Robonect extrem langsam
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Robonect extrem langsam
Hi,
ich hatte vor ein Paar Tagen das Problem das ich Roboconect nicht erreichen konnte. Ich dachte erst wieder an das typische WLAN Problem. Dann habe ich aber im Router gesehen das Roboconect aktiv ist. Ich habe dann erneut versucht Roboconect via VPN zu erreichen (War auf der Abbeit). Irgenwann ist es mir dann gelungen, allerdings war der Seitenaufbau irre langsam. Ich habe es dann geschafft Roboconect über die Oberfläche neu zu starten. Nach dem Neustart lief die Oberfläche wie geschmiert.
Warum ich das schreibe? Nun ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von Roboconect.
Ich hatte den Fehler immer bei meinem WLAN gesucht aber nie an der Platine selbst.
Das Ganze ist zwar deutlich besser als früher nach dem ich alle Tips von Saugbär bei mir eingeführt habe aber ich Frage mich jetzt schon ob solche Verbindungsprobleme in der Vergangenheit mit Platine zu tun haben! Cool wäre hier auch ein Feature wenn sich Roboconect selber nach 24 Std. neu bootet.
Danke
(EDIT: "Robonect" im Titel angepasst, um Verwechselung mit der iOS-App zu vermeiden)
ich hatte vor ein Paar Tagen das Problem das ich Roboconect nicht erreichen konnte. Ich dachte erst wieder an das typische WLAN Problem. Dann habe ich aber im Router gesehen das Roboconect aktiv ist. Ich habe dann erneut versucht Roboconect via VPN zu erreichen (War auf der Abbeit). Irgenwann ist es mir dann gelungen, allerdings war der Seitenaufbau irre langsam. Ich habe es dann geschafft Roboconect über die Oberfläche neu zu starten. Nach dem Neustart lief die Oberfläche wie geschmiert.
Warum ich das schreibe? Nun ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit von Roboconect.
Ich hatte den Fehler immer bei meinem WLAN gesucht aber nie an der Platine selbst.
Das Ganze ist zwar deutlich besser als früher nach dem ich alle Tips von Saugbär bei mir eingeführt habe aber ich Frage mich jetzt schon ob solche Verbindungsprobleme in der Vergangenheit mit Platine zu tun haben! Cool wäre hier auch ein Feature wenn sich Roboconect selber nach 24 Std. neu bootet.
Danke
(EDIT: "Robonect" im Titel angepasst, um Verwechselung mit der iOS-App zu vermeiden)
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App
- shadowkiller
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Re: Robonect extrem langsam
Hi Jan,
auch eine langsame Verbindung ist erstmal eine Verbindung. Solange noch eine (wenn auch langsame) Verbindung besteht und diese nicht selbstständig abreisst, ändert sich daran aus Robonect-Sicht auch nichts.
Allerdings beeinflussen viele Dinge die Geschwindigkeit deines Heimnetz-WLANs, die die von Dir beobachteten unterschiedlichen Geschwindigkeiten erklären könnten:
Wenn man verschiedene Access-Points (APs) im Heimnetz hat (z.b. durch den Router und einem oder mehreren Repeatern), kann man durch einen Reboot des Heimnetzes-WLAN-Routers und aller damit verbundenen Repeater oder Mesh-AP's (gleichzeitig über mehrere Minuten!) oder von Robonect selbst eine Unterbrechung manuell herbeiführen. Dann verbindet sich Robonect neu und automatisch mit dem stärksten Signal.
Falls Du nur einen AP im Heimnetz hast, könnte es auch aufgrund unterschiedlichen Entfernungen des Mähers (und damit Robonect) zu diesem einen AP Deines WLAN-Routers liegen.
Beachte dabei, dass dieselbe Entfernung nicht gleich dieselbe Empfangsstärke und daraus damit dieselbe Geschwindigkeit resultieren muss. Reflexionen oder Abschirmungen (z.B. Hauswände, Zäune, etc.) können die Geschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen.
Des weiteren könnten auch äußere Einflüsse eine Rolle spielen:
- Belastung des Heimnetz-WLAN durch Netzwerkverkehr durch andere ins WLAN eingebundene Geräte
- Belastung des vom Heimnetz-WLAN verwendeten Kanals durch WLANs in der Nachbarschaft, die sporadisch zu oder abgeschaltet werden
- Die Reaktion Deines WLAN-Routers darauf durch einen danach erfolgten automatischen Kanalwechsels..
- ...
Bei Deiner Fehlersuche gehe systematisch vor. Ein Test mit einer WLAN-Test-App auf einem Smartphone, das sich wie Robonect mit dem gewünschten WLAN verbunden hat und das Abgehen des Gartens zu unterschiedlichen Tageszeiten kann helfen, die Ursache herauszufinden.
