Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

VPN auf Fritzbox7490 und Android (statt eingebautem Fernzugriff)

gesammelte Anleitungen für verschiedene Zwecke
Antworten
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

VPN auf Fritzbox7490 und Android (statt eingebautem Fernzugriff)

Beitrag von saugbaer »

VPN auf Fritzbox7490 und Android (Nougat) einrichten

bei AVM ist es eigentlich sehr gut beschrieben ;)

hier noch einige Anmerkungen...

Vorbereitung:
.
netz ändern.PNG
netz ändern.PNG (84.91 KiB) 6147 mal betrachtet
MyFritz!-Konto einrichten oder bearbeiten...
Fritzbox im Browser öffnen, dann unter System\Fritz!Box-Benutzer
.
mxfritz.PNG
mxfritz.PNG (47.05 KiB) 6147 mal betrachtet
danach klicken wir auf bearbeiten und aktivieren VPN...
.
vpn.PNG
vpn.PNG (82.6 KiB) 6147 mal betrachtet
wenn man Ok betätigt hat, öffnet sich ein neues Fenster mit den "VPN Einstellungen"
.
VPN Einstellungen.PNG
VPN Einstellungen.PNG (27.3 KiB) 6147 mal betrachtet
diese kann man nur ausdrucken (copy&paste funzt nicht) ...man kann diese Daten aber jeder Zeit in der BOX einsehen :shock:
dies waren die arbeiten an der Frizbox...

nun kommen wir zu Android (Nougat) bei mir Samsung S6 edege

VPN findet man unter Einstellungen\Verbindungen\weitere Verbindungseinstellungen\VPN.....dann kommt VPN hinzufügen
vpn hinzufügen.jpg
vpn hinzufügen.jpg (20.41 KiB) 6147 mal betrachtet
Bitte nicht vertippen und alle Daten eingeben, wie von dem Screen der Fritzbox angegeben
vpn eingabe.jpg
vpn eingabe.jpg (36.2 KiB) 6147 mal betrachtet
myfritz.jpg
myfritz.jpg (22.55 KiB) 6147 mal betrachtet
testen kann man das einfach so...wlan aus machen mobile Verbindung aufbauen dann vpn verbinden
.
verbinden.jpg
verbinden.jpg (62.02 KiB) 6147 mal betrachtet
(benutzername\passwort....kann man speichern) oben erscheint dann ein schlüssel.
.
verbunden.png
verbunden.png (144.27 KiB) 6147 mal betrachtet
...jetzt kannst du die lokale Mower IP im Browser eingeben und dich freuen.
2017-06-07 21.56.21.png
2017-06-07 21.56.21.png (93.45 KiB) 6147 mal betrachtet

Hinweis:
Android verlangt bei der einrichtung von VPN, dass man sein handy mit einen PIN schützt... ich würde dies tun (auch wenn es nervt) über VPN könnte man, wenn man sein Handy verliert.... sehr viele Dummheiten machen :o
pin.jpg
pin.jpg (22 KiB) 6147 mal betrachtet
Desweiteren lässt Nougat keine Homescreen Verknüpfung mehr zu :? ...dafür kann man sich aber die "VPN Shortcut" aus dem Playstore laden :D

...achso die sinnlosen Portfreigaben, können danach gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden :shock:

falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach melden...ich pflege dies dann nach ;)
...ob diese Anleitung auch bei anderen Fritzboxen funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber der Ablauf ist ähnlich

eine Erfolgsmeldung habe ich schon vom User @Meinsein bekommen :D
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 10. Nov 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saugbaer für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Meinsein
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Beitrag von Meinsein »

das stimmt,
aber deine Anleitung war noch nicht fertig gewesen :D
es ging alles über PM, aber dafür Private :lol: :lol:

hier noch mals meinen Dank dafür, das du dir soviel Zeit dafür genommen hast 8-)

hier vlt. noch ein Bild von der App von ,,Campus", dafür hier auch noch mal Danke 8-)
Screenshot_20170608-102953.png
Screenshot_20170608-102953.png (159.72 KiB) 6138 mal betrachtet

Stachi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 00:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Beitrag von Stachi »

Also VPN funktioniert bei mir nicht, da ich keine öffentliche IPV4 vom Internetanbieter bekomme bzw. für 10€ im Monat mehr.

Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

In erster Linie würde ich gern einen Fernzugriff auf meinen Robbie haben, damit ich ihn auch außerhalb von meinem WLAN steuern kann.

Vielen lieben Dank!

Antworten

Zurück zu „Software-Anleitungen“