Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von Fidatex »

mein fritzbox erreiche ich von extern direkt über die ip adresse, da die bei meinem provider nicht jeden tag wechselt, auch nicht jeden Monat, somit fritzdect etc nullo problemo, der rest ist schweigen.

bei port weiss niemand was genau eingeben. die werte die ich erhaltne habe funzen alle nicht. woher hats due die 49881?

das funzt auch nicht https://www.symcon.de/forum/threads/184 ... egante-Weg

das funzt auch nicht: http://saschas-blog.net/feed/2013/10/un ... zugreifen/

das auch nicht http://www.pc-magazin.de/ratgeber/zugri ... -7266.html

usw
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Kenner
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:55

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von Kenner »

Das ist bei der VPN Verbindung so das du vom externen WLAN nicht die gleiche IP haben darfst, wie deine zu Hause mit der du dich verbinden willst.
Problem ist halt wie du sagtest, wenn alles auf default ist wird es nicht gehen. Aber vom Mobilfunk Netz sollte es gehen.

Mit welchem Gerät willst du die VPN Verbindung aufbauen.
MSW-Software: R70Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Robonect: V0.9e

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von michael »

@Fidatex

Du kannst im Prinzip jeden beliebigen freien(!!!) Port zwischen 0 und 65535 nehmen.

Nur wenn es nicht der Port 80 its, muss in der URL der Port mit angegeben werden.

Leider gibt es die Böse Falle, das viele Netze z.B. vom Arbeitgeber aus sicherheitsgründen den Port 80 nicht rauslassen. Am Handy sollte aber auch krumme Ports funktionieren.

Falls du nix anderes nach aussen geben willst, nimm einfach port 80.

Übrigens, ungrade Ports bieten KEINE zusätzliche Sicherheit, so nach dem Motto "die findet ja keiner". Wer sucht, findet offene Ports in Sekundenschnelle....

Gruß
Michael
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von OllerRolli »

Meine Fritzbox 7490 arbeitet mit einer von mir vorgegebenen IP-Adresse (habe nicht die Default-Adresse genommen).
Der Zugriff auf den Mäher erfolgt immer über die externe Adresse 8xynmuswoderso.myfritz.net und einen Port für den eine Weiterleitung eingerichtet ist - egal ob ich zuhause im WLAN bin oder mich gerade am Bodensee rumtreibe.
Klappt prima.
Die Fritzbox sendet mit auch jede externe IP-Änderung, so dass ich theoretisch auch ohne die kryptische IP-Adresse zugreifen könnte.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von Fidatex »

Kenner hat geschrieben:Das ist bei der VPN Verbindung so das du vom externen WLAN nicht die gleiche IP haben darfst, wie deine zu Hause mit der du dich verbinden willst.
Problem ist halt wie du sagtest, wenn alles auf default ist wird es nicht gehen. Aber vom Mobilfunk Netz sollte es gehen.

Mit welchem Gerät willst du die VPN Verbindung aufbauen.
das mobilfunkgerät geht eben auch übers wlan derjeweiligen Fritzbox arbeit, Hotel etc

das vpn wollte ich einrichten vom privaten Notebook das via firmennetz wlan mit fritzbox als router ins Internet geht. gleiche Situation im hotel
Zuletzt geändert von Fidatex am Mi 22. Jun 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Zugriff von Aussen ? ( Urlaub)

Beitrag von Fidatex »

OllerRolli hat geschrieben: Die Fritzbox sendet mit auch jede externe IP-Änderung, so dass ich theoretisch auch ohne die kryptische IP-Adresse zugreifen könnte.
das funktioniert bei mir auch bestens.

ich fürchte fast meine Probleme liegen an der Provider gebrandeten Firmware (ich kann die ja auch nicht selber updaten))
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“