Auch platzieren Leute mit WLAN-Problemen ihre Repeater oft falsch. Der Repeater muss dort installiert werden, wo er noch sehr guten Empfang zum WLAN-Router hat. Wenn er so gerade noch überhaupt Empfang hat ist dort die Geschwindigkeit schlecht. Dann kann er auch keine gute Geschwindigkeit weitergeben, auch wenn die Signalstärke des vom Repeater ausgesendeten neuen Signals stark ist und der Mäher sich sehr nah daran befindet.
Viel Erfolg, bei der Fehlersuche!
auch eine langsame Verbindung ist erstmal eine Verbindung. Solange noch eine (wenn auch langsame) Verbindung besteht und diese nicht selbstständig abreisst, ändert sich daran aus Robonect-Sicht auch nichts.
Allerdings beeinflussen viele Dinge die Geschwindigkeit deines Heimnetz-WLANs, die die von Dir beobachteten unterschiedlichen Geschwindigkeiten erklären könnten:
Wenn man verschiedene Access-Points (APs) im Heimnetz hat (z.b. durch den Router und einem oder mehreren Repeatern), kann man durch einen Reboot des Heimnetzes-WLAN-Routers und aller damit verbundenen Repeater oder Mesh-AP's (gleichzeitig über mehrere Minuten!) oder von Robonect selbst eine Unterbrechung manuell herbeiführen. Dann verbindet sich Robonect neu und automatisch mit dem stärksten Signal.
Falls Du nur einen AP im Heimnetz hast, könnte es auch aufgrund unterschiedlichen Entfernungen des Mähers (und damit Robonect) zu diesem einen AP Deines WLAN-Routers liegen.
Beachte dabei, dass dieselbe Entfernung nicht gleich dieselbe Empfangsstärke und daraus damit dieselbe Geschwindigkeit resultieren muss. Reflexionen oder Abschirmungen (z.B. Hauswände, Zäune, etc.) können die Geschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen.
Des weiteren könnten auch äußere Einflüsse eine Rolle spielen:
- Belastung des Heimnetz-WLAN durch Netzwerkverkehr durch andere ins WLAN eingebundene Geräte
- Belastung des vom Heimnetz-WLAN verwendeten Kanals durch WLANs in der Nachbarschaft, die sporadisch zu oder abgeschaltet werden
- Die Reaktion Deines WLAN-Routers darauf durch einen danach erfolgten automatischen Kanalwechsels..
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Auch platzieren Leute mit WLAN-Problemen ihre Repeater oft falsch. Der Repeater muss dort installiert werden, wo er noch sehr guten Empfang zum WLAN-Router hat. Wenn er so gerade noch überhaupt Empfang hat ist dort die Geschwindigkeit schlecht. Dann kann er auch keine gute Geschwindigkeit weitergeben, auch wenn die Signalstärke des vom Repeater ausgesendeten neuen Signals stark ist und der Mäher sich sehr nah daran befindet.
Viel Erfolg, bei der Fehlersuche!
Anleitung zur Erstinstallation
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: Robonect extrem langsam
Danke für die ausführliche Ausführung. Aber mit WLAN habe ich mich lange beschäftigt. Ich habe jetzt in der ganzen Strasse Empfang . Generell war war das auch die erste Störung diese Art für dieses Jahr.
Also im Fehlerfall war der Mäher in der Ladestation. Das heisst der Abstand zum nächsten AC war gleich. Ich habe im Fehlerfall das WLAN ab- und wieder eingeschaltet. Dem Repeater habe ich neu gestartet. Es war auch so das ich das mehrmals probiert habe den Mäher zu erreichen.
Es hat nix geholfen.....bis auf Neustart Roboconect.
Mich würde interessieren ob auch andere User diese Erfahrung gemacht haben.
Also im Fehlerfall war der Mäher in der Ladestation. Das heisst der Abstand zum nächsten AC war gleich. Ich habe im Fehlerfall das WLAN ab- und wieder eingeschaltet. Dem Repeater habe ich neu gestartet. Es war auch so das ich das mehrmals probiert habe den Mäher zu erreichen.
Es hat nix geholfen.....bis auf Neustart Roboconect.
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Re: Robonect extrem langsam
Ja, genau das kann ich bestätigen. Vgl. evtl. den Thread hier : viewtopic.php?f=71&t=1499Jan hat geschrieben: ↑So 20. Mai 2018, 14:32 Danke für die ausführliche Ausführung. Aber mit WLAN habe ich mich lange beschäftigt. Ich habe jetzt in der ganzen Strasse Empfang . Generell war war das auch die erste Störung diese Art für dieses Jahr.
Also im Fehlerfall war der Mäher in der Ladestation. Das heisst der Abstand zum nächsten AC war gleich. Ich habe im Fehlerfall das WLAN ab- und wieder eingeschaltet. Dem Repeater habe ich neu gestartet. Es war auch so das ich das mehrmals probiert habe den Mäher zu erreichen.
Es hat nix geholfen.....bis auf Neustart Roboconect.
