Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
kdp
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 20:14
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta

430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von kdp »

Unser Husqarna 430x sollte mit einem WLAN-Modul ausgestattet werden.
Nachdem das Hx+-Modul gekommen war, wurde es eingebaut.
Laden der Firmware 1.0 Beta funktionierte und das Modul wurde in unser Heimnetz eingebunden.
Die Version 0.9 wurde nicht akzeptiert mit dem Hinweis, dass sie für dieses Modell nicht geeignet sei.
Der Status wurde auf der Webseite des Mähers nicht angezeigt (bitte warten) und es kam der Hinweis auf die nötige PIN-Eingabe. Wenn man den PIN unter dem entsprechenden Menüpunkt eingibt, wird er als ungültig abgelehnt - funktioniert aber bei Eingabe am Mäher, wenn man das Modul wieder herausnimmt.
Bei eingebautem Modul ist auch keine Eingabe des Pins am Mäher möglich. Es ist nur die Startseite sichtbar und die Tastatur ist inaktiv.
Daten:
Mäher Husqarna 430x Seriennr. 161108983
Modul Hx+ Seriennr. 05D80036-36385633-43254952 Harware V4 (2017-04)
Zerokonf. V0.9 (2016-10-22)
Produktion Line B
Adapter 20p-20
LAN Fritzbox Firmware 6.90
WLAN FRITZ Repeater 300E Firmware 6.30 WPA2 (CCMP) 802.22 n+g+b
Desktop Windows 7
Browser Firefox

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von saugbaer »

dumme Frage hast du das Modul richtig eingebaut :?: :idea: ...hört sich fast so an, als wenn da kabel vertauscht sind oder kein richtigen connect haben :?
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

kdp
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 20:14
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von kdp »

Ich habe die Kabel zum Test vertauscht, da ich auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen habe.
Aber dadurch hat sich das Verhalten nicht geändert.
Die seitlichen Klammern an den Kabeln sind richtig eingerastet.
Der Kontakt zu den Stecksockeln sollte also da sein.
Die KLappe des Mähers stand auch beim Update offen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von saugbaer »

also wenn du kein tippfehler bei der Pineingabe gemacht hast bin ich ein wenig ratlos :roll:

evtl. ist dein Modul defekt ...dann wende dich bitte an Fabian (Admin) per PN ...der liest hier nur noch selten mit.

was mich etwas wundert ist, das die PIN eingabe am Gerät nicht mehr erscheint ....sondern sich im Logo wech hängt

die ersteinrichtung ist sauber gelaufen :?: außer der PIN :?:

evtl. hilft es noch das Modul zurückzusetzen (also am Modul)

p.s
in welchen netzen bist du daheim unterwegs..192.168.2.1 :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

kdp
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 20:14
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von kdp »

Es sollte ja auch die PIN-Eingabe am Mäher möglich sein. Dort ist aber nur der Startbildschirm zu sehen und keine Eingabe über Tastatur möglich. Nach dem testweisen Ausbau des Moduls ist diese aber wieder möglich und die PIN wird dann angefragt und akzeptiert.

Ja, die Ersteinrichtung ist sauber gelaufen. Ich kann das Gerät über die IP 191.168.123.161 im Netz des Repeaters im Heimnetz ansprechen. Der Accesspoint des Moduls erzeugt aber weiterhin sein eigenes Netz mit IP 192.168.2.1, obwohl ich ihn über die Auswahl deaktiviert hatte. Das Modul hat ja auch zwei MAC-Adressen.
Das Modul habe ich schon über die beiden Schalter in der richtigen Reihenfolge zurückgesetzt und dann die WLAN-Konfiguration erfolgreich erneut durchgeführt.
Es ist anscheinend nur keine Kommunikation des Moduls mit dem Mäher möglich.
Das Modul gibt aber auch keine Fehlermeldung, die darauf hinweisen würde.
Es kommt nur der Hinweis, dass zum weiteren Betrieb die PIN eingegeben werden muß.
Außerdem steht bei Status - bitte warten.
Muß bei den GPIO's irgendwas konfiguriert werden?
Kann man am Modul irgendeinen Protokollbereich auslesen? Tracemodus?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von saugbaer »

kdp hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 16:46

Muß bei den GPIO's irgendwas konfiguriert werden?
nein
kdp hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 16:46
Kann man am Modul irgendeinen Protokollbereich auslesen? Tracemodus?
evtl. weis aber nicht, ob dies ohne PIN funzt :?

http://deineIP/xml?cmd=log

das log schickst du am besten Fabian ;)

p.s
hast du nach deaktivierung AP Modul auch einen Neustart vom modul gemacht :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von saugbaer »

achso den Entwicklermodus aktivieren/speichern und danach in debug die einträge kopieren und an Fabian senden ;)
.
entwickler.PNG
entwickler.PNG (116.39 KiB) 2572 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von Admin »

Moin,
Hier stimmt hardwaremässig etwas nicht. Prüfe mal bitte, ob auf der Adapterplatine eine Lötbrücke bei GND20 vorhanden ist. Wenn nein, dann ist das der Fehler. Wenn ja, hilft nur austauschen. Schicke mir als Antwort doch bitte wieder eine PN, damit ich es sehe.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: 430x - Pin nicht akzeptiert, Bedinpanel 430x inaktiv

Beitrag von Mantra »

Ich hatte etwas ähnliches beim ersten Einbau.
Hatte die Batterie abgeklemmt und beim ersten Start des Wowers mit Robonect, war eine Eingabe über's Display nicht möglich.
Musste zuerst den Robi ohne Modul starten, danach PIN Eingabe und das Robonect angeschlossen, dann ging das auch sauber.

Hast Du eine Möglichkeit den PIN am Mower einzugeben?
Wenn nicht, ohne Robonect starten, PIN eingeben und dann das Robonect verkabeln.
Scheint irgendwie am Power-Off zu liegen, beim ersten Start.

GLG

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“