Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Eike »

Also ich denke bei GPS immer an:
-großem Grundstück "wo bin ich gerade"eventuell per Mail (Karte von Google Earth )
-überfahren der Schleife in cm.
Beispiel:
Im Bild von Google Earth links 50 m nur 20 cm überfahren weil ich dort eine Kante habe. Rechts aber schon 30 cm weil dort das Kabel nicht so Dicht am Ende ist

- bestimmte Stellen öfter Mähen oder auslassen (Hundezwinger usw.)
- man könnte ihm Wege vorgeben, wie und wann er zur "Nebenzone" kommt. Eventuell die Schleife verlässt und in eine neue Einfährt inkl. neuer Ladestation (Parkanlagen).
- Unsichtbarkeistmodus: Bin ich nicht "Zuhause" schalte ich alles ab AP usw. (unsichtbar für Dieb) und schicke nur noch Statusmeldungen per Mail/SMS an xyz@polizei.de

GPS würde Sinn machen zusammen mit GSM. Diebstahl, Status Meldungen usw.
Damit wäre der Mäher unabhängiger und bräuchte kein Wlan.
Der Mäher hätte auch auf einem 5000m² Grundstück immer noch die Möglichkeit seinen Status zu funken oder ihm Befehle zu erteilen.

GPS ja aber lieber GPS Plus GSM :)

sailor_1
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:31
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.0 Preview V1.0 (UK Update)

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von sailor_1 »

Ich fänd' es toll, wenn man Bereiche auf dem eigenen Grundstück einfach ausnehmen kann.
Wenn das noch grafisch (Kartierung oder Skizze von der Mähfläche) möglich wäre: optimal.

Startpunkt nach Position (t´relativ oder absolut) setzen für z.B. den Spiralschnitt wäre auch prima, dann kann er schnell unter den Gartenmöbeln mähen :D
Zuletzt geändert von sailor_1 am Di 22. Aug 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von SenfmitHonig »

Ich hab einen 430X mit GPS das von der „Beta Version“ ausgelesen werden kann. Die Möglichkeit eine Übersichtskarte der WLAN-Verfügbarkeit auf dem Grundstück (Mähbereich) zu erstellen fände ich nützlich. So könnten die weisen Flecken auf dem Grundstück Graphisch dargestellt werden.

Das mit den „freien“ WLans (erster Beitrag von Fabian) ist bei uns auf dem Land nicht wirklich verbreitet, viele haben aber einen Telekomanschluß der mitunter auch einen "WLAN TO GO (HotSpot)" bereitstellt, dieser könnte auch verwendet werden wenn der Mäher bei der Flucht von der heimischen WLanumgebung außerhalb seiner gewohnten Arbeitsstätte da zufällig vorbeikommt.
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

cuticsascha
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:02
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von cuticsascha »

Ist das GPS Addon schon erhältlich?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Admin »

Das Modul kannst Du bereits über unseren shop (shop.robonect.de) beziehen. Aber die softwareseitige Implementierung ist noch nicht fertig.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Re: Ideensammlung GPS - Automatische Rückkehr in den Mähbereich

Beitrag von LutzHB »

Irgendwie hält mein Mähroboter während meiner Abwesenheit nicht länger als eine Woche ohne Betreuung durch. Er schafft es auch immer wieder seinen Mähbereich zu verlassen. In den meisten Fällen war es für mich ein Rätsel, wie das passieren konnte. Einmal beobachtete ich allerdings, wie sich der Mäher beim Drehen durch das Blockieren des Hinterteils (aufgrund einer zu dicht am Mähbereich geparkten Mülltonne) seitlich über das Begrenzungskabel hebelte.

Mit Hilfe des GPS Systems könnte sich der Mäher beim Fehler "Außerhalb des Mähbereichs“ in Richtung des Mähbereiches drehen und 10-20 cm ohne Mähen vorfahren. Befindet sich der Mäher danach wieder im Mähbereich, dann könnte der Automatikmodus wieder automatisch gestartet werden (zweimal versuchen mit unterschiedlichen Drehrichtungen).
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

cuticsascha
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:02
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von cuticsascha »

und schon ists im Einkaufswagen :-)

Dass das mit der Software ggf. per Beta Firmware nachgeliefert wird ist OK. Vielleicht gibt es ja dazu eine Terminidee.
Gibt es denn ein paar Codeschnipsel o.ä. zum experimentieren? Meinetwegen auch Alpha, Beta oder Prototyp.

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von Mantra »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 13:00
Ich hab einen 430X mit GPS das von der „Beta Version“ ausgelesen werden kann. Die Möglichkeit eine Übersichtskarte der WLAN-Verfügbarkeit auf dem Grundstück (Mähbereich) zu erstellen fände ich nützlich. So könnten die weisen Flecken auf dem Grundstück Graphisch dargestellt werden
Ja ich habe einen 330X und das wäre echt cool wenn man ein MAP usw. hätte wo er durchfährt und wie die WLAN Verbindung sich verhält. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Zwar nicht full Power aber immer >3 Striche. Aber sicher sehr hilfreich bei WLAN Problemen.
Ev, ihn an bestimmte Koordinaten schicken für einen Spiralschnitt, wäre noch Nett :-)

GLG

ccnacht
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:39
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von ccnacht »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 13:00
I...
Das mit den „freien“ WLans (erster Beitrag von Fabian) ist bei uns auf dem Land nicht wirklich verbreitet, viele haben aber einen Telekomanschluß der mitunter auch einen "WLAN TO GO (HotSpot)" bereitstellt, dieser könnte auch verwendet werden wenn der Mäher bei der Flucht von der heimischen WLanumgebung außerhalb seiner gewohnten Arbeitsstätte da zufällig vorbeikommt.
Zum Thema Diebstahlschutz und Login in freie WLan: bitte eine Funktion implementieren, wo man Zugangsdaten für Hotspots eingeben/speichern kann. So richtig freie WLan hat es ja kaum noch, aber wenn man z.B. seine WLAN TO GO - Daten hinterlegen könnte oder die von Burgerketten etc., dann kann er sich in einen entsprechenden Hotspot einloggen und online gehen/senden.
AM 315 Bj. 2016 mit Robonect Hx v3

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Ideensammlung GPS - Was könnte man mit der Position machen?!

Beitrag von mow-joe »

Cool wäre eine Karte des Rasens mit den Daten des Wettertimers, d.h. des gemessenen Mähwiderstandes, bzw. der Rasenhöhe. Das könnte man ggf. zum gezielten Düngen verwenden.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk


Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“