Mich würde interessieren ob auch andere User diese Erfahrung gemacht haben.
- saugbaer
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Re: Robonect extrem langsam
@digi303 ...dann wäre es doch auch mal schön, wenn die meine Frage beantworten könntest...damit dir geholfen werden kann
http://robonect.de/viewtopic.php?f=71&t ... =10#p13035
http://robonect.de/viewtopic.php?f=71&t ... =10#p13035
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
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Re: Robonect extrem langsam
Hi Shadowkiller, Hi Saugbär,
Für euere Arbeit in diesen Forum möchte ich mal Danke sagen. Ich habe wirklich gute Tips hier gefunden.
Vorweck: Seit Neustart Roboconect läuft die Kommunikation ohne Probleme, normalerweise schaune ich jeden Tag via Internet nach meinem Mäher.
Die Frage wäre jetzt ob es irgendwelche Diagnoselogs gibt die man im Fehlerfall anschauen kann?
Ich kann auch wenn der Fehler wieder Auftritt zuerst mal den Router neu starten. Aber ich glaube nicht so recht daran das das Problem mein WLAN oder Router war. Ich habe mein WLAN eigentlich nach allen Empfehlungen von Saugbär eingerichtet.
Danke
Für euere Arbeit in diesen Forum möchte ich mal Danke sagen. Ich habe wirklich gute Tips hier gefunden.
Vorweck: Seit Neustart Roboconect läuft die Kommunikation ohne Probleme, normalerweise schaune ich jeden Tag via Internet nach meinem Mäher.
Die Frage wäre jetzt ob es irgendwelche Diagnoselogs gibt die man im Fehlerfall anschauen kann?
Ich kann auch wenn der Fehler wieder Auftritt zuerst mal den Router neu starten. Aber ich glaube nicht so recht daran das das Problem mein WLAN oder Router war. Ich habe mein WLAN eigentlich nach allen Empfehlungen von Saugbär eingerichtet.
Danke
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Re: Robonect extrem langsam
muss ich jetzt die Anwälte einschalten
also die Logs vom Modul kann zur Zeit nur Fabian auswerten, es soll irgendwann mal ein progg (hat Fabian selbst geschrieben) geben, damit man diese xml lesbar macht ...ob wir diese dann verstehen ...steht auf eiem anderen Blatt
p.s
den Entwicklermodus, hast du hoffentlich nicht aktiv im Betrieb
also die Logs vom Modul kann zur Zeit nur Fabian auswerten, es soll irgendwann mal ein progg (hat Fabian selbst geschrieben) geben, damit man diese xml lesbar macht ...ob wir diese dann verstehen ...steht auf eiem anderen Blatt
p.s
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Re: Robonect extrem langsam
Hi Saugbär,
Also wenn Dein Anwalt die Probleme lösen kann dann schalte ihn bitte ein! Sehr gerne!
Entwicklermoduls war und ist aus! Ich habe aber direkt keinen Neustart nach abschalten des Entwicklermodus gemacht. Erst Tage danach. Auch das könnte eine Erklärung für das Verhalten für Roboconect sein! Das stand nicht in der Anleitung!
Also macht es Sinn den log im Fehlerfall an Fabian zu schicken?
Fabian muss so langsam mal an einer Doku arbeiten, so langsam nimmt das ganz andere Dimensionen an.
Danke
Also wenn Dein Anwalt die Probleme lösen kann dann schalte ihn bitte ein! Sehr gerne!
Entwicklermoduls war und ist aus! Ich habe aber direkt keinen Neustart nach abschalten des Entwicklermodus gemacht. Erst Tage danach. Auch das könnte eine Erklärung für das Verhalten für Roboconect sein! Das stand nicht in der Anleitung!
Also macht es Sinn den log im Fehlerfall an Fabian zu schicken?
Fabian muss so langsam mal an einer Doku arbeiten, so langsam nimmt das ganz andere Dimensionen an.
Danke
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Re: Robonect extrem langsam
Die doku ist schon in der Mache aber Fabian hat auch nur 24h Tage und nebenbei muss er auch noch arbeiten ...achso die Frau hab ich noch vergessen
p.s
im Fehlerfall immer das log an Fabian schicken
oder das Modul nochmals zurücksetzen...da keiner sagen kann, was im Entwicklermodus alles passiert ist
p.s
im Fehlerfall immer das log an Fabian schicken
oder das Modul nochmals zurücksetzen...da keiner sagen kann, was im Entwicklermodus alles passiert ist
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Re: Robonect extrem langsam
Im schlimmsten Fall reicht ein Neustart nicht aus. Dann ist eine Wiederherstellung der Werkeinstellung nötig. Weil der Entwicklermodus Sachen an den Mäher schickt, die dieser zu seltsamen Verhalten in bestimmten Situationen bringen kann.
Wie und was man beachten sollte, steht hier im Tipp.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 28. Mai 2018, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
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