Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Hier finden Sie alle Informationen von der Erstinstallation des Moduls, bis hin zur Einbindung in eigene Anwendungen. (Einbauanleitungen finden Sie im Forum "Robonect Hx" bzw. "Robonect H30x")
Admin
Administrator
Beiträge: 1639
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Admin » Sa 8. Apr 2017, 19:31

Ich bin aus aktuellem Anlass gerade auf die Liege im Schatten gebunden, da ich mir vorgestern beim Schnorcheln einen derben Sonnenbrand zugezogen habe :D :D :D

Deshalb habe ich mal geschaut, was sich so im Internet tut und musste erstaunt feststellen, dass noch viele Robonect Nutzer ihr Modul im Internet freigeben, aber kein Passwort hinterlegt haben. (Z.b. Der Mäher "Charlie" oder "Robbie").

Es gibt im Internet Suchmaschinen, die speziell IOT Devices, also auch Robonect finden können. Damit habe ich auf einen Schlag mehrere, nicht gesicherte Module gefunden.

Ich habe es mir mal erspart, euren Rasen zu mächen. :D

Ihr solltet daher auf jeden Fall ein Benutzername und Passwort vergeben. Damit ihr euch nicht immer einloggen müsst, könnt ihr in diesem Menü auch wählen, dass ihr eingeloggt bleiben wollt!

Viele Grüße aus der Karibik
Fabian 8-)
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Benutzeravatar
Adriano
Beiträge: 109
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9 RC2

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Adriano » So 9. Apr 2017, 19:28

Hi also, aehm. Das geht doch aber nur wenn durchgerouted wird am Router, oder? Also Ports geforwarded werden. Steh gerade aufem Schlauch ...
Rasenmonster 315 mit C-Klingen und Haifischkamera

Admin
Administrator
Beiträge: 1639
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Admin » Di 11. Apr 2017, 10:03

Ja, ist in diesem Fall so... :)
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Cool-Mann
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:35

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Cool-Mann » Di 11. Apr 2017, 10:36

Hallo Florian,
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich im Router nichts freigegeben habe ist auch ohne Passwort alles o.k..
Bei mir funktioniert nach dem setzten des Passworts die Hausautomation nicht mehr. Wie bekomme ich das Passwort wieder raus?

Genieße die letzen Tage deines Urlaubs. (Auf dem Bauch liegend)

Gruss aus Asbach
Jürgen
Husquana 330x, MSW-Software: 430X, MSW-Version: 7.04.00, SUB-Version: 6.00.00
Robonect Hx Rev.2, Firmware Release V0.9 RC2

Campus
Beiträge: 334
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Campus » Di 11. Apr 2017, 13:40

Zum Löschen des Passwort Name und Passwort mit leerem Wert speichern.
Gruß
Campus

Dergert
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert » Di 11. Apr 2017, 15:33

Hab dann gestern mal ein Passwort vergeben, wollte heute die Timer Zeiten verändern, komme zum Kumpel nicht mehr durch :cry:
Habe nur Name und Passwort eingegeben und speichern, heute dann Netzwerk runtergefahren, Kumpel an und aus, Kumpel fahren lassen, keine Verbindung
Neuste Konfiguration ist drauf, Bootlader erneuert lief alles rund bis gestern HILFE!!
Danke und Grüße aus dem Pott für Ideen
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Dergert
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert » Di 11. Apr 2017, 16:36

kurzer Nachtrag das iPad grade runtergefahren und neu gestartet, dann auf einmal eine Passwort Abfrage, Passwort eingeben, Verbindung wieder verloren :o
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Cool-Mann
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:35

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Cool-Mann » Di 11. Apr 2017, 17:02

Danke. Hat geklappt.

Gruss aus Asbach
Jürgen
Husquana 330x, MSW-Software: 430X, MSW-Version: 7.04.00, SUB-Version: 6.00.00
Robonect Hx Rev.2, Firmware Release V0.9 RC2

Dergert
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert » Di 11. Apr 2017, 17:06

noch ein Nachtrag, habe bei roboconect einen anderen pin hinterlegt als im Mäher (könnte das das Problem sein?)
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 771
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Preview V1.0 (UK Update)

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von saugbaer » Di 11. Apr 2017, 20:56

Dergert hat geschrieben:noch ein Nachtrag, habe bei roboconect einen anderen pin hinterlegt als im Mäher (könnte das das Problem sein?)
ich würde sagen .....JA :mrgreen:

@Dergert du solltest ein neues Thema aufmachen, bei deinen anderen Probs ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 alle Fw. 6.90)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast