aber auch der 24h IP wechsel sein. (wie weit ist der Mower vom Küchen repeater entfernt ...welche db ?
konntest du noch ein log speichern
kannst du dieses log evtl. nach admin at.robonect.de schicken....nur Fabian kann dies auswerten ...am besten noch mit link zu diesem Beitrag ...Danke
wo du ihn offen hattest, hast du die Antenne nochmals überprüft (wir hatten hier schon mal einen Fall, wo der Stift gefehlt hat)
p.s
siehe auch hier aus der beta2...der screen kam mir doch bekannt vor
http://robonect.de/viewtopic.php?f=45&t=1262
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.2 RC0
Re: Sporadisch nicht erreichbar
@saugbär
Nein, natürlich nicht. Mein AP läuft auf 192.168.4.1 und der DHCP vergibt von 10 - 20
Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Hier die Antwort:
Nein, natürlich nicht. Mein AP läuft auf 192.168.4.1 und der DHCP vergibt von 10 - 20
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Sporadisch nicht erreichbar
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Sporadisch nicht erreichbar
Lieber digi303,
nur um es abhaken zu können, weil Du schon nachhaltigere Probleme hast:
Befolge bitte exakt die Abfolge 1-8 in diesem Tipp. Ggf. machst Du Dir vorher von allen Einstellungen Screenshots, dann kannst Du leicht nachschauen, wie alles eingestellt war.
Dann fangen wir nochmal von vorn an, einverstanden?
nur um es abhaken zu können, weil Du schon nachhaltigere Probleme hast:
Befolge bitte exakt die Abfolge 1-8 in diesem Tipp. Ggf. machst Du Dir vorher von allen Einstellungen Screenshots, dann kannst Du leicht nachschauen, wie alles eingestellt war.
Dann fangen wir nochmal von vorn an, einverstanden?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.2 RC0
Re: Sporadisch nicht erreichbar
Gern, aber nicht mehr heute. Ich muss dann erst die eingerichteten Timer sowie sonstigen Einstellungen sichern.
Re: Sporadisch nicht erreichbar
ich schalte mich auch mal ein, da bei mir seit dem Update auf 1.0 Beta4 von einer 0.9 das gleiche Problem besteht und eine Änderung oder Fehlerquelle im (W)LAN auszuschließen ist. Der Fehler kommt definitiv durch das Robonect Modul bzw. dessen Firmware.
Auch die angesprochene Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen kann nichts mit dem internen LAN zu tun haben, da diese sich nur auf WAN-Verbindungen, nicht jedoch auf internen Netzwerkverkehr auswirkt (per IP-Scan / Ping geprüft).
Für weitere Ideen / Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar.
Auch die angesprochene Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen kann nichts mit dem internen LAN zu tun haben, da diese sich nur auf WAN-Verbindungen, nicht jedoch auf internen Netzwerkverkehr auswirkt (per IP-Scan / Ping geprüft).
Für weitere Ideen / Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar.
R40li mit Robonect HX 1.0 Beta4, MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 5.00.00
FB 7490 06.93, KNX, Z-Wave, IP-Symcon 4.4
FB 7490 06.93, KNX, Z-Wave, IP-Symcon 4.4
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Sporadisch nicht erreichbar
falsch, dann müsste es jeden betreffen
mehr Input und Profilpflege, wäre wünschenswert
ich glaube auch das @digi303 nicht davon begeistert ist, das sein Thema missbraucht wird
bitte ausfüllen und ein eigenen Beitrag erstellen ...Danke im Voraus
http://robonect.de/viewtopic.php?f=71&t=1560
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED