Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von Admin »

zeitisen hat geschrieben: Zur Hardware:
1. Es gibt eine Taste "Reset"
2. Es gibt eine Taste "Setup"
was "genau" tun die, was ist die Folge?
3. Es gibt eine LED "OK" , die beim Einschalten blinkt in verschiedenen Folgen. Was bedeuten die?
4. Es gibt eine LED "Err". Doku?
1. Startet das Modul bedingungslos neu, dabei wird die Konfiguration des Moduls nicht gelöscht.
2. Im laufenden Betrieb nicht drücken, denn dann schaltet sich das Modul in einen Servicemode, den nur ich verwenden kann. Wenn doch gedrückt: Drücken der Taste Reset bringt einen wieder aus dem Service raus.

Außerdem lässt sich mit diesen beiden Tastern das Modul zurück setzen. Sprich auf Werkseinstellung. Hierzu "Reset" und "Service" gleichzeitig drücken. Dann erst "Reset" danach "Service" loslassen. Das Modul blinkt im Wechsel immer zwischen grün und rot. Abschließend geht es wieder in grünes Blinken über. Der Vorgang ist dann abgeschlossen.

3.
  • Schnelles Blinken: Modul aktiv, nicht mit Heimnetz verbunden.
  • Langsamers Blinken: Modul aktiv, mit Heimnetz verbunden, noch keine IP Adresse zugewiesen.
  • Noch langsameres Blinken: Modul aktiv, mit Heimnetz verbunden und IP Adresse zugewiesen.
4. Jeder interne Fehler wird im laufenden Betrieb durch ein kurzes blinken der Err Led Signalisiert. Diese sollte also in der Regel immer aus sein.
Ein CRC-Fehler, ein falsch eingegebenes Passwort o.ä. führen aber zu einem kurzen aufblinken dieser.
zeitisen hat geschrieben: 5. Die Stiftleiste, in der der MMI Stecker eingesteckt wird, sollte auch eine Verriegelung haben. Mir ist er beim Auflegen der Haube schon einmal herausgerutscht.
Sind leider aktuell sehr schwer zu bekommen, mit Verriegelung ja, aber die ist dann zulang. Husqvarna hat an der Zugentlastung am Flachbandkabel gespart. Ohne diese benötigt man spezielle Verriegelungen, die selbst in China schwer zu bekommen sind.
zeitisen hat geschrieben: Ich konnte die Firmware laden.
Das Heimnetz konnte ich erst dann aktivieren, nachdem ich den Accesspoint ausgeschaltet hatte.
Aktivieren sollte man es schon vorher können. Allerdings ist darauf zu achten, dass die IP im Heimnetz nicht mit 192.168.2. beginnt. Wenn man im Heimnetz diesen Adressraum verwendet, so muss man im AccessPoint den IP-Bereich z.B. auf 192.168.3. ändern.
zeitisen hat geschrieben: Die Anmeldung am Heimnetz schien zu funktionieren, allerdings war wohl hier im Keller das Signal mit -91dB zu schwach.
Der Accesspoint war immer wieder einmal für eine kurze Zeit erreichbar, dann wieder nicht.
Änderungen am AccessPoint werden erst nach einem Neustart des Moduls wirksam. Ob die Verbindung mit dem Heimnetz geklappt hat, sieht man, wenn man über den AccessPoint verbunden ist im Menü "Heimnetz".
zeitisen hat geschrieben: Jetzt habe ich den Mäher wieder in die Ladestation gestellt, wo der Empfang gut sein müsste.
Aber es tut sich nichts. Weder ein Netz "Mein Automower" noch Anmeldung im Heimnetz.
Hat sich hier was abgeschaltet? wann wird es wieder gestartet?
Die Abschaltverzögerungen lassen sich im Robonect Menü konfigurieren. Wenn er ständig erreichbar sein soll, muss einige Werte dort auf "9999" geändert werden. Robonect wacht aber grundsätzlich wieder auf, wenn auch der Automower aus dem Schlaf erwacht.
zeitisen hat geschrieben: Ich habe auch Bilder vom Einbau gemacht. Die werde ich morgen hochladen zur weiteren Verwendung.
Leider ist jetzt timeout
Klappe öffnen am Automower lässt auch Robonect wieder aufwachen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
zeitisen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:23
Wohnort: Marktoberdorf
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2 Release
wurde gedankt: 2 Male

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von zeitisen »

Danke für die Info.
Vielleicht sollte man einen eigenen Artikel "Hardwaredoku" machen mit diesen Infos und Fotos der Adapter.
Bilder kommen heute Abend.
Profil aktualisiert

Benutzeravatar
Mäher
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:54
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 6

Einrichtung auf FritzBox für Dummys

Beitrag von Mäher »

Seit gestern habe ich über den Accesspoint Verbindung zu meinem Robi und wir verstehen uns prima!
An der Stelle möchte ich dir folgendes beichten: Nachdem ich das Modul eingebaut und den Mäher wieder zusammengebaut hatte wartete ich darauf, dass auf dem Display des Mähers etwas angezeigt wird. Nachdem da aber nichts passierte, hab ich den Mäher wieder auseinandergebaut und alles überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Erst jetzt wurde mir klar, dass ich nicht auf dem Display des Mähers, sondern auf dem Handy oder Tablett nach der in der Anleitung beschriebenen Anzeige suchen muss! (Ich habe den Eindruck, dass dies so schon mehreren Benutzern passiert ist.) Vielleicht sollte man die Anleitung dahingehend ergänzen.

