VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Hier finden Sie alle Informationen von der Erstinstallation des Moduls, bis hin zur Einbindung in eigene Anwendungen. (Einbauanleitungen finden Sie im Forum "Robonect Hx" bzw. "Robonect H30x")
Antworten
Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 733
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Preview V1.0 (UK Update)

VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Beitrag von saugbaer » Do 8. Jun 2017, 11:54

VPN auf Fritzbox7490 und Android (Nougat) einrichten

bei AVM ist es eigentlich sehr gut beschrieben ;)

hier noch einige Anmerkungen...

Vorbereitung:
.
netz ändern.PNG
netz ändern.PNG (84.91 KiB) 614 mal betrachtet
MyFritz!-Konto einrichten oder bearbeiten...
Fritzbox im Browser öffnen, dann unter System\Fritz!Box-Benutzer
.
mxfritz.PNG
mxfritz.PNG (47.05 KiB) 614 mal betrachtet
danach klicken wir auf bearbeiten und aktivieren VPN...
.
vpn.PNG
vpn.PNG (82.6 KiB) 614 mal betrachtet
wenn man Ok betätigt hat, öffnet sich ein neues Fenster mit den "VPN Einstellungen"
.
VPN Einstellungen.PNG
VPN Einstellungen.PNG (27.3 KiB) 614 mal betrachtet
diese kann man nur ausdrucken (copy&paste funzt nicht) ...man kann diese Daten aber jeder Zeit in der BOX einsehen :shock:
dies waren die arbeiten an der Frizbox...

nun kommen wir zu Android (Nougat) bei mir Samsung S6 edege

VPN findet man unter Einstellungen\Verbindungen\weitere Verbindungseinstellungen\VPN.....dann kommt VPN hinzufügen
vpn hinzufügen.jpg
vpn hinzufügen.jpg (20.41 KiB) 614 mal betrachtet
Bitte nicht vertippen und alle Daten eingeben, wie von dem Screen der Fritzbox angegeben
vpn eingabe.jpg
vpn eingabe.jpg (36.2 KiB) 614 mal betrachtet
myfritz.jpg
myfritz.jpg (22.55 KiB) 614 mal betrachtet
testen kann man das einfach so...wlan aus machen mobile Verbindung aufbauen dann vpn verbinden
.
verbinden.jpg
verbinden.jpg (62.02 KiB) 614 mal betrachtet
(benutzername\passwort....kann man speichern) oben erscheint dann ein schlüssel.
.
verbunden.png
verbunden.png (144.27 KiB) 614 mal betrachtet
...jetzt kannst du die lokale Mower IP im Browser eingeben und dich freuen.
2017-06-07 21.56.21.png
2017-06-07 21.56.21.png (93.45 KiB) 614 mal betrachtet

Hinweis:
Android verlangt bei der einrichtung von VPN, dass man sein handy mit einen PIN schützt... ich würde dies tun (auch wenn es nervt) über VPN könnte man, wenn man sein Handy verliert.... sehr viele Dummheiten machen :o
pin.jpg
pin.jpg (22 KiB) 614 mal betrachtet
Desweiteren lässt Nougat keine Homescreen Verknüpfung mehr zu :? ...dafür kann man sich aber die "VPN Shortcut" aus dem Playstore laden :D

...achso die sinnlosen Portfreigaben, können danach gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden :shock:

falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach melden...ich pflege dies dann nach ;)
...ob diese Anleitung auch bei anderen Fritzboxen funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber der Ablauf ist ähnlich

eine Erfolgsmeldung habe ich schon vom User @Meinsein bekommen :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Meinsein
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V0.0 (23.07.17)

Re: VPN auf Fritzbox7490 und Android einrichten

Beitrag von Meinsein » Do 8. Jun 2017, 12:28

das stimmt,
aber deine Anleitung war noch nicht fertig gewesen :D
es ging alles über PM, aber dafür Private :lol: :lol:

hier noch mals meinen Dank dafür, das du dir soviel Zeit dafür genommen hast 8-)

hier vlt. noch ein Bild von der App von ,,Campus", dafür hier auch noch mal Danke 8-)
Screenshot_20170608-102953.png
Screenshot_20170608-102953.png (159.72 KiB) 605 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast