Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von Bones »

Hallo ,
ich habe gewaltige Probleme mit der Einbindung des WLan Moduls. Der Einbau, Kabel teilen usw alle kein Problem. Aber mit dem WLan Router habe ich ein Problem. Kann nicht mal jemand eine Anleitung schreiben wie man das macht. Mein Handy findet das Modul und ich kann mich auch verbinden. Das war es dann auch schon. Signalstärke ausgezeichnet. Habe dann in der Fritzbox alles möglich probiert aber das Modul ist einfach nicht zu verbinden. Ich bin kein IT Spezialist und bin am verzweifeln. Darum noch mal die Bitte eine einfache verständliche Erklärung wie man nun vorgeht. Wie man einen PC einschaltet und in die Fritzbox kommt ist mir klar. Aber dann wie weiter? Netzwerk oder wlan oder beides? Vieleicht verteht mich ja jemand und kann mir helfen. Möchte doch auch spielen :)

Gruß Bones

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von bergadler »

Hallo,

das ist eigentlich nicht so kompliziert, wie es aussieht. ;)

1:
In der Fritzbox im Menü WLAN -> Funknetz: einen Haken bei "alle neuen WLAN Geräte zulassen" und bei
"WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren" rein

1a:
SSID Name und Passwort sollten bekannt sein
(und das Passwort 8-63 Zeichen, dabei keine Sonderzeichen, wie Umlaute, Komma, Slash,Backslash, ...)

1b:
unter Fritzbox -> Netzwerk, die bekannten Geräte bei Bedarf notieren

2:
Im Robonect Menü WLAN -> Heimnetz: sollte sich unter "WLAN" Deine SSID auswählen lassen, Passwort eintragen
und fürs erste einen Haken bei "DHCP verwenden" setzen.
(eine manuelle IP ist zwar immer besser, aber per DHCP geht es auch)
"Speichern" -> fertig 8-)

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sich Robonect gleich automatisch ohne ein Reboot verbindet?...
Wenn nicht -> reboot

3: Wichtig!
In der Fritzbox im Menü WLAN -> Funknetz: den Haken bei "alle neuen WLAN Geräte zulassen" wieder RAUS!

4:
in der Fritzbox -> Netzwerk nachschauen, welches Gerät/welche IP- Adresse neu dazugekommen ist.
(den Gerätenamen bei Bedarf ändern)

5:
Im Browser Deiner Wahl diese IP Adresse aufrufen und auch gleich als Lesezeichen/Bookmark speichern

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von Bones »

Ich denke mal, das ich mich falsch ausdrücke. Darum noch einmal das Thema.
1. rote led im robi leuchtet dauerhaft
2. grüne Led blinkt-ist das ok?
3. 1&1 Router vdsl Fritz Box 7362 SL - bin ich im Menü - Einwahl unter Firefox
4. Box Name und Passwort auf Buchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen geändert
5. robonect sichtbar aktiv unter WLan - Funknetz - Kanal 7 - ( mac name notiert)
6.unter Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerverbinungen - Gerät hinzufügen---Netzwergerät hinzugefügt,
Name :Robbie , macname eingegeben, IP automatisch vergeben, feste IP
7.Unter WLan - Sicherheit ist eine Liste der Zugänge - Robbie ist da mit mac name zu sehen. Die Verbindung kann aber nicht aktiviert werden?

Haken alle neuen Lan Gerät zulassen und Haken dürfen miteinander kommunizieren gesetzt
Bei dieser Einstellung wird der Butten "Gerät hinzufügen" inaktiv.

Setzt man den Haken bei " auf bekannte Geräte beschränken" wird der Button " Gerät hinzufügen aktiv"
Wenn man ein Gerät hinzufügt will er den mac namen.

Edit Habe gerad versucht unter Netzwerk ein neues Gerät mit IP 192.168.2.10 einzubinden

Fehler! Diese IP liegt außerhalb des Netzwerbereichs!

