Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Adriano »

Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Tools einzug in den einschlägigen LinuxHacker Distros haben. Dann geht alles per Knopfdruck ... Wie damals bei WEP.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von saugbaer »

immer diese Panikmache ;)
AVM liefert doch schon :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Mantra »

saugbaer hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 02:13
immer diese Panikmache ;)
AVM liefert doch schon :lol:
Naja es gibt noch andere die keine AVM Geräte Zuhause haben. ;-)
Ich habe eine ausgewachsene Firewall und div. Site2Site VPN's, da interessiert mich schon etwas Sicherheit :-)
Robbie ist in einer DMZ mit 2 FW dazwischen. Aber nicht jeder hat so eine Konfig Zuhause.
Und Panik ist nicht angesagt, aber das geht schneller als Du denkst, ich kenne mich da aus.

Cheers!

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Admin »

Hier ist nun das Update 8-)

Um es zu installieren, stellt bitte sicher, dass ihr die V1.0 Preview als Firmware installiert habt.

https://www.robonect-shop.de/app/downlo ... 1510057251
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Mantra »

Herzlichen Dank Fabian!

GLG !

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von top_gun_de »

saugbaer hat geschrieben:
So 29. Okt 2017, 02:13
immer diese Panikmache ;)
AVM liefert doch schon :lol:
Ein reines AP-Update hilft nicht gegen Man-in-the-middle-Attacken mit Krack, viel wichtiger ist das Update für den Client. Es ist also wichtig und richtig, Robonect zeitnah mit der neuen Firmware abzusichern.

AVM hat zwar Updates rausgehauen, aber nur um den Betrieb als Repeater abzusichern. Da wäre eine Krackattacke zwischen der Fritzbox und dem sich als Client einbuchenden Repeater möglich.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von saugbaer »

stimmt :) ....hab mich schon wegen der Schlange an Leuten vor meiner Tür gewundert :lol:

p.s
muss ich jetzt meinen Mower wieder anschalten :?: :idea: :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Oberjosef »

@ Fabian: Hat es einen Grund das sie alte WLAN Version di eV2.1 hatte und die aktuelle nun V1.5 heisst?

Da Roberta noch nicht ganz im Winterschlaf ist, werd ich es die Tage noch aufspielen...

Was hat sich denn geändert?

ChristianM
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 7)

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von ChristianM »

Danke für die Bereitstellung, dies ist wichtig und richtig. Die Installation war erfolgreich und verlief ohne Probleme. Bei mir war es übrigens von Version 1.3 auf 1.5.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WPA2 Krack (Key Re-Use Attack)

Beitrag von Admin »

Die 2.1 hätte nie 2.1 heißen dürfen. ;-) Deshalb ist es aktuell etwas wirr... ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“