Da ich - wie oben beschrieben - wenig Ahnung von der eigentlichen Technik/Elektronik habe und Begriffe wie DNS oder MAC-Adresse für mich böhmische Dörfer sind, suche ich jemand der mir auf einfache Art erklärt, wie ich aus dem Internet (Fritz Box 6360Cable und FritzWlanRepeater n/g) auf meinen Mäher zugreifen kann.

Herzlichen Dank an Fabian für die schnelle Lieferung, den netten Mailkontakt und vor allem für seine tolle Arbeit!

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von Admin »

EIne ausführliche Anleitung ist für die Winterpause geplant. Aktuell liegt sehr viel Arbeit mit der Integration der 4-Rad Modelle an. Dort wird dies dann auch im Detail beschrieben sein.

Ebenfalls steht für die Winterpause die Einführung von "my.robonect.de" an. Dies löst dann das Problem, dass neuere Internetanschlüsse kein IPv4 mehr unterstützen.

Weißt Du, ob Du noch eine IPv4 Adresse hast, die von aussen erreichbar ist?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Mäher
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:54
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 6

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von Mäher »

Ich hab keine Ahnung, ob ich eine IPv4 Adresse habe - wie gesagt, auf diesem Gebiet bin ich ein Dummy!
Mein Robi steht in einer engen "Garage mit Kipptor" und ist dort nur schwer zugänglich. Von daher bin ich zunächst ganz glücklich, dass ich vom Wohnzimmer aus auf ihn zugreifen kann.
Wenn ich weiß, dass im Winter an einer Anleitung bzgl. "Zugriff über Internet" gearbeitet wird, bin ich schon mal ganz glücklich und freu mich auf das "Sahnehäubchen".
Viel Erfolg mit den "Vierrädrigen"!

Benutzeravatar
joe1313
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -V1.1b

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von joe1313 »

Hallo,
habe gestern mein Modul im Ri40 eingebaut.

ging alles gut - im Netz eingebunden - über Fritzbox - eigenen Wlan, und access point an gelassen.

heute nach kurzen funktionieren (schlechte Wlanverbindung ) - kein Zugang - weder über Heimnetz noch über eigen Access point

über restetpin eingabe - neu installiert

Zugang über Access point geht.

aber der Wlan -Reiter nicht mehr

kann jemand helfen
gruss joe

Edit: werde morgen mal ein Hard-Reset machen und gucken, ob ich jemand in Umfeld Berlin finde, der ein Gardena-Update macht

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von Admin »

Hard-Reset macht in diesem Fall keinen Sinn. Was bedeutet denn, dass der WLAN Reiter nicht mehr geht?

Du solltest auf jeden Fall schauen, dass der AP nicht im gleichen Adressraum wie dein Heimnetz liegt. Also wenn Du zuhause 192.168.2.x benutzt, solltest Du unter Access-Point den Bereich ändern.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
joe1313
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -V1.1b

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von joe1313 »

Hallo,
Wlan - Reiter
wlan.png
wlan.png (88.35 KiB) 5564 mal betrachtet
Habe nun den Hard Resset gemacht.
die Verbindung zum "Automover" AP hat lange gedauert, als Tablet raus und darüber probiert.
Wlan - Einstellung sind wider möglich.
Mit PC probiert, wieder keine Wlan einstellungen möglich.
mit Tablet ja. - Heimnetzwerk eingerichtet und nun geht es am PC (über Heimnetzwerk) auch wieder.
PC-Problem - Cachespeicher ? jedenfalls es geht :D

Ich hoffe nun lange.
Adressraum im Heimnetz ist es anderer

gruss Joe

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von Admin »

Auf dem Screenshot wird versucht auf die WLAN-Einstellungen zuzugreifen. Diese sind aber erst verfügbar, nachdem die Firmware installiert wird.
Da diese Seite gechached wird, ist wohl ein Strg+F5 erforderlich. Erst damit verwirft er die gechachte Version und macht es wieder zugänglich.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Diskussion zu [Ersteinrichtung Robonect H30x]

Beitrag von top_gun_de »

Admin hat geschrieben: Aktivieren sollte man es schon vorher können. Allerdings ist darauf zu achten, dass die IP im Heimnetz nicht mit 192.168.2. beginnt. Wenn man im Heimnetz diesen Adressraum verwendet, so muss man im AccessPoint den IP-Bereich z.B. auf 192.168.3. ändern.
Ein Vorschlag: Nimm ein selteneres Netz, z.B. 192.168.177.0 für Neueinrichtungen.

Nach Neukonfigurationen müsste übrigens niemand die IP-Adresse ermitteln, wenn gut dokumentiert wäre wie der Hostname bei der Erstkonfiguration ist. http://192.168.2.1 ist ja ohnehin EDV zu Fuß, http://hostname ist seit Beginn des WWW Stand der Technik :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“