Kein Schleifensignal

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Kein Schleifensignal

Beitrag von Timberland »

Hallo,

nachdem ich unseren Shawn gestern vom Update auf die 5.02.00 wieder Heim brachte, ließ ich ihn Abends mähen. Nach der ersten Ausfahrt fuhr er wieder zum Laden in die Station. Bei der nächsten Ausfahrt stand er dann etwa 1m von der LS entfernt und meckerte über "kein Schleifensignal". Ich habe daraufhin den ECO-Modus ausgeschaltet, jedoch brachte das keine Besserung. Ebenso wurde die LS mal vom Strom getrennt und das Kabel überprüft. Hätte Shawn irgendwo das Schleifenkabel durchtrennt, wäre er ja sofort und an dieser Stelle auch stehen geblieben. Ebenso würden dann 0% Schleifensignal angezeigt werden. Er zeigte aber Werte zwischen 1-9%...

Woran kann das noch liegen?
Übrigens fehlt ihm seit dem Update ne Gehäuse-Schraube :o Wo bekommt man die denn her?

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Fidatex »

gleicher Auslöser "update auf 5.x" führt in bestehender Installation plötzlich zu Schwierigkeiten siehe hier: http://www.roboter-forum.com/showthread ... post157918
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Fidatex »

Timberland hat geschrieben: Übrigens fehlt ihm seit dem Update ne Gehäuse-Schraube :o Wo bekommt man die denn her?
dort wo sie sie verloren haben! sofort claim!
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Timberland »

Das sind gut 40km hin und 40km wieder zurück. Die fahre ich nicht wegen einer(!) Schraube! ;)

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Timberland »

Darauf muss man erstmal kommen wenn es keiner sagt: Beim Updaten wurde der Mäher an eine andere Schleife angelernt (wohl für die Tests) und kannte daher unsere nicht mehr. Ich hätte zwar schwören können, dass er eine Fahrt in unserer Schleife komplett absolviert hat, aber scheinbar habe ich mich da geirrt...

Nachdem ich bei "Sicherheit" die Schleife neu angelernt habe ging es dann problemlos. :)

Kann es sein, dass er mit der neuen Software in der Ladestation kurz ruckelt und die Räder nach hinten drehen lässt um sich besser in der LS zu positionieren? Ich finde das ganz praktisch, denn genau aus diesem Grund habe ich das Update machen lassen (und weil Robonect mit der 03.02.00 einfach nicht vernünftig lief...)

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Der RTler »

Timberland hat geschrieben: Kann es sein, dass er mit der neuen Software in der Ladestation kurz ruckelt und die Räder nach hinten drehen lässt um sich besser in der LS zu positionieren? Ich finde das ganz praktisch, denn genau aus diesem Grund habe ich das Update machen lassen (und weil Robonect mit der 03.02.00 einfach nicht vernünftig lief...)
Das kann ich bestätigen. Auch unser Husky "wühlt" sich mit der 5.xx Software so richtig in die LS rein, damit er Kontakt bekommt. ;)
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Fidatex »

Timberland hat geschrieben:Darauf muss man erstmal kommen wenn es keiner sagt: Beim Updaten wurde der Mäher an eine andere Schleife angelernt (wohl für die Tests) und kannte daher unsere nicht mehr.
Das hätte ich dir gleich gesagt, tja wenn du nicht geschrieben hättest, dass der erste Tag einwandfrei lief.

1. Lausig dass da kein Beipackzettel war, weil die müssen das ja machen sonst können sie nicht testen. Ich meine bei Saphira war damals einer dabei.

2. Saphira fährt keinen cm bei anderem Schleifensignal
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Fidatex »

Timberland hat geschrieben:
Kann es sein, dass er mit der neuen Software in der Ladestation kurz ruckelt und die Räder nach hinten drehen lässt um sich besser in der LS zu positionieren?
das macht Saphira schon immer. Das knallt da paarmal hin und her und die "Saphira ist in" LED blinkt...
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Fidatex »

Timberland hat geschrieben:Das sind gut 40km hin und 40km wieder zurück. Die fahre ich nicht wegen einer(!) Schraube! ;)
Ich mein natürlich die sollen dir eine senden!
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Kein Schleifensignal

Beitrag von Timberland »

Fidatex hat geschrieben:
Das hätte ich dir gleich gesagt, tja wenn du nicht geschrieben hättest, dass der erste Tag einwandfrei lief.

1. Lausig dass da kein Beipackzettel war, weil die müssen das ja machen sonst können sie nicht testen. Ich meine bei Saphira war damals einer dabei.

2. Saphira fährt keinen cm bei anderem Schleifensignal
Naja, das ist eben der Nachteil einer Fernsteuerung: Shawn in die LS und robonect konfigurieren. Danach zeigte er "mäht" an, was mich zu diesem Glauben brachte. Die Fehlermeldung kam auch erst später zur Sichtung. ;)

Ein Beipackzettel war nicht dabei, lediglich das Test-Protokoll mit sämtlichen "OK"s....
Fidatex hat geschrieben: Ich mein natürlich die sollen dir eine senden!
Glaub mir, ich ruf da besser nicht an. Seine Gattin war etwas empfindlich als ich anrief und durchgab, dass ich nicht glaube dass die Update-Probleme auf einen defekten Akku zurück zu führen sind. Sie hat das so verstanden, dass ich ihrem Mann inkompetenz unterstellen will. :o
Das ist meine "letzte" Service-Station in meiner Nähe. Mit denen möchte ich es mir nicht versauen ;) Zu der anderen fahre ich gar nicht mehr hin, das habe ich hier schon beschrieben: http://www.roboter-forum.com/showthread ... ch-gezogen

Jedenfalls Danke für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“