Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Support nur mit Formular für WLAN-Probleme...damit man schneller helfen kann

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Gesperrt
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Support nur mit Formular für WLAN-Probleme...damit man schneller helfen kann

Beitrag von saugbaer »

Das wichtigste zuerst:

1. Wer den Entwicklermodus eingeschaltet hat oder hatte, und nun irgendwann danach WLAN-Probleme hat, der sollte zunächst, wie in diesem Tipp beschrieben, vorgehen: Entwicklermodus - Achtung! Des weiteren hat der Entwicklermodus Auswirkung auf die MAC-Adresse, über die Dein Router Robonect identifiziert. Das hat massive Auswirkungen auf die Erreichbarkeit!

2. Wer beobachtet, dass unter "Kommunikation" vorgenommene Änderungen nicht wirksam werden, obwohl die vorgenommenen Einstellungen nach dem Speichern-Button wie gewüscht angezeigt werden, muss Robonect neu starten, wie grundsätzlich für die Einstellungen in "Kommunikation" empfohlen:
Robonect-Menü - Robonect - Service - Neustart-Button

Sofern ihr darüber hinaus Probleme mit dem WLAN habt, kopiert bitte die folgende Tabelle und füllt diese aus.
:!: Beiträge ohne diese vollständig ausgefüllte Tabelle können nur nachrangig Beachtung finden.

Bitte fügt noch einen Screenshot bei von

:!: Robonect-Menü - Kommunikation - Access-Point
:!: Robonect-Menü - Kommunikation - Heimnetz
:!: Robonect-Menü - Robonect - Allgemein
:!: Robonect-Menü - Robonect - Firmware-Update

:arrow: Allgemein:
Robonect Hardware: H30x / Hx
Firmware Robonect: z.B.: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Router, 2 Repeater
Mesh? Wieviele Access-Points (zusätzlich zum WLAN-Router) verwendet ihr in eurem Mesh-Netzwerk?
Uhrzeit / Datum: manuell / über Internet synchronisiert


:arrow: Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN / AUS
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An/Aus
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

:arrow: Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN / AUS
Verschlüsselung: WEP/WPA2
DHCP: An/Aus
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: z.B. Immer / 0.9e
Kurzbeschreibung:z.B. nicht erreichbar wenn Mäher schläft / sporadisch nicht erreichbar
Detail des Problems:z.B. WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint
Wie löst sich das Problem:z.B. sobald Mäher wieder mäht, sobald man das Heimnetz-Menü betritt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst:JA/NEIN
Beschreibung: sonstige Beschreibung
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 20. Mai 2018, 21:30, insgesamt 4-mal geändert.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Gesperrt

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“