Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten

Beitrag von Onkeltom12 »

Nun noch ein Loch in die Steuerung des Robbys bohren. Aber wie Abdichten das keine Feuchtigkeit eintreten kann. Silikon und Heißkleber halten nicht lange. Da kam mir die Idee mit einer Kegelreibahle das Loch so eng wie möglich zu halten.Eine Kegelreibahle wird wohl nicht jeder parat haben....außer vielleicht Raimund(tobihunter) der ist auch Schlosser. :D Vielleicht könnt Ihr euch eine passende bei einer Schlosserei leihen. Im Bild 3 habe ich die mal fotografiert. Da kann man sehen das die vorne dünner sind als hinten,so kann man ganz exakt bohren. Wenn man das Kabel mit Kraft durchziehen muß ist es quasi selbstabdichtent :D :D Lasst ruhig 60cm Kabel zwischen LEDs und Steuerung, die kann man nachher mit Kabelbinder in einer Schlaufe hinter dem Tragegriff des Robbys verstauen.
So kann man die Haube ohne Probleme abnehmen und es gibt keine offene Kontaktstelle die Oxidieren kann.
Seht es mir nach: Ich habe keine Bilder vom Anschluß ans Robonect Modul und mein Robby ist schon zusammengebaut.
Aber hier im Forum kann man ja auch viel sehen. Den 10 Poligen Pfostenstecker für das Modul kann man hier wohl im Shop kaufen,und dann einfach den Plus der LEDs an Pin9 und den Minus an Pin5(Out1) ODER Pin6(Out2).Das ist nicht schwer.
Alles wieder zusammenschrauben und freuen :D :D :D
Dateianhänge
20180123_170047.jpg
20180123_170047.jpg (2.57 MiB) 4660 mal betrachtet
20180123_170007.jpg
20180123_170007.jpg (2.36 MiB) 4660 mal betrachtet
20180123_202538.jpg
20180123_202538.jpg (1.72 MiB) 4660 mal betrachtet
20180123_172356.jpg
20180123_172356.jpg (2.98 MiB) 4660 mal betrachtet
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten

Beitrag von Onkeltom12 »

Im Menü könnt Ihr dann unter Robonect-Erweiterungen OUT1 zwischen verschiedenen Modi wählen. Wenn ich das richtig verstanden habe besteht der unterschied zwischen Nacht und Nachtfahrt das die Beleuchtung bei Nacht die ganze Nacht an ist bei Nachtfahrt nur beim Fahren.Das andere ist selbsterklärend.
Nach der Auswahl unten auf Speichern drücken!
Viel Spass beim Nachbarn blenden :D

Was mir bei dieser Art der Installation der LEDs besonders gefällt ist: Die komplette Beleuchtung sitzt abgedeckt und versteckt und nicht dort wo sich der Rasenschnitt absetzt, man kann ganz normal reinigen ohne das Kabel im Weg sind. Gerade dann wenn Robby im Regen arbeiten muß................

Der gesamte Umbau hat ca. eine Woche gedauert(mit Pausen und Bier trinken)

So ich hoffe Ihr habt jetzt voll Bock auf basteln :D

Falls noch Fragen auftauchen, hoffe ich das ich diese beantworten kann :lol:

vielen Dank auch an den oder die Entwickler des Robonect Moduls. Das Ding ist echt der Hammer :D :D
Bis dann :P
Dateianhänge
20180123_213823.jpg
20180123_213823.jpg (3.39 MiB) 4657 mal betrachtet
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Admin »

In der Tat hab ich jetzt auch Lust die LEDs bei mir nachzurüsten. :D
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von SenfmitHonig »

Hi, ich würde es super finden wenn die Einstellung "Nacht" nicht fix wäre! (feste Zeit 19:00 Uhr bis 7:00Uhr sondern der Sonnenaufgang/ntergang berechnet würde.
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

braindead
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von braindead »

Danke für diese klasse Anleitung. Der Nachbau bei meinem Mähroboter war kein Problem.

Vorne.jpg
Vorne.jpg (51.21 KiB) 4497 mal betrachtet
Hinten.jpg
Hinten.jpg (58.41 KiB) 4497 mal betrachtet

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Onkeltom12 »

Saubere Arbeit!!!!
Sieht aus wie gekauft :D
Wenn noch weitere Robbys umgebaut werden, bitte stellt eure Bilder hier ein!!!!
Gruß,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Grisu_Berlin »

Hallo,

Danke für die super Beschreibung und Inspiration. Dank der tollen Anleitung hier im Forum, konnte ich meinen Mäher wunderbar umbauen. Passend zu meiner Hütte (noch nicht fertig), hat der Mäher entsprechende Farbe und Beleuchtung bekommen. Die Frontblitzer blitzen wechselseitig, deshalb leuchtet auf dem Bild leider nur einer.

Front- und Heckleuchten sind 3mm-LED und die blauen sind 5mm. Hinten gucken die LEDs minimal raus, die Front-Scheinwerfer sind komplett "eingelassen". Durch den Winkel kommen sie nicht weiter raus. Hatte erst noch überlegt, von innen etwas aufzubohren, damit sie vorne weiter raus gucken, habe ich dann aber gelassen, weil ich so den Lichtstrahl schön gezielt nach vorne habe.

Versorgt werden die LEDs bei mir auch mit mehreren 20mA Konstranstromquellen.

Viele Grüße, Rico
Dateianhänge
Verdrahtung
Verdrahtung
IMG_8969.JPG (484.34 KiB) 4235 mal betrachtet
Rücklichter
Rücklichter
IMG_8990.JPG (515.8 KiB) 4235 mal betrachtet
Blaulicht
Blaulicht
IMG_8985.JPG (416.15 KiB) 4235 mal betrachtet
Frontansicht
Frontansicht
IMG_8984.JPG (406.58 KiB) 4235 mal betrachtet
Feuerwache (noch nicht fertig)
Feuerwache (noch nicht fertig)
IMG_8962.JPG (631.67 KiB) 4235 mal betrachtet
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von buenti »

OUT2 mit einer kleinen Wasserpumpe? :D
Bitte Video von den blauen *sabber*

Grisu_Berlin
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Nov 2016, 22:59
Wohnort: Berliner Umland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta2

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von Grisu_Berlin »

Bring mich nicht auf so blöde Ideen. Das mit der Wasserpumpe gefällt mir :lol:
Leider habe ich aber keinen Ausgang mehr frei. Front- und Hecklichter auf OUT1 und Blaulicht auf OUT2 ;-)

Leider ist die eine blaue LED trotz ankörnen irgendwie verrutscht... Aber so ganz aus der Nähe, sieht man den ja selten :-D



PS: Deine Positionsleuchten finde ich aber auch total geil!!!!
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 6. Jun 2021, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: YouTube Link angepasst
Automower: Gardena R70Li Modell 2016; Rebonect-Modul Hx

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Gardena R70Li LED Beleuchtung nachrüsten mit Schaltplan

Beitrag von buenti »

Geil! Find ich voll cool 8-)
Ich bin auch total froh gibts nur zwei Ausgänge :lol: Es geht schon fast nicht mehr ums mähen....... :D

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“