Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Info] Unterstützung für Automower 315(X) Modelle 2018

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
jonofe
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Apr 2018, 16:37
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0000

[Info] Unterstützung für Automower 315(X) Modelle 2018

Beitrag von jonofe »

Hallo zusammen,

bevor ich meinen Automower bestelle, würde ich gerne noch mal explizit verifizieren, ob dieser mit Robonect kompatibel ist.

Auf meiner Shoppinglist steht der Automower 315X Modell 2018.

Meine Vermutung ist, dass das Modul Robonect® Hx - 20p-7 dafür passend ist, auch wenn 315X nicht gelistet ist. Und da es passend für 315 ab Modelljahr 2016, vermute ich, dass auch die neuen 2018 Modelle unterstützt werden.

Sind meine Annahmen korrekt?

VG
André

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Automower 315X 2018

Beitrag von saugbaer »

da dies keine Einbauanleitung ist, verschiebe ich dies mal HX Algemein

schreib Fabian (Admin) am besten eine PN...da nur er eine Auskunft darüber geben kann...aber ich vermute das dies gehen sollte
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

jonofe
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Apr 2018, 16:37
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0000

Re: Automower 315X 2018

Beitrag von jonofe »

Super, hatte wohl etwas die Orientierung in der Forenstruktur verloren. ;)
Werde Fabian direkt anschreiben. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 315X 2018

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

ja, frage Fabian mal direkt bitte. Und dann schreib hier bitte wieder, wie es sich verhält.

Ich habe den 315 (ohne x, deshalb ohne der offiziellen GPS/GSM-Connect-Erweiterung), aber auch das 2018er Modell (hat Connect@home, ein Bluetooth-Modul). Dafür hat Fabian Anpassungen vornehmen müssen, dass mein Robonect Hx-20p-7 unterstützt wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er Dein Modell in die Liste der unterstützten Geräte sicher gern mit aufnehmen wird. Kläre das vorab mit ihm, kaufe den Mäher und das Modul und Dir wird geholfen.

(Fragen, z.B. zum Einbau, gern per Forum-PN an mich, soweit ich helfen kann, falls Fabian nicht so schnell antworten kann)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Adamkorski
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:24
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: 1.0beta2

AM 315 BJ2018

Beitrag von Adamkorski »

Hallo,
neue AM315 ab BJ2018 hat BT-Modul (Product Nr 9676730-10)
Passt dann Robonect® Hx - 20p-7 zu dem AM ?
Gruss

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Automower 315X 2018

Beitrag von saugbaer »

@Adamkorski ....hab deinen Beitrag mit diesem zusammengeführt ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Automower 315X 2018

Beitrag von shadowkiller »

Adamkorski hat geschrieben:Hallo,
neue AM315 ab BJ2018 hat BT-Modul (Product Nr 9676730-10)
Passt dann RobonectBild Hx - 20p-7 zu dem AM ?
Es ist das richtige Modul. Und ab FW 1.0 Beta 2. sollte es auch softwareseitig gehen.
Ich habe nur mangels Rasen (kommt erst nächste Woche) noch keine Mähfunktionen testen können. Was soweit testbar war sieht aber gut aus. Trotzdem daran denken, dass das noch keine fertige Release-Firmware ist und noch viele Fehler enthalten kann.
Ich bin aber guter Dinge, da man ja zur Not auch alles per Husqvarna-App oder am Mäher selbst einstellen kann, egal was Robonect anzeigt... (oder?)

Die letzte fertige FW 0.9e geht leider noch nicht mit unserem Modell.


shadowkiller

(@saugbaer: Danke!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

HX-Modul in 2018er 315X möglich?

Beitrag von andreash »

Hi,
ich bin wegen eines defektes auf einen Automower 315X gewechselt. Dieser hat zwar ein Connect Modul integriert, welches aber nur spärliche Daten liefert und kein Vergleich zum Robonect darstellen kann.

Hat jemand ein neues 2018er 315X Modell bereits mit dem HX Modul nachgerüstet oder geht dies Hard oder Softwaretechnisch nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: HX-Modul in 2018er 315X möglich?

Beitrag von saugbaer »

habe deinen Beitrag mal hierher verschoben ;)

es sollte eigentlich möglich sein...ich glaube wir hatten hier schon welche mit bj. 2018

sicherheitshalber bei Fabian (Admin) per PN nachfragen ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [Info] Unterstützung für Automower 315(X) Modelle 2018

Beitrag von Admin »

Nach meinem Kenntnisstand sollte es funktionieren.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“