Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sporadisch nicht erreichbar

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Camel2k
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Camel2k »

Melde mich mal zurück...
saugbaer hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 11:55
warum bist du auf die 1 beta2 gegangen die war doch verbugt ...bitte mit der beta4 testen

die Trennung in der FB, könnte aber auch der 24h IP wechsel sein. (wie weit ist der Mower vom Küchen repeater entfernt ...welche db ?

konntest du noch ein log speichern

kannst du dieses log evtl. nach admin at.robonect.de schicken....nur Fabian kann dies auswerten ...am besten noch mit link zu diesem Beitrag ...Danke

wo du ihn offen hattest, hast du die Antenne nochmals überprüft (wir hatten hier schon mal einen Fall, wo der Stift gefehlt hat)
Weil die 1 beta2 zuvor bei mir ohne Probleme funktioniert, habe jetzt aber die 1 beta4 drauf.
Die Trennung der Fritze hat damit gar nichts zu tun.
Die Antenne ist OK.

Allerdings habe ich beim Wlan etwas aufgerüstet, und mein Fritz Mesh etwas optimiert.

Bis jetzt läuft alles Prima, nur eine Frage hätte ich noch zum Wlan. Kann es sein, das
Robonect sich nicht automatisch in den besseren Repeater einbucht. Wenn ich kontrolliere
wo Wall-E sich gerade befindet, finde ich Ihn immer nur im Reapeter vom Schuppen, obwohl er sein Dienst
auf der andern Seite des Hauses verrichtet. Dort ist aber zb die Fritze (-63db) viel dichter drann als
der RP im Schuppen (-96db)

LG
Kai

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von saugbaer »

wenn ich mich nicht irre, wechselt das Modul erst das Wlan...bis er kein connect mehr hat :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Camel2k
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Camel2k »

Okey, Danke Dir erstmal.
Sonst läuft alles soweit Zufrieden stellend :lol:
LG
Kai

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

@all:

Entwicklermodus mal angehabt? -> bitte erstmal Schritte 1-8 durchführen (wie bereits vorgeschlagen - braucht seine Zeit, kein Ding), dann diesen Tipp zum Verständnis, wie Robonect sich bei mehreren Access-Points verhält, lesen, dann nochmal testen.

Erst dann, glaube ich, kann man es wirklich noch einmal objektiv beurteilen.

Danke für Euer Verständnis und Danke für Eure Bemühungen beim Testen der Beta-Firmware.

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

@shadowkiller

Ich habe mir gerade die 8 Punkte durchgelesen. Was meint Ihr denn mit Punkt 8 Mähe neustarten. Hauptschalter AUS -> AN?

Oder kann ich den Mäher in seinem eigenen Menue neustarten? War mir gar nicht bewusst :o

Grüße, digi

Camel2k
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Camel2k »

so habe ich das zumindest verstanden und auch gemach. AUS u EIN geschaltet
LG
Kai

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

richtig. Dass es nicht ganz so missverständlich ist, habe ich es nun so ergänzt:
8. Mäher neu starten (Hauptschalter->0, langsam zählen: "21 ... 22" Hauptschalter -> 1)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

@saugbär

So, ich habe am WE den Robonect wie in der Anleitung mit den Punkten 1-8 neu aufgesetzt.

Die ersten Tests ergaben keine Probleme.

Gestern abend konnte ich noch per Webfrontend den Modus home setzen, da hier durch Gewitter Land unter war.

Heute morgen wollte ich Ihnen aus der Ferne wieder aktivieren - leider ist er wieder nicht erreichbar. Interessanterweise ist er aber im WLAN angemeldet und ist sogar anpingbar. Das Webfrontend antwortet allerdings nicht.
nicht erreichbar.jpg
nicht erreichbar.jpg (159.92 KiB) 2273 mal betrachtet
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

PS: @shadowkiller: Dieses Thema liegt jetzt unter Robonect HX. Soll das so? Ich habe das erst durch Autorensuche wieder gefunden.

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von digi303 »

Auch der AP vom Robonect ist wohl online. Den Zugriff kann ich aber aktuell leider nicht testen, da ich nicht vor Ort bin.
Dateianhänge
Accespoint.jpg
Accespoint.jpg (97.74 KiB) 2262 mal betrachtet

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Sporadisch nicht erreichbar

Beitrag von Badwater »

Ich habe auch so ein Verhalten festgestellt, wenn der Mäher länger (2 Tage) in der Ladestation steht.
Wenn man 2-3 Minuten wartet und die Seite wieder und wieder neu läd geht es dann irgendwann.
Und, ja, der Accesspoint steht in der Luft (wifi Analyzer).

Beobachte weiter ....

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“