Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten! - Benutzer / Passwortanfrage obwohl nichts eingestellt?!

empfohlene Vorgehensweisen, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Empfehlungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten! - Benutzer / Passwortanfrage obwohl nichts eingestellt?!

Beitrag von Admin »

Ich bin aus aktuellem Anlass gerade auf die Liege im Schatten gebunden, da ich mir vorgestern beim Schnorcheln einen derben Sonnenbrand zugezogen habe :D :D :D

Deshalb habe ich mal geschaut, was sich so im Internet tut und musste erstaunt feststellen, dass noch viele Robonect Nutzer ihr Modul im Internet freigeben, aber kein Passwort hinterlegt haben. (Z.b. Der Mäher "Charlie" oder "Robbie").

Es gibt im Internet Suchmaschinen, die speziell IOT Devices, also auch Robonect finden können. Damit habe ich auf einen Schlag mehrere, nicht gesicherte Module gefunden.

Ich habe es mir mal erspart, euren Rasen zu mächen. :D

Ihr solltet daher auf jeden Fall ein Benutzername und Passwort vergeben. Damit ihr euch nicht immer einloggen müsst, könnt ihr in diesem Menü auch wählen, dass ihr eingeloggt bleiben wollt!

Viele Grüße aus der Karibik
Fabian 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 5. Aug 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Adriano »

Hi also, aehm. Das geht doch aber nur wenn durchgerouted wird am Router, oder? Also Ports geforwarded werden. Steh gerade aufem Schlauch ...
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Admin »

Ja, ist in diesem Fall so... :)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Cool-Mann
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:35

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Cool-Mann »

Hallo Florian,
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich im Router nichts freigegeben habe ist auch ohne Passwort alles o.k..
Bei mir funktioniert nach dem setzten des Passworts die Hausautomation nicht mehr. Wie bekomme ich das Passwort wieder raus?

Genieße die letzen Tage deines Urlaubs. (Auf dem Bauch liegend)

Gruss aus Asbach
Jürgen
Husquana 330x, MSW-Software: 430X, MSW-Version: 7.04.00, SUB-Version: 6.00.00
Robonect Hx Rev.2, Firmware Release V0.9 RC2

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Campus »

Zum Löschen des Passwort Name und Passwort mit leerem Wert speichern.
Gruß
Campus

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert »

Hab dann gestern mal ein Passwort vergeben, wollte heute die Timer Zeiten verändern, komme zum Kumpel nicht mehr durch :cry:
Habe nur Name und Passwort eingegeben und speichern, heute dann Netzwerk runtergefahren, Kumpel an und aus, Kumpel fahren lassen, keine Verbindung
Neuste Konfiguration ist drauf, Bootlader erneuert lief alles rund bis gestern Hilfe!!
Danke und Grüße aus dem Pott für Ideen
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert »

kurzer Nachtrag das iPad grade runtergefahren und neu gestartet, dann auf einmal eine Passwort Abfrage, Passwort eingeben, Verbindung wieder verloren :o
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Cool-Mann
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:35

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Cool-Mann »

Danke. Hat geklappt.

Gruss aus Asbach
Jürgen
Husquana 330x, MSW-Software: 430X, MSW-Version: 7.04.00, SUB-Version: 6.00.00
Robonect Hx Rev.2, Firmware Release V0.9 RC2

Dergert
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Apr 2016, 17:55
Wohnort: Essen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Aktuelle Beta

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von Dergert »

noch ein Nachtrag, habe bei roboconect einen anderen PIN hinterlegt als im Mäher (könnte das das Problem sein?)
DerKumpel (R70Li) Geburtstag 05.08.15 MSW 5.01.00 Datum 2014-10-10 SUB 5.00.00
und ne Frau die meint ich hab keine anderen Hobbys mehr :-)) drehbares heckrad von fidex :D

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Thema Sicherheit! Bitte unbedingt beachten!

Beitrag von saugbaer »

Dergert hat geschrieben:noch ein Nachtrag, habe bei roboconect einen anderen pin hinterlegt als im Mäher (könnte das das Problem sein?)
ich würde sagen .....JA :mrgreen:

@Dergert du solltest ein neues Thema aufmachen, bei deinen anderen Probs ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Gesperrt

Zurück zu „Empfehlungen“