Was soll ich nun noch machen?

Gruß

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von bergadler »

zu 6.
Das neue WLAN Gerät wird üblicherweise schon automatisch von der Fritzbox selbst hinzugefügt.
Habe gerad versucht unter Netzwerk ein neues Gerät mit IP 192.168.2.10 einzubinden
Das ist falsch.
1: ist im Robonect DHCP enabled, d.h. die Fritzbox selbst vergibt eine IP Adresse aus ihrer DHCP Range.
2: Deine Fritz hat bestimmt eine 192.168.1.x oder 192.168.178.x, da kannst Du keine 192.168.2.x einbinden.
Die ersten 3 Zahlen müssen schon im gesamten Netz identisch sein.

Mache es so, wie ich beschrieben habe, die Fritzbox macht alles automatisch.
Und beim Reconnect bedenken, die von der Fritzbox vergebene IP ist nicht aus dem 192.168.2.x Bereich.

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von michaelk01 »

Hallo,
die IP der FritzBox kann durchaus aus dem Breich 192.168.2.x sein. Habe ich nämlich bei mir so eingestellt seit langem ( Bitte nictht fragen, warum ). Deshalb habe ich dem Automover auch die Adresse 192.168.3.1 gegeben, damit ich nicht durcheinanderkomme. Ob das bei dem Problem hilft, weiss ich aber nicht.
Bei mir war es der Repeater, der mir große Probleme gemacht hat. Repeater raus und alles ging. Repeater rein und der Einwahlpunkt "Mein Automover" war weg.
Habe es dann über einen Acces Point gelöst.
Seitdem ( schon einen ganzen Tag :-) läuft es einwandfrei.
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von bergadler »

Nix für ungut, aber da bringst Du einiges durcheinander.
Der TE will den Robonect ins Heimnetz einbinden.
michaelk01 hat geschrieben:Deshalb habe ich dem Automover auch die Adresse 192.168.3.1 gegeben, damit ich nicht durcheinanderkomme.
Das hast Du aber bestimmt im WLAN-AccessPoint Menü gemacht und nicht unter Heimnetz.
Und dieses machst Du, wenn Du Dich per Smartphone, Tablet direkt mit Robonect verbinden willst.
Und nur so ereichst du Robonect auch mit Deiner 192.168.3.1.
In Diesem Modus bekommt Dein Smartphone von Robonect eben eine 192.168.3.x zugeteilt.

Aber in diesem Modus redet Deine Fritzbox (und damit das gesamte restliche Heimnetz) nicht mit Robonect.
Repeater rein und der Einwahlpunkt "Mein Automover" war weg.
"Mein Automover" ist der Einwahlpunkt, wenn Robonect selbst als AccesPoint fungiert.
Im Heimnetz ist der Einwahlpunkt aber die SSID der Fritzbox und deren IP-Adressrange.

Also noch einmal kurz:

Robonect im:
AP Modus: Du verbindest Dich mit Robonect, Accesspoint "Mein Automover".
Heimnetz: Robonect verbindet sich selbst mit der Fritzbox, Accesspoint "Deine Heimnetz WLAN SSID"

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von michaelk01 »

Hallo,
ich will nicht ausschließen, dass ich etwas durcheinanderbringe, bin da aber noch nicht überzeugt.
Die Adresse Adresse 192.168.3.1 habe ich dem Automover nur gegeben, damit ich im Explorer eine eindeutige Adresse habe. Ansonsten lande ich bei der Eingabe 192.168.2.1 mal auf der Fritz Box oder aber beim Automover, je nachdem welches Netz ich gerade gewählt habe. Hat mit dem Heimnetzproblem nichts zu tun, sondern nur mit der Aussage, das der Router keine 192.168.2.x zuweist.

Du schreibst: "AP Modus: Du verbindest Dich mit Robonect, mit "Mein Automover".".

