Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Timerbefehl per API

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
heimerdinger
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:37

Timerbefehl per API

Beitrag von heimerdinger »

Ich bin einfach zu blöd. Kann mir bitte jemand den korrekten befehl sagen (z.B. ein Timer am Montag von 10.00-16.00 Uhr

http://192.168.2.1/xml?cmd=timer&timer= ... &sa=0&su=0

Danke
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V0.8 RC7

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Timerbefehl per API

Beitrag von Admin »

Normalerweise wäre der Befehl:

Code: Alles auswählen

http://mower.fh24.eu/xml?cmd=timer&timer=1&start=10:00&end=16:00&mo=1&tu=0&we=0&th=0&fr=0&sa=0&su=0
Aber da das anscheint noch niemand ausprobiert hat, ist dort ein Fehler drin und die erste Ziffer wird nicht genommen. Als Work-Around für die 0.7 kann folgendes verwendet werden (ist ab V0.8 gefixt):

Code: Alles auswählen

http://mower.fh24.eu/xml?cmd=timer&timer=1&start=010:0&end=016:0&mo=1&tu=0&we=0&th=0&fr=0&sa=0&su=0
Dies liefert dann die folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

  <robonect>
    <successful>true</successful>
    <timer_1>
      <enabled>true</enabled>
      <start>
        <![CDATA[ 10:00 ]]>
      </start>
      <end>
        <![CDATA[ 16:00 ]]>
      </end>
    <weekdays>
      <mo>true</mo>
      <tu>false</tu>
      <we>false</we>
      <th>false</th>
      <fr>false</fr>
      <sa>false</sa>
      <su>false</su>
    </weekdays>
  </timer_1>
</robonect>
Werbefläche zu vermieten. :lol:

heimerdinger
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:37

Re: Timerbefehl per API

Beitrag von heimerdinger »

Vielleicht noch ein Hinweis zum Abruf des Status. Ich habe ihn folgendermassen abgerufen:

http://192.168.xxx.xxx/json?user=xxx&pa ... cmd=status.

Gestern kam die Rückantwort so:

{"successful": true, "status": {"status": 3, "duration": 161, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 663, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "\\\\\\\\\\", "time": "\\\\\\\\", "unix": 1464775200}}}

Heute morgen folgendermassen:

{"successful": true, "status": {"status": 3, "duration": 161, "mode": 0, "battery": 64, "hours": 663}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "\\\\\\\\\\", "time": "\\\\\\\\", "unix": 1464775200}}}

Mir fiel es auf, da eine Abfrage meines Homeservers heute morgen nicht mehr funktioniert hatte, obwohl ich nichts mehr geändert hatte. Und gestern lief sie den ganzen Tag. (..."hours": 663}, die geschweifte Klammer war zusätzlich da
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V0.8 RC7

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Timerbefehl per API

Beitrag von Admin »

Hmmm... Da fällt es mir schwer dies zu glauben. Denn ich habe über Nacht nicht an deinem Mäher gespielt. Ausserdem kann ich mir "noch" nicht erklären, warum die Klammer plötzlich mal weg gewesen sein soll. Die gehört da ja hin... ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

heimerdinger
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:37

Re: Timerbefehl per API

Beitrag von heimerdinger »

Ich werde es weiter beobachten. Hatte mich auch gewundert. Es ist eine API-Abfrage von meinem Homeserver , der aus der Rückantwort die entsprechenden Variabeln befällt. Dies macht er noch jede Minute einmal. Es lief den ganzen Tag, am nächsten Tag lief zwar die Abfrage noch, aber die Variabeln waren nicht mehr befällt.
Da sag ich, dass die Klammer zusätzlich da war. Ich habe diese jetzt noch eingearbeitet, seitdem läuft es wieder.

P.s: ich hatte keinen Alkohol getrunken.... :D :D :D :D
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V0.8 RC7

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“