Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von Bluecam »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich: Ich habe seit 2 Tagen keinen Zugriff übers Handy auf das Modul. Von zuhause klappt es einigermaßen. Oft zeigt mir mein Handy beim Zugriff über WLAN auf die Robonect-Seite an, das diese nicht verfügbar ist. Ich schalte dann am Handy das WLAN aus und lasse es neu verbinden. Das klappt dann meistens. Von unterwegs habe ich aber gar keinen Zugriff auf das Modul. Liegt das daran, das ich die Einschlafzeiten nicht alle auf 9999 gesetzt habe? Ich habe den Eindruck, das wenn das Modul eingeschlafen ist, ich dann keinen Zugriff mehr darauf habe. Kann das sein? Ach so...ich nutzte die aktuelle Version 0.6.

Die programmierten Timer werden allerdings alle ausgeführt. Nur mit dem Zugriff auf die Robonect-Seite gibt es dauernd Probleme...

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von Admin »

Liegt das daran, das ich die Einschlafzeiten nicht alle auf 9999 gesetzt habe? Ich habe den Eindruck, das wenn das Modul eingeschlafen ist, ich dann keinen Zugriff mehr darauf habe.
Ja, wenn es schläft, schläft es. ;) Zugriff hast Du dann erst wieder, wenn der Mower wg. Timer geweckt wird.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von Bluecam »

Hallo Fabian,

das dachte ich auch. Ist aber leider nicht so. Aktuell fährt mein Mower ja zu Hause sprich, das Modul ist wach. Somit müßte ich ja auch die Robonect-Seite erreichen können. Dies ist leider nicht möglich...Seite nicht verfügbar.
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

rdanton
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:24

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von rdanton »

Hallo!

Zu dem Thema von unterwegs zugreifen ... da stehen jetzt zu wenig Infos um das richtig beurteilen zu können. Wenn das Modul im Accesspoint Modus läuft, dann kann das von unterwegs schon mal nicht gehen. Wenn das Modul in Dein Heimnetzwerk eingebunden ist ... mit eigener IP und so, dann muß das Portforwarding am Router richtig eingestellt sein, sonst klappt das auch nicht.

Nur noch ein gut gemeinter Rat: Wenn Du Portforwarding eingerichtet hast, dann solltest Du auf alle Fälle Dein Modul mit einem Passwort schützen, sonst kann Dir jeder an Deinem Mäher rumspielen!!

Schreib mal ein paar mehr Infos, dann finden wir das Problem schon raus.

Grüße.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von Bluecam »

Hi,

stimmt...etwas wenig Infos :D

Also...Robbi ist im Heimnetz mit fester IP eingebunden und zuhause über WLAN auch nicht immer zu erreichen. Wenn ich im Handy das WLAN mal abschalte und dann wieder neu starte, klappt der Zugriff meistens. Ab und zu muß ich den Mower auch ein- und wieder ausschalten.

Portforwarding ist eingerichtet und wenn ich zuhause Zugriff auf die Modul-Seite habe dann klappt auch der Zugriff aufs Modul. Passwort ist vergeben...

Brauchst du mehr Infos?

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

rdanton
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:24

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von rdanton »

Beschreib mir bitte wie Du das Portforwarding eingerichtet hast. Und auf welche Adresse Du Dich von unterwegs verbindest.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Kein Remote-Zugriff auf Robonect

Beitrag von Bluecam »

Hi,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte irgendwann mal die feste IP geändert und sie in der Portweiterleitung nicht geändert. Aktuell klappt alles. Mal sehen, wie es morgen aussieht...

Erstmal vielen Dank!
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“