Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Kein Zugriff über Heimnetz
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:25
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 0.9
Kein Zugriff über Heimnetz
Hi,
ich hatte letztes Jahr mit der 0.9 immer mal wieder das Problem, dass ich nur über das Robonect WLAN zum Mäher kam.
Mein Heimnetz war zwar verbunden, ging aber meist nicht.
Manchmal aber schon.
Dieses Jahr geht es garnicht mehr.
Ich komme schlichtweg nicht über das Heimnetz an meinen Ri40 Gardena.
Mein Heimnetz hat das Subnet: 255.255.255.0 und der Mäher zeigt an, dass er über DHCP die IP 192.168.10.40 bekommen hat.
Dort ist aber garchnits. Kein Ping und auch ein Portscan läuft komplett ins leere, als ob dort nichts ist.
Ich habe keinen Schimmer, warum das nicht geht.
- 192.168.10.0 und 192.168.2.0 sind zwar unterschiedliche Netze.
- die .40 ist auch sonst nicht belegt
- Habe auch einmal hart .240 vergeben
Alles klappt nicht.
Achja, die 1.0 Beta 4 ist jetzt auch drauf.
ich hatte letztes Jahr mit der 0.9 immer mal wieder das Problem, dass ich nur über das Robonect WLAN zum Mäher kam.
Mein Heimnetz war zwar verbunden, ging aber meist nicht.
Manchmal aber schon.
Dieses Jahr geht es garnicht mehr.
Ich komme schlichtweg nicht über das Heimnetz an meinen Ri40 Gardena.
Mein Heimnetz hat das Subnet: 255.255.255.0 und der Mäher zeigt an, dass er über DHCP die IP 192.168.10.40 bekommen hat.
Dort ist aber garchnits. Kein Ping und auch ein Portscan läuft komplett ins leere, als ob dort nichts ist.
Ich habe keinen Schimmer, warum das nicht geht.
- 192.168.10.0 und 192.168.2.0 sind zwar unterschiedliche Netze.
- die .40 ist auch sonst nicht belegt
- Habe auch einmal hart .240 vergeben
Alles klappt nicht.
Achja, die 1.0 Beta 4 ist jetzt auch drauf.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20180526-123426.png (274.32 KiB) 2352 mal betrachtet
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Servus,
hast Du deinen Router schon mal neu gestartet?
Hast irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
Ändere mal unten bei den IP-Adressen auf "IP-Adresse manuell eingeben" da ist noch der Bummerl bei DHCP drin. Und zum Schluß Robonect auch noch mal durchstarten!
hast Du deinen Router schon mal neu gestartet?
Hast irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
Ändere mal unten bei den IP-Adressen auf "IP-Adresse manuell eingeben" da ist noch der Bummerl bei DHCP drin. Und zum Schluß Robonect auch noch mal durchstarten!
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
@MicF...das ist aber kein screen von der beta4
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:25
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 0.9
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Das hast Du wohl vollkommen Recht
Anscheinend ist mein Problem dann doch größerer Natur.
Ich bekommen die 1.0 B4 nicht geflasht.
Robonect mit 9999-PIN auf Werkszustand gebracht.
Mit ZeroConf Wlan verbunden und 1.0B4 hochgeladen.
Danach erscheint endlos diese Meldung (im Anhang).
Mäher aus und eingeschaltet und ich habe wieder die alte Firmware.
Daher die Verwirrung.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20180526-194106.png (138.02 KiB) 2341 mal betrachtet
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:25
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 0.9
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Router neu gestartet: neinSenfmitHonig hat geschrieben: ↑Sa 26. Mai 2018, 16:52Servus,
hast Du deinen Router schon mal neu gestartet?
Hast irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
Ändere mal unten bei den IP-Adressen auf "IP-Adresse manuell eingeben" da ist noch der Bummerl bei DHCP drin. Und zum Schluß Robonect auch noch mal durchstarten!
aber der geht ja, sonst wäre keine Verbindung mit meinem Tablet möglich.
Sonderzeichen: ja
Jedes vernünftige Passwort hat doch Sonderzeichen
IP Adresse hatte ich auch schonmal hart vergeben.
Sobald ich die 1.0 Version geflasht bekommen probiere ich das nochmal.
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Wie flasht du ...ist der mower gestoppt hat er noch WLAN Empfang?
p.s
was ist das für ! bei deiner WLAN Verbindung...sieht für mich stabil aus ....oder irre ich da
wenn alles nicht hilft ...schick das Bild mal zu admin at robonect.de
p.s
was ist das für ! bei deiner WLAN Verbindung...sieht für mich stabil aus ....oder irre ich da
wenn alles nicht hilft ...schick das Bild mal zu admin at robonect.de
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Servus ,
scheinbar geht’s doch nicht sonnst hättest Du ja Zugriff über den „Heimnetzwerk“
Die Verbindung hast Du mit dem AP vom Robonect über die 192.168.2.1 --- oder?---
Wenn Du da schon Probleme beim Flachen über den AP hast dann ändere mal den Kanal vom AP (das sollte ja gehen solange Du noch nicht mit dem Heimnetz verbunden bist. Such dir einen Kanal der am wenigsten belegt ist, oder geh mit den Mäher wo anders hin wenn am Standort alle Kanäle mehrfach belegt sind.
