Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Statistik der Robonect Benutzer

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
miwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:18

Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von miwi »

Hallo zusammen,

Robonect befindet sich zur Zeit noch in der Testphase, deshalb müssen wir Nutzer auch zu jeder Zeit mit Bugs rechnen. Ich denke, dass dies jedem klar ist der das Modul bei Fabian gekauft hat.

Wie üblich in Foren, finden sich als Themen zu 95% Berichte über Fehler und Probleme und die User welche keine Schwierigkeiten haben schreiben meist nichts.

Ich lese in diesem Forum mehrfach am Tag -so gut wie alle Beiträge- und habe folgende generelle Statements rausgelesen, welche auch auf mich zutreffen:

-bis Version 0.7 gab es wenig Probleme in Bezug auf Erreichbarkeit des Moduls und die korrekte Ausführung von Timern
-ab Version 0.8 hat Fabian vermutlich grundlegende Änderungen durchgeführt, welche bei einigen/ vielen / allen zu Problemen mit der Erreichbarkeit und dem Abarbeiten von Aufträgen führt.

EInige User berichten, dass Sie aus Stabliltätsgründen bei Version 0.7 bleiben und vermutlich auf positive Rückmeldung über die Lauffähigkeit von neuen Versionen warten.

Dies ist zum einen Verständlich, zum anderen aber auch Kontraproduktiv, da hierdurch Statistisch weniger auswertbare Ergbenisse zur jeweiligen Firmware vorliegen.

Die Einträge hier im Forum sind gut und hilfreich. Aber in der Regel nur "Einzelschiksale" und schwer in einen Kontext zu bringen der ein Gesamtbild der aktuellen Situation zeigt.

Aus diesem Grund schlage ich vor, dass hier im Forum zur aktuellen Firmware eine Statistik über gefundene Fehler geführt wird.
Da das Modul mitlerweile auf verschiedenen Robotermodelen mit unterschiedlichem Softwarestand betrieben wird, sollten wir die Fehler aufteilen auf:
-Hersteller
-Modell
-Softwarestand

Somit kann man dann vielleicht besser sehen, ob ein Fehler genereller Natur oder Gerätespezifisch ist.



Just my 2 Cents......

miwi

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von Campus »

Dafür ist ein Forum aber eigentlich nicht geeignet. Eigentlich müsste man ein Bugtracking-System einführen, wo dann entsprechende Bugs gevotet werden können, damit man erkennen kann, welches Problem ein Einzelschicksal ist und was bei vielen auftritt.
Gruß
Campus

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von OllerRolli »

miwi hat geschrieben:...
Da das Modul mitlerweile auf verschiedenen Robotermodelen mit unterschiedlichem Softwarestand betrieben wird, sollten wir die Fehler aufteilen auf:
-Hersteller
-Modell
-Softwarestand

Somit kann man dann vielleicht besser sehen, ob ein Fehler genereller Natur oder Gerätespezifisch ist.
Ja, das wäre hilfreich.

Fabian hatte das Modul ja mal für seinen Gardena R40/70Li mit einer bestimmten Softwareversion angedacht. Damit hatte er Begehrlichkeiten bei einer großen Gruppe der Automower-Benutzer geweckt, die unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Software nutzen.
Bei den Herstellern / Modellen könnte man das aber einschränken auf die wohl allein entscheidende Softwareversion.
Es bleiben dann immer noch viele Varianten übrig.
Man kann doch sicher auch hier Abstimmungen einfügen, wie z. B.

R40Li/R70Li/Softwareversion
H30x Version
-Keine Probleme
-Probleme Netzwerkzugriff / Erreichbarkeit
-Probleme Steuerung / Aufträge / Modus
-Probleme...

AM105/Softwareversion
...wie oben

AM305/308/Softwareversion
...wie oben

AM310/320/Softwareversion
... wie oben

Das ermöglicht, schneller zu erkennen, wo die Probleme liegen.
Außerdem könnte dann jeder sich die Kombination heraussuchen, bei der für seinen Mäher und seiner Software die wenigsten / keine Probleme bestehen.
Es sollte aber möglichst jeder die neueste Version des H30x zumindest testweise installieren, um auch Rückmeldungen geben zu können, die in obige Abstimmung einfließen.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von Fidatex »

ja das bug tracking wäre ideal, leider keinen Schimmer wie man das in einem Forum elegant lösen könnte. Das klassifizieren der Bugs den Usern überlassen ist so ne Sache (man sieht ja schon im Bug Thread, dass zum gleichen Fehler oft mehrere Sub Theads eröffnet werden), und sonst bleibt ja alles wieder an Fabian hängen.

bei mir ist aktuell so, dass ich von 7 auf 6 zurück musste da mit V7 kein vernünftiger Betrieb mehr möglich war und ich seit Mähsaison unter der Woche nicht zu hause bin, also wenn Saphira am Montag ausfällt, müstse ich am Sa von Hand mähen. Mit V6 läuft es einfach automatisch. ich habe zwar keine total Betriebsstundenanzeige, aber dafür wird gemäht ohne wenn und aber.

nach meinem Eindruck beim querlesen haben die richtig grossen Probleme nach der V6 begonnen, als der Abgriff der 0V wegfiel. kann natürlich völlig falsch liegen, aber gem meiner Erfa mit Software sind solche Paradigmenwechsel mitten in einer laufenden Entwicklung sehr gefährlich.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von OllerRolli »

Fidatex hat geschrieben:...nach meinem Eindruck beim querlesen haben die richtig grossen Probleme nach der V6 begonnen, als der Abgriff der 0V wegfiel. kann natürlich völlig falsch liegen, aber gem meiner Erfa mit Software sind solche Paradigmenwechsel mitten in einer laufenden Entwicklung sehr gefährlich.
Es liegt wahrscheinlich an der Mowersoftware Version 6.xx, dass ich keine größeren Probleme mit der jeweils neuesten Version bis 08 RC6 habe/hatte. Morgen wird RC7 aufgespielt.
Noch nie nach dem Einbau des Moduls musste ich den Mower öffnen, einen Kaltstart, Neustart oder irgendetwas anderes machen, als dem Mower Befehle zum Mähen oder nach Hause zu gehen zu erteilen.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Statistik der Robonect Benutzer

Beitrag von Fidatex »

Saphira öffnen wegen RN musste ich auch noch nie. Power on of via Fritzdect reichte.


wenn nichts mehr ging (und ich den Akku rausnahm) war es weil zwei Browserfenster offen waren. :evil:
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“