Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

alg. Inbetriebnahme

Hier findest Du Platz für alle Diskussionen, die thematisch nicht in die übrigen Foren passen.
Benutzeravatar
Marade
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:39
Wohnort: Adetswil
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Marade »

Admin hat geschrieben:Den Fehler suche ich schon des längeren, leider habe ich Ihn niemals selbst erlebt.
Kannst Du mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen posten, so wie Du versuchst Sie zu speichern? (Dein Passwort kannst Du dabei durch ein anderes unkenntlich machen).

Wichtig für mich ist vor allem folgendes:
- Sind besonders viele WLANs in deiner Nähe erreichbar? Je nach Tageszeit 3-8
- Verwendet ein WLAN in deiner Nähe Sonderzeichen? nein
- Verwendet dein WLAN im Namen oder im Passwort Sonderzeichen? Nein
- Verwendest Du den DHCP Server oder gibst Du manuell eine IP-Adresse an? DHCP

Allgemein dürftest Du ihn aber auch wohl mit der Rücksetz Pin zurücksetzen können(siehe FAQ), statt ihn aufzuschrauben und den harten Reset zu machen. wäre schön, es kommt aber immer Fehlercode 501 und geht nicht weg ohne öffnen.

Viele Grüße
Fabian
Edi mit James,
Software 305, MSW ver: 5.01.00, MSW Datum: 10-10-2014, ESUB ver: 5.00.00, MMI ver: 5.05.00,
Original: S/N:152803044, Produktion 08-07-2015,
Platinentausch/Garantie: S/N:122001301, Produktion 15-05-2012,
Robonect > V1.0 Beta6

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Admin »

Vielen Dank! Ich versuche das morgen mal bei mir nachzustellen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Marade
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:39
Wohnort: Adetswil
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Marade »

Hallo Fabian
versuchte heute Abend zigfach den Mein Automover zu erreichen, mal gings kurzzeitig dann war er wieder weg. distanz < 5m. Kann das Signal solche Schwankungen haben? vg Edi
Edi mit James,
Software 305, MSW ver: 5.01.00, MSW Datum: 10-10-2014, ESUB ver: 5.00.00, MMI ver: 5.05.00,
Original: S/N:152803044, Produktion 08-07-2015,
Platinentausch/Garantie: S/N:122001301, Produktion 15-05-2012,
Robonect > V1.0 Beta6

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Fidatex »

ich hatte das auch schon zweimal, letztes Mal gerade als ich Tests fahren wollte. Dauernd rausgefallen, keine Verbindung obwohl die üblichen -73db angezeigt wurden. Am Abend war der Spuk weg. Ich kanns im Moment mit nix in Verbindung bringen.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Admin »

Ist der WLAN Kanel evtl. belegt? Im AP Modus kann man ja den Kanal auswählen. Beim Heimnetz gibt ihn der Router vor.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Marade
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:39
Wohnort: Adetswil
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von Marade »

Ich hate gestern kurz den Namen meines Nachbarn drauf und war verwundert.
wie kann ich einen festen Kanal wählen?
Edi mit James,
Software 305, MSW ver: 5.01.00, MSW Datum: 10-10-2014, ESUB ver: 5.00.00, MMI ver: 5.05.00,
Original: S/N:152803044, Produktion 08-07-2015,
Platinentausch/Garantie: S/N:122001301, Produktion 15-05-2012,
Robonect > V1.0 Beta6

Benutzeravatar
automatic
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 09:04
Wohnort: Leipzig
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: BL:0.4 AT:1.4.0 SDK:2.1.0 FW:0.0(23.07.2017)

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von automatic »

Hier mal ein kurzer Inbetriebnahme-Bericht:

Nach Einbau des Robonect-Moduls lt. Anweisung (mit Adapter-Zwischen-Kabel (gelötet) und Notebook WLAN-Antenne)
erfolgte die Erweiterung des Wlans auf die zu versorgende Rasenfläche.

1. Versuch: Powerline (AVM) zur Ladestation (steht recht zentral im Mähbereich) und dort eigenes Wlan nur für Robby - leider gescheitert, da keine stabile Powerline-Verbindung gehalten werden konnte - trotz gleicher Phase. Wahrscheinlich zu viele Klemmstellen zwischen Einspeisung und Abgriff. Eventuell auch Störung durch das elektronische Netzteil der Ladestation.

2. Versuch: Powerlineadapter in Wlan-Repeater-Mode versetzt: dadurch Clonen des Wlans vom Haus möglich - hat prima funktioniert und ist sehr stabil, da am Repeater noch ausreichend Empfang ist.

Da das beim 1.Versuch eingerichtete Wlan nicht mehr existierte, musste Robonect neu eingerichtet werden. Versuch mit Reset-Pin zurückzusetzen ist leider gescheitert:
keine Bedienung mehr möglich und Fehler 501, dann nur noch Dauer-Piepen, da keine Pin eingegeben werden konnte. Also Akku raus und wieder rein. Brachte leider keine Besserung. Da half nur noch Akku raus, aufschrauben, Piepser abziehen und nach Akku wieder rein Robonect per Tasten resetten. Das hat geklappt.
Dann wieder über Robonect-Access-Point die Erst-Konfig per Smartphon durchgeführt (etwas fummelig aber es geht - vorher natürlich die aktuelle FW aufs Handy geladen). Nach dem Firmware-Update auf die V0.5b wieder das Heimnetz (und zwar das stärkere von beiden (das vom Repeater)) eingerichtet. Der Zugriff über das Heimnetz auf den Robby war aber wieder erst möglich, wenn der Access-Point vom Robonect abgeschaltet wird.