Zu den Sonderzeichen! Hab da mal was gelesen das nicht alle beim Robonect erlaubt sind (kann mich natürlich auch irren) Ändere das mal, wenn‘s dann geht wird das wohl gewesen sein.
Wenn Du deinen Router (oder deine WLAN-Infrastruktur) nicht durchstarten willst, dann kannst auch diese Fehlerquelle nicht ausschließen. Ich würde das mal machen!
scheinbar geht’s doch nicht sonnst hättest Du ja Zugriff über den „Heimnetzwerk“
Die Verbindung hast Du mit dem AP vom Robonect über die 192.168.2.1 --- oder?---
Wenn Du da schon Probleme beim Flachen über den AP hast dann ändere mal den Kanal vom AP (das sollte ja gehen solange Du noch nicht mit dem Heimnetz verbunden bist. Such dir einen Kanal der am wenigsten belegt ist, oder geh mit den Mäher wo anders hin wenn am Standort alle Kanäle mehrfach belegt sind.
Zu den Sonderzeichen! Hab da mal was gelesen das nicht alle beim Robonect erlaubt sind (kann mich natürlich auch irren) Ändere das mal, wenn‘s dann geht wird das wohl gewesen sein.
Wenn Du deinen Router (oder deine WLAN-Infrastruktur) nicht durchstarten willst, dann kannst auch diese Fehlerquelle nicht ausschließen. Ich würde das mal machen!
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 208
- Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
- Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2011
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
- Robonect Firmware: 1.0 beta 5
- hat sich bedankt: 4 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Hallo MicF,
ändere den Namen von deinem Mäher.
Z.b von "Mein Automower" in "Mein_Automower" oder besser in "MeinAutomower"
Hintergrund ist:
Leerzeichen in Hostnamen und der URL sind Problematisch.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname#Richtlinien
Gruß
ViaHack
ändere den Namen von deinem Mäher.
Z.b von "Mein Automower" in "Mein_Automower" oder besser in "MeinAutomower"
Hintergrund ist:
Leerzeichen in Hostnamen und der URL sind Problematisch.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname#Richtlinien
Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:25
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 0.9
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
Danke für die vielen Hinweise.
Das mit dem flashen hat jetzt geklappt, aus irgendeinem Grund wollte das mit meine Samsung Tab nicht Datei hochladen.
Mit meinem Surface hat das Problemlos geklappt.
Jetzt habe ich wieder das Thema, dass es manchmal über 192.168.10.40 (Heimnetz) geht und manchmal nicht.
Gerade geht es wieder ....
... mit dem Pushservice habe ich ja mehr Möglichkeiten, das etwas genauer einzugrenzen.
Als Name habe ich den Standard gelassen, da kann man ja dann nciht zu viel falsch machen.
Eine Fehlerquelle weniger.
Und was das Booten des Routers betrifft, der ist in der Zwischenzeit so oft gebootet worden, das kann ich ausschließen
Grüße
Mic
Das mit dem flashen hat jetzt geklappt, aus irgendeinem Grund wollte das mit meine Samsung Tab nicht Datei hochladen.
Mit meinem Surface hat das Problemlos geklappt.
Jetzt habe ich wieder das Thema, dass es manchmal über 192.168.10.40 (Heimnetz) geht und manchmal nicht.
Gerade geht es wieder ....
... mit dem Pushservice habe ich ja mehr Möglichkeiten, das etwas genauer einzugrenzen.
Als Name habe ich den Standard gelassen, da kann man ja dann nciht zu viel falsch machen.
Eine Fehlerquelle weniger.
Und was das Booten des Routers betrifft, der ist in der Zwischenzeit so oft gebootet worden, das kann ich ausschließen
Grüße
Mic
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Kein Zugriff über Heimnetz
hast du aktuelle screens vom AP und Heimnetz
hast du mehrere Repeater in deinen Heimnetz
ist der Entwicklermodus aktiv
welche Sonderzeichen hast du in deinem WLAN Passwort ....bin mir aber garnicht mehr sicher, ob dies Fabian schon gefixt hatte...in der Beta3 stand so etwas
damit wir dein Netzwerk besser verstehen.... evtl. mal dies ausfüllen
viewtopic.php?f=71&t=1560
hast du mehrere Repeater in deinen Heimnetz
ist der Entwicklermodus aktiv
welche Sonderzeichen hast du in deinem WLAN Passwort ....bin mir aber garnicht mehr sicher, ob dies Fabian schon gefixt hatte...in der Beta3 stand so etwas
p.s
damit wir dein Netzwerk besser verstehen.... evtl. mal dies ausfüllen
viewtopic.php?f=71&t=1560
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED