Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sporadisch nicht erreichbar

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Camel2k
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Camel2k »

Hey,
könnte ja aber auch tatsächlich an einem technischen defekt liegen?!
Wir beobachten das...

Update:

Ich habe unseren Wall-E ( Automower 315 von 2017 ) nun gerade nochmal aufgeschraubt, beim öffnen habe ich gleich mal ein Foto gemacht, da kann man sehen das ich das Flachbandkabel vor der WLan Antenne liegen hatte:

IMG_3724.jpg
IMG_3724.jpg (1.68 MiB) 2343 mal betrachtet

Nachdem ich das Robonect HX Modul nochmal komplett zurück gesetzt habe, und die Installation noch einmal durchgeführt habe (allerdings mit Downgrade auf 1B2) wurde das gute Stück wieder zusammen gebaut. Dabei hab ich allerdings darauf geachtet, dass das Flachbandkabel dieses mal nicht direkt an der Antenne liegt.

Der Einbauplatz oder auch die Einbauposition ist genau dort, wo auch in der Anleitung von Grisu "Einbau im 315er", das Modul montiert wurde
IMG_3729.jpg
IMG_3729.jpg (3.09 MiB) 2343 mal betrachtet
Ich bilde mir ein, dass die Erreichbarkeit deutlich besser geworden ist. Ich beobachte weiter und berichte.

Schöne Restpfingsten...
Kai

Camel2k
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Camel2k »

Moin in die Runde,

bis gestern Abend lief alles wunderbar, gut erreichbar alles ohne Probleme.

Heute morgen war Wall-E wieder nicht per WLan zu erreichen, auch im Netzwerk keine Spur.
Darauf hin habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
In der Fritzbox den Ereignisspeicher angesehen und siehe DA:
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 08.27.51.png
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 08.27.51.png (59.9 KiB) 2338 mal betrachtet
Das Wlan Gerät antwortet nicht :oops:

Nachdem nichts half, habe ich bei Wall-E die Stopp Taste gedrückt, Klappe wieder zu und kurz darauf konnte ich wieder auf Ihn zugreifen. Allerdings erschien dann gleich folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 08.38.49.png
Bildschirmfoto 2018-05-22 um 08.38.49.png (157.12 KiB) 2338 mal betrachtet
Ich bin so langsam am ende meiner Ideen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar :!:

LG
Kai

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

warum bist du auf die 1 beta2 gegangen :?: die war doch verbugt ;) ...bitte mit der beta4 testen ;)

die Trennung in der FB, könnte aber auch der 24h IP wechsel sein. (wie weit ist der Mower vom Küchen repeater entfernt ...welche db :?: ?

konntest du noch ein log speichern :?:

kannst du dieses log evtl. nach admin at.robonect.de schicken....nur Fabian kann dies auswerten ;) ...am besten noch mit link zu diesem Beitrag ;) ...Danke

wo du ihn offen hattest, hast du die Antenne nochmals überprüft :?: (wir hatten hier schon mal einen Fall, wo der Stift gefehlt hat)

p.s
siehe auch hier aus der beta2...der screen kam mir doch bekannt vor ;)
http://robonect.de/viewtopic.php?f=45&t=1262
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

@saugbär
saugbaer hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 15:11

dumme Frage luppt dein AP vom Modul auch auf der 2..1
wenn ja ändere mal die Einstellungen 3.1
AP.PNG
Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Hier die Antwort:

Nein, natürlich nicht. Mein AP läuft auf 192.168.4.1 und der DHCP vergibt von 10 - 20

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

Danke...dann können wir diese Fehlerquelle streichen

den Entwicklermodus hast du nicht aktiv oder :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Nein, Standard ist aktiv.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Lieber digi303,

nur um es abhaken zu können, weil Du schon nachhaltigere Probleme hast:

Befolge bitte exakt die Abfolge 1-8 in diesem Tipp. Ggf. machst Du Dir vorher von allen Einstellungen Screenshots, dann kannst Du leicht nachschauen, wie alles eingestellt war.

Dann fangen wir nochmal von vorn an, einverstanden?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Gern, aber nicht mehr heute. Ich muss dann erst die eingerichteten Timer sowie sonstigen Einstellungen sichern.

fliflop
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mär 2017, 15:18

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von fliflop »

ich schalte mich auch mal ein, da bei mir seit dem Update auf 1.0 Beta4 von einer 0.9 das gleiche Problem besteht und eine Änderung oder Fehlerquelle im (W)LAN auszuschließen ist. Der Fehler kommt definitiv durch das Robonect Modul bzw. dessen Firmware.

Auch die angesprochene Zwangstrennung bei DSL-Anschlüssen kann nichts mit dem internen LAN zu tun haben, da diese sich nur auf WAN-Verbindungen, nicht jedoch auf internen Netzwerkverkehr auswirkt (per IP-Scan / Ping geprüft).

Für weitere Ideen / Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar.
R40li mit Robonect HX 1.0 Beta4, MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 5.00.00
FB 7490 06.93, KNX, Z-Wave, IP-Symcon 4.4

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

fliflop hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 14:36
Der Fehler kommt definitiv durch das Robonect Modul bzw. dessen Firmware.
falsch, dann müsste es jeden betreffen :D
fliflop hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 14:36
Für weitere Ideen / Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar.
mehr Input und Profilpflege, wäre wünschenswert ;)

ich glaube auch das @digi303 nicht davon begeistert ist, das sein Thema missbraucht wird :roll:

bitte ausfüllen und ein eigenen Beitrag erstellen ...Danke im Voraus ;)
http://robonect.de/viewtopic.php?f=71&t=1560
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“