Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect extrem langsam

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Robonect extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hi,
ich hatte vor ein Paar Tagen das Problem das ich Roboconect nicht erreichen konnte. Ich dachte erst wieder an das typische WLAN Problem. Dann habe ich aber im Router gesehen das Roboconect aktiv ist. Ich habe dann erneut versucht Roboconect via VPN zu erreichen (War auf der Abbeit). Irgenwann ist es mir dann gelungen, allerdings war der Seitenaufbau irre langsam. Ich habe es dann geschafft Roboconect über die Oberfläche neu zu starten. Nach dem Neustart lief die Oberfläche wie geschmiert.

Warum ich das schreibe? Nun ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von Roboconect.
Ich hatte den Fehler immer bei meinem WLAN gesucht aber nie an der Platine selbst.
Das Ganze ist zwar deutlich besser als früher nach dem ich alle Tips von Saugbär bei mir eingeführt habe aber ich Frage mich jetzt schon ob solche Verbindungsprobleme in der Vergangenheit mit Platine zu tun haben! Cool wäre hier auch ein Feature wenn sich Roboconect selber nach 24 Std. neu bootet.

Danke

(EDIT: "Robonect" im Titel angepasst, um Verwechselung mit der iOS-App zu vermeiden)
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von shadowkiller »

Hi Jan,

auch eine langsame Verbindung ist erstmal eine Verbindung. Solange noch eine (wenn auch langsame) Verbindung besteht und diese nicht selbstständig abreisst, ändert sich daran aus Robonect-Sicht auch nichts.

Allerdings beeinflussen viele Dinge die Geschwindigkeit deines Heimnetz-WLANs, die die von Dir beobachteten unterschiedlichen Geschwindigkeiten erklären könnten:

Wenn man verschiedene Access-Points (APs) im Heimnetz hat (z.b. durch den Router und einem oder mehreren Repeatern), kann man durch einen Reboot des Heimnetzes-WLAN-Routers und aller damit verbundenen Repeater oder Mesh-AP's (gleichzeitig über mehrere Minuten!) oder von Robonect selbst eine Unterbrechung manuell herbeiführen. Dann verbindet sich Robonect neu und automatisch mit dem stärksten Signal.

Falls Du nur einen AP im Heimnetz hast, könnte es auch aufgrund unterschiedlichen Entfernungen des Mähers (und damit Robonect) zu diesem einen AP Deines WLAN-Routers liegen.
Beachte dabei, dass dieselbe Entfernung nicht gleich dieselbe Empfangsstärke und daraus damit dieselbe Geschwindigkeit resultieren muss. Reflexionen oder Abschirmungen (z.B. Hauswände, Zäune, etc.) können die Geschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen.

Des weiteren könnten auch äußere Einflüsse eine Rolle spielen:

- Belastung des Heimnetz-WLAN durch Netzwerkverkehr durch andere ins WLAN eingebundene Geräte
- Belastung des vom Heimnetz-WLAN verwendeten Kanals durch WLANs in der Nachbarschaft, die sporadisch zu oder abgeschaltet werden
- Die Reaktion Deines WLAN-Routers darauf durch einen danach erfolgten automatischen Kanalwechsels..
- ...

Bei Deiner Fehlersuche gehe systematisch vor. Ein Test mit einer WLAN-Test-App auf einem Smartphone, das sich wie Robonect mit dem gewünschten WLAN verbunden hat und das Abgehen des Gartens zu unterschiedlichen Tageszeiten kann helfen, die Ursache herauszufinden.

Auch platzieren Leute mit WLAN-Problemen ihre Repeater oft falsch. Der Repeater muss dort installiert werden, wo er noch sehr guten Empfang zum WLAN-Router hat. Wenn er so gerade noch überhaupt Empfang hat ist dort die Geschwindigkeit schlecht. Dann kann er auch keine gute Geschwindigkeit weitergeben, auch wenn die Signalstärke des vom Repeater ausgesendeten neuen Signals stark ist und der Mäher sich sehr nah daran befindet.

Viel Erfolg, bei der Fehlersuche!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von Jan »

Danke für die ausführliche Ausführung. Aber mit WLAN habe ich mich lange beschäftigt. Ich habe jetzt in der ganzen Strasse Empfang :D. Generell war war das auch die erste Störung diese Art für dieses Jahr. :D

Also im Fehlerfall war der Mäher in der Ladestation. Das heisst der Abstand zum nächsten AC war gleich. Ich habe im Fehlerfall das WLAN ab- und wieder eingeschaltet. Dem Repeater habe ich neu gestartet. Es war auch so das ich das mehrmals probiert habe den Mäher zu erreichen.

