1. FAQs

Hier finden Sie alle Informationen von der Erstinstallation des Moduls, bis hin zur Einbindung in eigene Anwendungen. (Einbauanleitungen finden Sie im Forum "Robonect Hx" bzw. "Robonect H30x")
Admin
Administrator
Beiträge: 1639
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

1. FAQs

Beitrag von Admin » Mo 14. Mär 2016, 22:06

:?: Wie kann ich das Robonect Hx Modul bestellen? Gibt es einen Shop?
Ja, es gibt einen Shop: http://shop.robonect.de
Wem der Preis zu hoch ist, der sollte mal den Gutscheincode "FORUM80" ausprobieren. :D

:?: Ich habe ausversehen den AccessPoint abgeschaltet, obwohl das Modul nicht mit meinem Heimnetz verbunden war. Was kann ich nun tun?
Um das Robonect Hx Modul auf Werkseinstellung zurückzusetzen, geben Sie bitte den sogenannten Rücksetz-Pin direkt am Automower ein, sobald dieser Sie noch der Pin fragt.
Die Rücksetz-Pin berechnet sich aus der Formel 9999 - ihrer Pin. Sollte ihre Pin 1234 sein, so ist der Rücksetzpin 8765.
Anschließend setzt sich das Modul zurück und ist nun wieder unter dem Namen "Mein Automower" erreichbar.

:?: Mein Automower zeigt Fehler 501 (Elektronisches Problem) an. Kann dies am Robonect Modul liegen?
Ja. Ich kann leider nicht ausschließen, dass es in der Software noch zu Fehlfunktionen kommen kann. Ein Systemfehler des Robonect Hx Moduls äußert sich i.d.R. durch den Fehler 501 auf dem Display des Automowers. Um diesen zu beheben, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
  • Möglichkeit 1: Schalten Sie den Automower am Hauptschalter "Aus", warten Sie 5 Minuten und schalten Sie ihn wieder "Ein".
  • Möglichkeit 2: Entfernen Sie den Akku des Automowers, warten Sie 1 Minute und setzten Sie diesen wieder ein.
  • Möglichkeit 3: Öffnen Sie das Gehäuse des Automowers. (Entfernen Sie hierzu den Rammschutz und die obere Abdeckung, so dass Sie an die Displayplatine kommen). Hier können Sie nun durch die Öffnung im Gehäuse zwei Taster auf dem Robonect Hx Modul erkennen.
    Drücken Sie zunächst beide "Reset" & "Service". Lassen Sie zunächst "Reset" und anschließend "Service" los. Dies geht am besten, indem Sie beide Taster mit einem Finger drücken und diesen dann in Richtung "Service" abrollen.
    Anschließend blinkt die rote und grüne LED hell im wechsel. Nach Abschluss des Wiederherstellungsvorganges blinkt nur noch die grüne LED. Nun ist das Robonect Hx wieder unter der WLAN-SSID "Mein Automower" zu finden.
*Ab der Software-Version 0.4b wird ein Systemfehler innerhalb des Moduls verarbeitet. Dabei wird ein Fehlerbericht gespeichert und das Modul automatisch neu gestartet.
Sie finden den Fehlerbericht anschließend auf der Status-Seite.


:?: Die SSID meines Heimnetzes ist versteckt, wie kann ich mich trotzdem mit diesen verbinden?
Aktivieren Sie die SSID ihres Heimnetzes vorübergehend. Nun starten Sie das Robonect Hx Modul neu und wählen ihr Heimnetz aus der Liste aus. Nach Eingabe ihres WLAN-Kennworts und Speichern der Einstellungen können Sie die SSID ihres Heimnetzes wieder verstecken.

:?: Die Signalstärke meines WLAN-Netzes verändert sich nicht, obwohl ich den Automower woanders positioniere. Warum?
Bisher wird die Signalstärke aller sichtbaren WLANs nur beim Starten des Robonect Hx Moduls ermittelt. Um die Werte zu aktualisieren, starten Sie das Robonect Modul über den entsprechenden Menüpunkt neu.

