Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Antworten
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von top_gun_de »

Hi,

ich erlebe hier viele Probleme damit, Robonect im heimischen WLAN oder von unterwegs zu erreichen. Namensauflösung, dynamisches DNS, Portfreigaben und Co. sind nicht jedermanns Metier.

Für die beliebte und verbreitete Fritz!Box habe ich eine Step-by-step-Anleitung erstellt, um das auch ohne jegliche Kenntnisse in Netzwerktechnik möglich zu machen. Ich habe kräftig bebildert. Wer sich durch das Dokument durcharbeitet, hat hinterher ein Robonect-Modul, auf das er aus dem Heimnetz oder auch weltweit jederzeit zugreifen kann. VPN wird dafür nicht benötigt. Für die Spezis: Es werden die Funktionen DDNS und Reverse-Proxy der Fritzbox eingesetzt :)

Die Anleitung habe ich als Google-Dokument abgelegt, damit ich problemlos Änderungen machen kann.

Man braucht das Passwort der Fritzbox, und wenn nicht vorhanden, wird der kostenlose DDNS-Dienst "MyFritz!" aktiviert, den AVM für Fritzboxen bereitstellt.

https://docs.google.com/document/d/1dDw ... sp=sharing

Feedback? Gerne!

Anfragen für andere Router: Zwecklos, soviel Zeit habe ich nicht :)

Ciao,

Detlev

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von NooNoo »

Super Anleitung, Danke für die Hilfe, aber es klappt nicht
Hab alles so gemacht wie in der Anleitung. Aber leider bekomme ich keine Verbindung.

An was kann das liegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von top_gun_de »

schick mir bitte mal folgende Screenshots per PM:

1.) "Internet->Freigaben" (ggfs. etwas runterscrollen bis da der Mäher steht)

2.) "Freigaben für Gerät" (in der Freigabeliste den Bleistift hinter dem Mähernamen anklicken)

3.) "Freigabe bearbeiten" (wieder runterscrollen, da ist wieder ei Bleistift)

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von grisu »

Das funktioniert so nicht! Die Fritzbox kann nicht von IPv6 auf IPv4 mappen! Die Beschreibung funktioniert nur dann mit einem IPv6 Internetanschluß wenn Rnobonect auch eine IPv6 Adresse hat!
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von top_gun_de »

Habe ich leider zwischenzeitlich auch bei einem Troubleshooting über mehrere Tage festgestellt: Wenn die Fritzbox nach außen nur eine IPv6-Adresse hat, dann geht kein Portforwarding auf eine interne IP v4-Adresse. Anhand der AVM-Dokumentation hatte ich etwas anderes erwartet, denn dort wird die Funktion als "richtiger" Reverseproxy beschrieben. Dem wäre das Wechseln der Adressierung egal, denn letztendlich sind innen und außen zwei getrennte Verbindungen.

Hast Du es denn schon geschafft, dem Robonect eine v6-Adresse zuzuweisen? Das hört sich so an?

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von grisu »

Robonect unterstützt kein IP V6. Genau deshalb hatte ich ja im Feature Request eine IP V6 Unterstützung angefragt.
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von michael »

Robonect benutzt nen 8266 für wlan, und solange dieses Feature https://github.com/esp8266/Arduino/issues/638 nicht kommt, wird sich da auch nichts dran ändern KÖNNEN :-(
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

widder17
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:37
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 (Preview)

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von widder17 »

Per VPN Verbindung sollte es doch gehen.

Ich habe mir von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) eine ipv4 zuweisen lassen.

Evtl. solltet ihr das bei eurem Anbieter auch mal versuchen.

Stachi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 00:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Robonect und Fritzbox: Weltweit erreichbar - Anleitung

Beitrag von Stachi »

Also VPN funktioniert bei mir nicht, da ich keine öffentliche IPV4 vom Internetanbieter bekomme bzw. für 10€ im Monat mehr.

Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

In erster Linie würde ich gern einen Fernzugriff auf meinen Robbie haben, damit ich ihn auch außerhalb von meinem WLAN steuern kann.

Vielen lieben Dank!

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“