Es hat nix geholfen.....bis auf Neustart Roboconect.

Mich würde interessieren ob auch andere User diese Erfahrung gemacht haben.
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von digi303 »

Jan hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 14:32
Danke für die ausführliche Ausführung. Aber mit WLAN habe ich mich lange beschäftigt. Ich habe jetzt in der ganzen Strasse Empfang :D. Generell war war das auch die erste Störung diese Art für dieses Jahr. :D

Also im Fehlerfall war der Mäher in der Ladestation. Das heisst der Abstand zum nächsten AC war gleich. Ich habe im Fehlerfall das WLAN ab- und wieder eingeschaltet. Dem Repeater habe ich neu gestartet. Es war auch so das ich das mehrmals probiert habe den Mäher zu erreichen.

Es hat nix geholfen.....bis auf Neustart Roboconect.

Mich würde interessieren ob auch andere User diese Erfahrung gemacht haben.
Ja, genau das kann ich bestätigen. Vgl. evtl. den Thread hier : viewtopic.php?f=71&t=1499

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von saugbaer »

@digi303 ...dann wäre es doch auch mal schön, wenn die meine Frage beantworten könntest...damit dir geholfen werden kann :shock:

http://robonect.de/viewtopic.php?f=71&t ... =10#p13035
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hi Shadowkiller, Hi Saugbär,

Für euere Arbeit in diesen Forum möchte ich mal Danke sagen. Ich habe wirklich gute Tips hier gefunden.

Vorweck: Seit Neustart Roboconect läuft die Kommunikation ohne Probleme, normalerweise schaune ich jeden Tag via Internet nach meinem Mäher.

Die Frage wäre jetzt ob es irgendwelche Diagnoselogs gibt die man im Fehlerfall anschauen kann?

Ich kann auch wenn der Fehler wieder Auftritt zuerst mal den Router neu starten. Aber ich glaube nicht so recht daran das das Problem mein WLAN oder Router war. Ich habe mein WLAN eigentlich nach allen Empfehlungen von Saugbär eingerichtet.

Danke
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von saugbaer »

muss ich jetzt die Anwälte einschalten :lol:

also die Logs vom Modul kann zur Zeit nur Fabian auswerten, es soll irgendwann mal ein progg (hat Fabian selbst geschrieben) geben, damit man diese xml lesbar macht ;) ...ob wir diese dann verstehen ...steht auf eiem anderen Blatt :roll:


p.s
den Entwicklermodus, hast du hoffentlich nicht aktiv im Betrieb :?
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von Jan »

Hi Saugbär,

Also wenn Dein Anwalt die Probleme lösen kann dann schalte ihn bitte ein! :D Sehr gerne!

Entwicklermoduls war und ist aus! Ich habe aber direkt keinen Neustart nach abschalten des Entwicklermodus gemacht. Erst Tage danach. Auch das könnte eine Erklärung für das Verhalten für Roboconect sein! Das stand nicht in der Anleitung! :(

Also macht es Sinn den log im Fehlerfall an Fabian zu schicken?

Fabian muss so langsam mal an einer Doku arbeiten, so langsam nimmt das ganz andere Dimensionen an.

Danke
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von saugbaer »

Die doku ist schon in der Mache aber Fabian hat auch nur 24h Tage und nebenbei muss er auch noch arbeiten Bild ...achso die Frau hab ich noch vergessen Bild

p.s
im Fehlerfall immer das log an Fabian schicken

oder das Modul nochmals zurücksetzen...da keiner sagen kann, was im Entwicklermodus alles passiert ist :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von shadowkiller »

Jan hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 14:39
...
Entwicklermoduls war und ist aus! Ich habe aber direkt keinen Neustart nach abschalten des Entwicklermodus gemacht. Erst Tage danach. Auch das könnte eine Erklärung für das Verhalten für Roboconect sein! Das stand nicht in der Anleitung! :(
...
Im schlimmsten Fall reicht ein Neustart nicht aus. Dann ist eine Wiederherstellung der Werkeinstellung nötig. Weil der Entwicklermodus Sachen an den Mäher schickt, die dieser zu seltsamen Verhalten in bestimmten Situationen bringen kann.
Wie und was man beachten sollte, steht hier im Tipp.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 28. Mai 2018, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“