Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo zusammen,

ich habe mich letztes Jahr bereits am Einbau versucht, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
Das Modul liegt seit dem bei mir im Keller und Robbi ist zur Zeit im Winterschlaf.
Gibt es jemand hilfsbereiten, der den Einbau vielleicht schon erfolgreich hinter sich gebracht hat und mir beim Einbau und Inbetriebnahme nur Seite stehen könnte?

Ich bin wohnhaft im Kreis Landau 76863, ich würde im Umkreis von 50km auch vorbeikommen, wobei ein Einbau und Inbetriebnahme hier vor Ort wahrscheinlich sinnvoller wäre.

Gruß und Danke
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Admin »

Wo hat es denn beim Einbau gehapert?
Evtl. kann man Dir auch anhand von Fotos oder Teamviewer helfen?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

Hi, ich hatte hier zu mal ein Thema erstellt. Auf einmal war mein Pin weg und nichts hat mehr funktioniert wie es sollte. Und daher traue ich mich nicht so ganz ran.

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Admin »

Ach die Geschichte. Er erinnere mich.
Das Pin Problem ist in der aktuellsten V0.9RC2 schon lange Geschichte... ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo!
Ich habe mich jetzt nochmal an den Einbau getraut und muss sagen es hat ohne Probleme geklappt (würde das angehängte Bild in der Einbauanleitung für die 2016er Modelle anhängen hätte ich mir viel Ärger erspart).
Bild

So nach mehreren Versuchen etc. scheint für den Moment alles recht gut zu funktionieren, weiter gehts dann in der nächsten Session :?
Das Einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das sehr sehr schlechte WLan Signal. Teilweise war Robbi nur erreichbar wenn ich einen Meter daneben stand und das trotz angeschlossener Antenne?!

Habe jetzt mal noch eine Frage zum Zugriff auf das WLAN, bzw. meinen Router.
Für was brauche ich das denn alles (Also das Robbi mit meinem Internet verbunden ist, auch wenn ich glaube, dass das Signal sowieso nicht ausreichen wird. Er holt sich hierüber die Uhrzeit, ggf. wenn man das wollte noch einen Fernzugriff, bringt mir das sonst noch was)
Wenn ich auf Robbi zugreife mache ich das ja unabhängig von meinem Router bspw. mit meinem iPhone (daher muss ich ja auch immer wenn ich Robbi bedienen will in der Netzwerkumgebung Robbie Netzwerk suchen, PW eingeben und dann kann ich ihn programmieren).

Verstehe ich das alles richtig?

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Admin »

Wenn Du ihn mit deinem Heimnetz verbindest, so geht es vorrangig nicht darum, dass Robonect Internetzugriff hat, sondern einfach darum, dass Du eben nicht immer das Netzwerk wechseln musst, um auf ihn zuzugreifen.

Nach dem Verbinden mit deinem Heimnetz hast Du mehrere Möglichkeiten. Wenn Du Robonect zum Beispiel eine statische IP gibst, kannst Du von allen Rechnern in deinem Heimnetz, auf deinen Mäher durch Eingabe dieser IP zugreifen.

Die meisten Router unterstützen auch, dass Du einen Namen vergeben kannst. In diesem Fall kannst Du dann z.b. durch Eingabe von "shawn.fritz.box" auf deinen Mäher zugreifen und musst Dir nicht die IP merken, bzw. auch keine statische IP vergeben.

Für den Anfang würde ich an deiner Stelle erstmal die Verbindung mit deinem Heimnetz herstellen. In dem Heimnetz-Fenster wird Dir oben dann der Status angezeigt. Wenn es erfolgreich war, steht hier auch die IP.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

Danke für die Antwort.
Ich werde das im Frühjahr mal testen und ggf. Robbi nochmal öffnen, da die Reichweite mieserabel ist und ggf. die Antenne tauschen.
Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

Hallo zusammen,
da unser Rasen schon gut in die Höhe geschossen ist, habe ich heute mal einen manuellen Durchlauf und somit auch Jahreseröffnung :lol:
Die Automatisierung und ich sind noch in der Eingewöhnung.
Im Garten habe ich weitestgehend eine Verbindung zu Robbi, jedoch eine Einbindung in das Hausnetz klappt bisher nicht.
Meine Apple Geräte habe hier im Garten keine Probleme, Robbi jedoch schon. Ich bekomme zwar in den Einstellungen unter Lan den Repeater und die Fritzbox mit einem Signal angezeigt (ca. -84dbm), jedoch bekomme ich eine IP Adresse von 000.000.000.000 angezeigt und die Meldung, dass kein Heimnetz verfügbar ist.
Frage mich jetzt, ob die Antenne in Rabbi Defekt ist oder ich einen Repeater draussen setzen muss.
Wie seht ihr das?

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Admin »

Stelle den Mäher doch erstmal direkt neben den Router. Wenn da die Verbindung erfolgreich war, entlasse ihn wieder in seine freie Natur.

Kann es sein, dass Du ein Mac Filter in deiner Fritzbox aktiviert hast?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: benötige Hilfe beim Einbau PLZ 76xxx

Beitrag von Chrissi80 »

So, jetzt kann ich Einbauhilfe im Kreis 76xxx geben :lol:

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“