Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Nicky320
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:48
Wohnort: Buchholz / Westerwald
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9c

Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von Nicky320 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Profis von euch...

Mein Gardena ist nun knapp 3,5 Jahre alt. Bisher hat er gute Dienste geleistet und ist circa 2 Sommer-Saisons gefahren.

Seid circa 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass er manchmal normal seine 45min mäht und dann sind es paar mal 25min oder um die 10min obwohl der Akku laut Robonect noch einiges an Kapazität hat. Heute morgen ist er beispielsweise um 7Uhr gestartet...hat 11min gemäht, 6min gesucht und ist dann zurück zur Station. Jetzt vor wenigen Minuten hat er wieder 100% Akku erreicht und mäht wieder fleißig.

Die IST-Werte im Rnobonect sind soweit für mich normal...

Ist da schon die Batterie hinüber? Hat da einer Empfehlungen für eine neue für mich? Dachte nur wenn der Akku am Ende ist müsse die Kapazität runter gehen und nicht weiter bei 1200mAh /20.2V stehen...

Danke für eure Hilfe!


Markus
Gardena R70li aus 2014 / FW 5 / Robonect HX Rev. 4 / FW 0.9e

Hawwk
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 13:58

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von Hawwk »

Moin, also ich würde auf Batterie tippen. Bei mir ging die Mähzeit in diesem Jahr auch rapide runter auf 30 bis 15 Minuten. Habe dann im Mai eine neue eingebaut nach dem alles wieder super.

Bild

Ich folgende bestellt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YAL8V0 ... th=1&psc=1




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AVM Fritz!Box 7490
Schnipsi (Husqvarna 305) MSW-Version: 2.01.00
H30X , V0.9 Final, Bootlader update

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von saugbaer »

sehe ich genauso :D AKKU-Wechsel
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von viahack »

Hallo Nicky320,

Die wichtigste Angabe bei den Lithium-Ionen-Akkus ist die Spannung.
Der Status und die Kapazität sind von deinem Mäher gerechnete Werte (nicht Robonect).
Um eine objektive Aussage über deinen Akku zu machen ist es notwendig den (Ent-)Ladestrom und die Spannung zu beobachten.

Meine Vermutung zu dem beschriebenen Verhalten ist:
Dein Mäher ist an eine etwas höhere Grasfläche gekommen und der Mähmotor hat kurzfristig die Spannung zusammenbrechen lassen.
Diese kleine (negative) Spannungsspitze veranlasst den Mäher in die Ladestation zu fahren.

Mein Tip:
Wenn die Laufzeit dauerhaft zu kurz ist, den Akku tauschen.
Den Akku erst dann kaufen wenn er benötigt wird (nicht vor dem Winter).
Bei dem neuen Akku auf das Produktionsdatum achten.

@Hawwk Um deine Aussagen (Bilder) besser zu beurteilen zu können ist ein ausgefülltes Profil nett.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Hawwk
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 13:58

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von Hawwk »

@viahack

Danke für Henry Hinweis aber mein Profil ist gefüllt. Das die Signatur nicht mit gepostet wird liegt wohl an der IOS- App


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AVM Fritz!Box 7490
Schnipsi (Husqvarna 305) MSW-Version: 2.01.00
H30X , V0.9 Final, Bootlader update

Nicky320
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:48
Wohnort: Buchholz / Westerwald
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von Nicky320 »

So sieht das bei mir aus...

Wobei ich nicht genau weiss wie lange das schon so ist...was mich nur die letzten Tage gewundert hat ist, warum es immer mehr Inseln auf meinem Rasen gibt...das ist ungewöhnlich...

Evtl muss ich das Mähwerk mal eine Stufe hochstellen...
Dateianhänge
aktuelle Laufzeit
aktuelle Laufzeit
FullSizeRender.jpg (79.62 KiB) 2970 mal betrachtet
Gardena R70li aus 2014 / FW 5 / Robonect HX Rev. 4 / FW 0.9e

Nicky320
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:48
Wohnort: Buchholz / Westerwald
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von Nicky320 »

Hallo nochmal!

Habe nun die Schnitthöhe eine halbe Zahl hochgedreht und nun läuft er wieder durchschnittlich 55min...

Lag es vielleicht doch daran das er zu tief eingestellt war und dann ab und zu "eingebrochen" ist?

Gruss


Markus
Gardena R70li aus 2014 / FW 5 / Robonect HX Rev. 4 / FW 0.9e

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von saugbaer »

auf welche höhe fährt der Mower :?:

nach deinen Screens hätte dir das aber auch schon früher auffallen müssen....des weitern kennen wir die Rasenflache nicht ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Mähzeit sehr kurz, lädt manchmal nach 11min...

Beitrag von viahack »

Hallo,

Ich denke das du deinen Mäher zu wenig Zeit gibst um deinen Rasen vollständig zu mähen.

Meine Tipps:
Über längere Zeiten im Timer nachdenken.
Dem Mäher Sonderschichten über den Mähauftrag geben.
Die Messer kontrollieren.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“