Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Reichweite des HX-Moduls?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Ich habe keine Ahnung, welche Rev-Version ich habe. Da es ca. 2 Wochen alt ist, die Letzte = Rev 4?

Ich habe Accesspoint und Heimnetz aktiviert.

Wenn ich 1 m vom Mäher entfernt stehe und z.B. Einstellungen ändern möchte, muss ich mich öfter am Accesspoint anmelden, weil die Verbindung verloren ging und sich mein IPad mit meinem Wlannetz verband.

WlanAnzeige in Robonect 1 Punkt, mal werden 2 m angezeigt, mal 10 und 12 m. WlanAnzeige im Ipad 2 von 3 Balken.

Ich stehe im Wohnzimmer am Fenster, Sichtkontakt zum Mäher, ca. 5 m entfernt - kein wlanEmpfang zum Mäher.

Wie weit kann der Mäher vom WLAN-Sender entfernt sein - mit ohne ohne Wand dazwischen? Bei der Reichweite aktuell muss ich relativ nah dran, um eine Verbing aufbauen zu können. Ist das normal?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

bevor ich deine Frage beantworte fülle bitte, das Formular von Fabian aus ;) ...Danke

p,s
ja es müsste rev4 sein (genaues kann dir aber nur Fabian sagen)
zusätzlich könnte man noch die Antenne am Modul kontrollieren
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von viahack »

Hallo Ulfberth,

bei mir reicht das WLAN Signal durch eine ca. 30cm Steinmauer mindestens noch 20m weit, dann ist mein Garten zu ende.
Mein Router ist eine alte Fritzbox.

Bei direkter Sichtverbindung und keinen anderen störenden WLANs sollten 500m bis 1000m kein Problem sein. Mit passenden Antennen kann eine Verbindung über mehrere Kilometer hergestellt werden.

Bitte teste die Verbindung auch mit anderen Geräten.
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Da komme ich überhaupt nicht ran.

Ich habe die Fritzbox 7490 im Keller. Im EG ist ein develo 1200+, das Signal habe ich mit einem alten Fritz.repeater verlängert.

Der Garten hat 110 qm Wiese in L-Form.

In allen Ecken habe ich mit dem Ipad4 2 o. 3 von 3 Strichen bzw. beim Samsung Note 3 2 o. 3 von 4 Strichen Empfang.

Wenn ich mit beiden Geräten um den Mäher beim Mähen herumlaufe, habe ich mal Empfang und mal nicht (mit dem Accesspoint des Mähers).

Was hat eigentlich die m-Angabe in der Statusanzeige von Robonect zu besagen?
Wenn dort, verbunden mit dem Heimnetz, 20 m angezeigt werden, ist der Mäher trotzdem nicht mehr erreichbar (er ist dann vielleicht 4 oder 6 m entfernt).

Ich werde mir später mal das Formular ansehen ...

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

Ich warte......
20m=20minuten (Arbeitszeit oder Ladezeit)

Hast du die Möglichkeit die Fritzbox nach oben zuholen?
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Fritzbox nach oben geht nicht. Der Telefonanschluss ist unten.

Mit den Develos 1200+ habe ich keine Probleme mehr. Das NAS-Laufwerk steht auch unten und ich kann per WLAN streamen.

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von viahack »

Hallo Ulfberth,

du solltest dich auf eine Verbindungsart festlegen und testen.
Ich bevorzuge Heimnetz am robonect Modul.
Vorteil ist das robonect Modul ist immer mit der gleichen Adresse zu erreichen,
egal ob vom Laptop, Fernseher, Rechner, Handy u.s.w..
Den Accesspoint vom robonect Modul kannst du aktiv lassen.
Die WLAN Verbindung auf deinen Endgeräten(Handy, Laptop, u.s.w.) zum Accesspoint vom robonect Modul wüde ich löschen oder auf manuelles verbinden stellen.
Somit hast du im Notfall die Möglichkeit dich mit dem Mäher zu verbinden.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Meinsein
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Meinsein »

Was hat eigentlich die m-Angabe in der Statusanzeige von Robonect zu besagen?
wenn du mit der Maus auf die Stelle gehst kannst du das auch so rausfinden ;)
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (171.31 KiB) 3529 mal betrachtet
also ich habe so ähnliche Probleme für meinen Garten gehabt
habe momentan noch die Fritz7390 (Keller) im Einsatz mit einem Repeater 1750E (oben Erdgeschoss) 4 von 5 Balken.
nach 4-5 stellen im Haus habe ich jetzt eine gefunden wo es den besten Empfang zum Router gibt, und dadurch auch das beste Wlan-Netz habe, man kann nartürlich den Repeater auch mit Lan-Kabel verbinden, was noch bessere Werte bringt.
meine Neue Box 7580 steht schon bereit (bekomme Glasfaser), bei der ich mir noch ein stärkeres WLan-Netz erhoffe, weil bei der alten Fritz sind nur 2 kleine Antenen verbaut .
wenn einem das nicht reicht hier ein Umbau der Fritz Umbau
das war auch meine erste Idee, habe mich dann aber doch für den Repater 1750E entschieden, glaube die bessere Idee

Ulfberht
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:41
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 4

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von Ulfberht »

Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: z.B. 1 Fritzbox 4790 im Keller, develo 1200+, develo 500+, fritz.repeater
Uhrzeit / Datum: zuerst über Internet, seit kurzer Zeit manuell
Abschaltzeiten:Standardwerte: 10 Mi., 600 Min., 60 Min., 9999 Min., 1 Min.

Robonect Access-Point Konfiguration:
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: über DHCP
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: Standard 0.0.0.0

Beschreibung:
Problem besteht seit: von Anfang an
Kurzbeschreibung:z.B. während ich um den mähenden Roboter herumlaufe, wird mir der Access-Point nicht im Handy oder IPad angezeigt. Auch wenn er in der LAdestation steht, ist er nicht immer sichtbar
Detail des Problems:z.B. WLAN verschwindet / ZeroConf WLAN erscheint -nein, das ist kein Problem
Wie löst sich das Problem: kann ich nicht sagen. Ich habe alle möglichen Wlan-Sender mit einer SSID und Kennwort versehen. Dadurch ist es ein wenig besser geworden. Ich habe den Eindruck, als wenn der Wlan-Sender des Robonectmoduls nur eine Reichweite von ca. 4 - 5 Metern hat. Das Modul ist hochkant eingebaut. Damit ich es nicht kleben musste, habe ich es mit Schaumstoff festgeklemmt.
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Beschreibung: --

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Reichweite des HX-Moduls?

Beitrag von saugbaer »

Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 17:42

Abschaltzeiten:Standardwerte: 10 Mi., 600 Min., 60 Min., 9999 Min., 1 Min.
alles auf 9999 außer hauptschalter
Ulfberht hat geschrieben:
So 11. Jun 2017, 17:42
IP-Adresse: über DHCP
und das ist deine IP Adresse???

ist die Ip von Mower am Router sauber eingerichtet :?:

hast du bitte mal vom Heimnetz (Webinterface) einen Screenshot :?:

wenn du in deinem Freundeskreis jemand kennst mit IT und Netzwerkerfahrung....hole dir Hilfe ....

ich bin mir sicher, dass dein Problem nur vor Ort gesichtet und richtig eingerichtet werden kann

oder du lässt den Fernzugriff zu, damit man sich das mal anschauen kann ;)

p.s
kannst du bitte bei deinen Aussagen immer mit angeben, was du mit WLAN meinst :idea:

AP vom Modul
oder
Heimnetz WLAN

damit man auch versteht was du meinst ...Danke ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“