:?: Wo kann ich das Kamera-Modul erwerben?
Das Kameramodul kann hier bestellt werden:
http://de.aliexpress.com/item/CMOS-1-4i ... 83.29594.0

:?: Ich habe eine VC0706 kompatibles Kamera-Modul an Robonect Hx angeschlossen. Robonect meldet jedoch, dass keine Kamera verfügbar ist. Was kann ich tun?
Beachten Sie zunächst, dass in der Hardware-Revision 1 (zu erkennen an der Kennzeichnung auf dem Modul), die RX & TX Leitung des Kamera-Anschlusses vertauscht ist. Drehen Sie diese Leitung ggf. am Stecker. Achten Sie außerdem darauf, dass die Kamera auf die richtigen Kommunikationsparameter eingestellt ist. (115200,8,N,1)
Robonect H30x versucht nur bei einem Neustart das Kamera-Modul zu finden. Starten Sie Robonect also über den entsprechenden Menüpunkt neu.
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Alex
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:32

Re: 1. FAQs

Beitrag von Alex » So 10. Apr 2016, 09:37

Wie hoch sind die Kosten für das Modul?

Wie hoch sind die Kosten für einen Kabelsatz zum 315er (4 Rad Modell)

Wie hoch sind die Kosten für ein Kameramodul?

kleinemeise
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:32

Re: 1. FAQs

Beitrag von kleinemeise » Mi 20. Apr 2016, 09:26

Hallo,

mich würde ebenfalls der Preis interessieren?

Grüße
Stephan

Admin
Administrator
Beiträge: 1639
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: 1. FAQs

Beitrag von Admin » Mi 20. Apr 2016, 11:54

Einfach über das Kontaktformular anfragen. Hab eine Beschreibung aber nun auch unter Punkt 2 aufgenommen.
VG
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

davesteel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 11:05

Re: 1. FAQs

Beitrag von davesteel » Mi 22. Jun 2016, 09:29

Hallo Admin,
ich habe in den letzten Tagen 2 oder 3 PMs über "Kontakt" gesendet weil ich gerne ein Modul kaufen möchte aber keine Antwort. Gehen die unter?
MSW-Software: R70Li - MSW-Version: 6.03.00 - MSW-Datum: 2015-12-17 12:45:48 - SUB-Version: 6.00.00

MiB
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:44
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 1. FAQs

Beitrag von MiB » Mi 22. Jun 2016, 10:35

Du sollst ja auch keine PM schicken, sondern eine Anfrage über das Kontaktformular. Fabian hat so bei mir innerhalb eines Tages geantwortet.
Das Kontaktformular findest Du hier: memberlist.php?mode=contactadmin und dann ganz unten ausfüllen. Dann klappt das schon :)
Viele Grüße
Michael

Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

hbraun
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:19
Wohnort: 287xx Niedersachsen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Preview

Re: 1. FAQs

Beitrag von hbraun » Mi 22. Jun 2016, 12:04

Bei mir war es so das die Antwort in meinem Spam Ordner gelandet war, was ich natürlich übersehen habe :-)
Hast Du da schon nachgesehen?
Gruß
Horst

Gardena R70Li
Robonect H30x

pirni
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.0

Re: 1. FAQs

Beitrag von pirni » Do 22. Jun 2017, 14:21

Der link zum Kameramodul ist leider tot.
Wie finde ich nun eine kompatible?

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 771
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Preview V1.0 (UK Update)

Re: 1. FAQs

Beitrag von saugbaer » Do 22. Jun 2017, 15:44

z.b. in meiner Anleitung ;) ...oder oder... (ich weiß, du bekommst pickel :lol: )
klick mich
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.90)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

pirni
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.0

Re: 1. FAQs

Beitrag von pirni » Fr 23. Jun 2017, 10:26

danke dir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste