Handy-Mobile Daten-Automover

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von Bones »

Nachdem ich meinen Gartenroboter unter erschwerten Umständen Ins Heimnetzwerk eingebunden habe :lol: , kann ich erstmal nur meinen Dank an Fabian aussprechen. Tolle Entwicklung und funktioniert auch tadellos. Nun braucht er nur noch ein Sprachmodul und solche Sachen wie "Du stehst im Weg" "ich fange jetzt am mit Mähen" und " Bin müde fahre schlafen" zu sagen. :lol: :lol: :roll:

jetzt aber meine Frage. Wie und vor allem auch mit welcher App (da gibt es ja nun zig verschiedene ) verbinde ich mein Handy und die Fritz Box über mobile Daten-Internet um den Mäher zu befehlen er soll "Home" fahren. Z.B wegen Regen, Hagel oder sonst was.
-muss der Acess Point aktiviert werden
-die App verlangen die Eingabe einer EMail Addi, welche ist da gemeint

Schön wäre eine einfache Schritt für Schritt Erklärung

Gruß Bones

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von bergadler »

Wie und vor allem auch mit welcher App (da gibt es ja nun zig verschiedene ) verbinde ich mein Handy und die Fritz Box über mobile Daten-Internet
Welche zig verschiedene Apps meinst Du?
Mache mal Beispiele.
Meines Erachtens gibt es noch keine App für Robonect.
Du kannst aber auch per Browser die Robonect Seite öffen.
muss der Acess Point aktiviert werden
Nein, nicht für einen Zugriff von extern.
Der hilft Dir nur, wenn Du in der direkten(WLAN) Nähe bist.
Für einen externen Aufruf greifst Du eben über die Fritzbox und Internet zu.
-die App verlangen die Eingabe einer EMail Addi, welche ist da gemeint
Welche App, mache mal ein Beispiel.
Schön wäre eine einfache Schritt für Schritt Erklärung
1:
Du besorgst Dir einen Account bei einem DynDNS Anbieter, Empfehlung - NO-IP.COM.
(den brauchst Du, weil Du üblicherweise täglich eine neue Adresse vom Provider zugeteilt bekommst)
Dort wählst Du Dir einen eigenen Hostnames, Domain - z.B. bones.no-ip.org.

2:
Die Zugangsdaten, Username,Passwort und den Domainnamen trägst Du in die Fritzbox unter
"Internet - Freigaben - Dynamic DNS ein.
Da sollte dann nach gewisser Zeit im Menü "Übersicht" der Fritzbox unter Dynamic DNS ein "aktiviert" stehen.

3:
Dann kommt noch eine Portfreigabe in die Fritzbox, unter "Internet - Freigaben - Portfreigabe"
Da trägst Du ein:
Portfreigabe aktiv für -> andere Anwendung
Bezeichnug -> z.B. Robonect
von Port -> z.B. 8080 bis Port -> 8080 (wenn die 8080 bei Dir noch nirgendwo vergeben ist)
an Computer-> da wählst Du das Robonect aus der Liste aus
an IP Adresse -> wird automatisch ausgefüllt
an Port -> 80

fertig

Und ab sofort kannst Du z.B. auf Hawaii am Strand liegen und im Smartphone/PC/Internetcafe im Browser
Deinen Mäher (nach den Beispielen) per http://bones.no-ip.org:8080 erreichen. 8-)

Aber bitte nicht vergessen, in diesem Fall im Robonect einen User mit Passwort einrichten!
Sonst kommt der Dich vielleicht am Strand noch besuchen. :shock:

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von OllerRolli »

bergadler hat geschrieben:Aber bitte nicht vergessen, in diesem Fall im Robonect einen User mit Passwort einrichten!
Sonst kommt der Dich vielleicht am Strand noch besuchen. :shock:
Gruß
Ohne Schleifensignal :o

Aber danke auch für die gute Erklärung, obwohl man bei den neuen Fritz-Boxen ja keinen externen DynDNS Anbieter benötigt.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von shorty1111 »

Ich mach jetzt keine riesige Erklärung, ich sage jetzt nur VPN und Fritzbox. Ist bei AVM gut erklärt wie das mit welchem Handy und mit welcher Fritzbox geht. Ist die VPN dann eingerichtet und auch aktiv geschaltet bist du quasi "Zuhause" und es geht alles als ob du auf deinem eigenen Sofa sitzt. Für niemanden anders in der weiten Welt ist auch nur ein Gerät von außen zu erreichen da er ja nicht in der VPN ist. So mach ich das hier seit Jahren.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von Admin »

OllerRolli hat geschrieben:
bergadler hat geschrieben:Aber bitte nicht vergessen, in diesem Fall im Robonect einen User mit Passwort einrichten!
Sonst kommt der Dich vielleicht am Strand noch besuchen. :shock:
Gruß
Ohne Schleifensignal :o

Aber danke auch für die gute Erklärung, obwohl man bei den neuen Fritz-Boxen ja keinen externen DynDNS Anbieter benötigt.

Ja. Schleifensignal kann man ja über Robonect ausschalten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von bergadler »

OllerRolli hat geschrieben:...obwohl man bei den neuen Fritz-Boxen ja keinen externen DynDNS Anbieter benötigt.
Ich konnte mir dabei aber die mir zugewiesene und kryptische MyFritz Adresse nie merken. ;)

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von Timberland »

Die kann man sich ja ins Telefonbuch speichern oder wer ne eigene Domain hat über eine Subdomain eine Umleitung anlegen... ;)

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von bergadler »

... Und wenn Du grad Dein Telefonbuch nicht zur Hand hast, oder Handy geklaut,oder Akku leer, oder oder oder,
und Du keine eigene Domain hast (a: aus Unkenntnis, b: noch nie gebraucht, c: warum und wozu auch immer...),
wäre betimmt auch für Dich ein Domainname von z.B. timberland.ddns.net die bessere Wahl gewesen. ;)
(und für Deine Verwandten, Bekannten, denen Du Deine Adresse verrätst, sowieso.) 8-)

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von Bones »

Nachdem ich heute den ganzen Tag mit der FritzApp rumgefummelt habe gebe ich das Unterfangen mich mit Handy über Internet-Wlan Router- auf Automover Zugriff zu erhalten, auf. Von einen Zugang über VPN ganz zu schweigen. MY FritzKonto war erstellt, nach zig versuchen habe ich auch Zugriff mit der FritzApp auf die FritzBox gehabt. Jedoch nur auf die Anrufliste und irgendwelche leere Ordner. Wie ich von da auf die Steuerung von mein Automover komme kann ich nirgendswo nachlesen. Dann der Super Gau, die App wollte sich immer wieder verbinden und ließ sich nicht mehr von der Einwahl abbringe. Nachdem ich das Handy ausgeschaltet habe lief gar nichts mehr. Keine WLan Verbindung zum Modul, kein Kontakt zur Seite Mein Automover. Das Modul ließ sich auf keinerlei Kontakt mehr ein. Batterie raus und nach 10 min wieder rein.Alles geresetet. Nichts! Nit Laptop Modul gesucht, Verbindung zum Automover ok. Vers 6 ainstalliert. Über den PC in den Einstellungen der Fritz Box ein paar mal die WLan Verbindung auf aktualisieren geklickt und das Modul war wieder im online Status der Fritzbox. Laptop ausgemacht.
Was mache ich falsch? Habe einen Internetanschluss mit fester IP.

Gruß Bones

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Handy-Mobile Daten-Automover

Beitrag von bergadler »

Hast Du auch eine Portweiterleitung eingerichtet?

Und was willst Du mit " kein Kontakt zur Seite Mein Automover".?
Da kommst Du NIE drauf, wenn Du Dich von außerhalb verbinden willst, geht nicht!

Mach's doch einfach so, wie ich in meinem Post versucht habe, es verständlich zu erklären.
Dann klappt's auch mit der Nachbarin. ;)


Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“