Das ist in meinem Fall nicht korrekt. Robonect verbindet sich mit dem AP, den ich eingerichtet habe (Bestandteil meines Heimnetzes). Dieser ist zusätzlich zu meinem Router AP eingerichtet und hat eine höhere Reichweite. Wie ein Repeater. Nur das er über LAN mit dem Router verbunden ist, anstatt über WLAN. Ansonsten hat er die gleiche Funktion wie ein Repeater, also Reichweitenerhöhung. Das heißt, mein Heimnetz hat 2 AP. Ob das elegent ist, kann man diskutieren. Aber bei der reinen Repeaterfunktion über WLAN ist bei mir jedesmal die Verbindung zum Roboter verloren gegangen ( wie bei Bones ) und ich mußte den Roboter komplett neu installieren.
Auch wenn das sonst niemandem passiert ist, ist es bei mir so. Eindeutig reproduzierbar.

Die Vorgehensweise, die du beschrieben hast, ist ja prinzipiell korrekt. Funktioniert bei mir auch, aber nur wenn ich keinen Repeater drin habe. Mit Repeater geht es bei mir einfach nicht. Ich habe 2 Repeater ausprobiert und es war bei beiden reproduzierbar nicht möglich, den Automover ins Heimnetz einzubinden. Mit dem zusätzlichen AP geht es jetzt einwandfrei.
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von Bluecam »

Hi,

das es mit einem Repeater Probleme gibt kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit meiner Fritzbox 7390 und dem Fritz-Repeater 310 null
Probleme. Ohne Repeater könnte ich das Modul wegen der geringen WLAN-Leistung gar nicht betreiben.

Gruß
Bluecam
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von Bones »

:cry: Leider hat das alles nichts mit meinem Problem zu tun.
@Bergadler dein Tip habe ich versucht nachzuvollziehen. Aber es geht nicht. Es gibt kein Robonecct Menü und auch keinerlei aktive Verbindung. DHCP gibt es nicht habe alles in der Fritzbox durchgeklickt und zu guter Letzt eine Rücksetzung auf Werkseinstellung. Die Fritz Box hat die Software 6.5 ? drauf da wurde scheinbar einiges im Menü geändert.

Wenn ich mein Handy nehme kann ich mich mit Robonect H30x (ZeroConf) verbinden. Er macht sogar die Seite 192.168.2.1 auf und ich sehe den Status Batterie und Laufzeit in Stunden. Leider ist die Verbindung zu langsam und es kommt zum Verbindungsabbruch.

Ich könnte alles aus dem Fenster schmeißen so sauer bin ich. Hat den hier niemand das gleiche Problem? Bin nur ich der Depp?

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: Fritz BOX Home Server keine Verbindung

Beitrag von michaelk01 »

Hallo Bones,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe erst mal einen Laptop benutzt, der sich über WLAN mit dem Heimnetz verbindet. Geht auch mit dem Handy, aber dann muß die Robonect Software auf dem Handy verfügbar sein. Dann habe ich den Robi in den Bereich des Heimnetzes gebracht und konnte dann mit dem Laptop auf Robonect zugreifen. Dann musste ich zuerst die Software neu aufspielen, damit es weiter ging. Danach konnte ich auf das WLAN Netz " Mein Automover" wieder zugreifen und alles konfigurieren.
Im Automover Menü wird dann das Heimnetz ausgewählt. DHCP wird beim Automover eingestellt, nicht in der FritzBox!! . Ist aber stanardmäßig so eingestellt.
Dann in der Fritzbox gucken, welche IP vergeben wurde für den Robi. Diese IP im Browser eingeben.
Danach sollte es funktionieren. ( Bei mir allerdings nur ohne Repeater, keine Ahnung warum). Mit der Eingabe der richtigen IP solltest du dann im Menü landen und alles steuern können.
Bei mir hat die ganze Spielerei 2 Abende mit je 6 Stunden gebraucht, allerdings deshalb, weil der Repeater mir alles versaut hat.
Inzwischen ist der Frust aber vorbei es ist einfach toll.
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“