Danach vom heimischen PC bequem im Robonect-Frontend die restlichen Einstellungen vorgenommen.
Vor dem erneuten Zuschrauben Pieper wieder angesteckt, nochmal aus- und eingeschaltet, Pin eingegeben und die Verbindung getestet. Alles gut.

Da ich Robby ausschliesslich im Dunklen arbeiten lassen will (MO,MI,FR: 21-05 Uhr (entspricht 3x 3 Ausfahrten pro Woche)), hatte ich ein Problem mit den Timern und der Feierabend-Funktion (somit auch beim Mähauftrag) wegen Arbeiten über Mitternacht.
Um dies zu lösen habe ich den Timer1 um 12h vorgezogen (MO,MI,FR: 09-17 Uhr) und die Uhrzeit vom Robby um 12h verstellt (Robby's Uhr geht jetzt nach).
Ginge vielleicht auch anders zu lösen, aber so läuft es jetzt erstmal hervorragend.

Ich nutze auch die "freigeschaltete" Funktion der 2 parametrisierbaren Fernstarts (FS1:20:immer,FS2:99:nie), doch leider haut das mit der Meterzahl nicht so richtig hin - bin da noch am experimentieren - aber das Fehlerbild ist sehr diffus: mal wird der FS komplett ignoriert (passiert sehr selten), mal zu früh und mal zu spät mit mähen begonnen. Habe schon versucht, mich ran zu tasten - bisher leider ohne gleichbleibendes befriedigendes Ergebnis.
Ist für mich aber schon Jammern auf hohem Niveau.

Ansonsten funktioniert Alles, was ich bisher probiert habe seit ca. 2 Wochen bestens.

An dieser Stelle nochmals Danke an Fabian und meine Hochachtung, denn da steckt eine Menge Arbeit drin und das Projekt wird sich sicher noch
weiter entwickeln. Danke auch an alle Mitstreiter, durch deren Feedback hier schon einiges gewuppt wurde.

Viele Grüße aus Leipzig
R40Li MSW-Date:2014-12-05 (Model 2015)

michaelk01
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:30

Re: alg. Inbetriebnahme

Beitrag von michaelk01 »

Hallo,
ich habe das Modul vor 2 Tagen installiert und über "Mein Automover" war der Robtoter auch zu steuern.
Dann habe ich versucht, ihn in das Heimnetz einzubinden. Ging scheinbar auch. Allerdings nur bis zum Neustart. Da hat er zurückgezählt bis auf 1 und das war es dann. "Mein Automover" war aus der Wlan-Auswahl verschwunden ( FritzBox zeigte ihn mit seiner IP Adresse aber noch als aktiv an ). Die Anzeige des Roboter ging ständig an und aus. Nach ausschalten des Roboters kam dann die Meldung Servive Mode. Nach etlichen weiteren Versuchen habe ich das Modul dann ausgebaut und gehofft, dass der Roboter wenigstens noch geht. Er ging noch.

Dann wieder alles neu zusammengebaut. "Mein Automover" war immer nocht nicht wieder aufgetaucht, aber "RobonectH30x". Also damit verbunden. Um weiter zu kommen, muß man aber die Software neu installiern. Hab ich gemacht und dann alles wieder einstellt und ein neuer Versuch. Beim Einbinden ins Heimnetzwerk wieder das gleiche.
Dann war es Mitternacht und ich habe erst mal frustiert aufgegben.

Nächsten Abend wieder mit "RobonectH30x" eingeloggt und das gleiche Spiel. Nach einbinden ins Heimnetz kam der Absturz. Mit dem einloggen ins "RobonectH30x" Netz hatte ich ja schon Routine (inzwischen hatte ich den Roboter reingeholt, da es mir draußen zu kalt war). Wieder alles eingestellt und es ging!! Port an der FritzBox eingestellt und ich konnte sogar per Internet drauf zugreifen. Der Abend schien gerettet.

Roboter nach draußen gebracht und einen letzten Probelauf probiert. Über's Handy gestartet und das war es dann auch schon wieder. Das Spiel ging wieder los.
Dann ist mir die Idee gekommen, dass er sich einmal ins normale Heimnetz einwählt hat und einmal über den Repeater (AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G). Also Repeater raus und alles wieder eingerichtet.
Und es läuft einwandfrei!!
Allerdings ist die Reichweite vom normalen Router ( Fritz 7170, steht im Keller ) nicht groß genug, war mir aber erst mal egal.
Ich habe den Versuch dann mit einem anderen Repeater ( Fritz 1750E ) wiederholt in der Annahme, dass der Repeater eine Macke hat. Wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich noch einmal zurück getauscht, aber wieder nix.
Einer der Repeater ( Fritz 1750E ) bietet auch die Möglichkeit, anstatt im WLan Betrieb im LAN Betrieb - also als Access Point - zu arbeiten.
Das habe ich dann gemacht. Mit dem Roboter in diesen Access Point eingwählt und seitdem läuft es.
Das Problem mit dem Repeater kann ich eindeutig reproduzieren. Mich wundert nur, dass sonst keiner das Problem hat.
Nach 2 Tagen mit viel Frust funktioniert es jetzt super und ich bin froh, dass ich das Modul gekauft habe.

Vielen Dank an den Entwickler.
AVM Fritz!Box 7490; R40LI 2015; V0.9 Final, Bootlader update

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“