Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Admin »

Moin,
installiere mal bitte die aktuelle Beta Version der V1.0 (in den Downloads). Sobald Du Probleme hattest, schicke mir mal bitte die Ausgabe, die erscheint, wenn Du http://192.168.2.1/xml?cmd=log aufrufst per E-Mail an admin at robonect dot de
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
dabu81
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:52
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

Die Firmware ist installiert. Mal schauen wie meine Verbindung zum Mäher sich verhalten wird. Bisher läuft es jedenfalls

Benutzeravatar
CAMEL120970
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Wohnort: Reher
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.3b (2022-06-14)

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von CAMEL120970 »

WLAN seid 197 h kein Thema mehr :-)))))))))
Verbindungsversuche > 1
R40Li-mit Gleitteller vom 70er und dem drehbaren Hinterrad von Fidatex
"Kalle" H30x > Release V1.3b (2022-06-14)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00

buser-elektro
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 07:20

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von buser-elektro »

viahack hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 17:40
Hallo,
@buser-elektro
Nein das muss der User selbst entscheiden und richtig einstellen.
Der User macht da garnichts, das ist meine Aufgabe. Ich bin der Techniker, er der nutzer.
viahack hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 17:40
Die Fritzbox hat in Werkseinstellung einen IP-Bereich 192.168.178.0/24
Der Accesspoint im Mäher hat die IP-Adresse 192.168.178.1.
Die UnityMedia Connectbox hat in Werkseinstellung den IP-Bereich 192.168.0.0/24.
Die Fritzbox 4040 dient nur als Accesspoint, ich lasse das Modul aber mit dem WLAN der Connectbox verbinden. Deren IP-Adresse habe ich geändert, da es ein riesen Aufwand wäre, alle IP-Adressen im Netz zu ändern (Sonos, Schwimmbad, Kameras, Fernseher, Settop-Boxen, Homeserver.....). Ich werde da aber mal schauen welche IP die im WLAN vergibt.

Ich werde bei meinem nächsten Termin vor Ort mal die Einstellungen untereinander tauschen. Ältere Firmwareversionen (zuletzt 0.6 glaube ich, oder auch 0.7 oder 0.8) hatten funktioniert.
Ggf. teste ich auch mal die Beta.
Kunden-Robbi:
Sotware 305
MSW ver: 5.01.00
MSW Datum: 10-10-2014
SUB ver: 0.00.00
MMI ver: 5.05.00
S/N: 134901292
Produktion: 05-12-2013

Robonect-Modul: Robonect H30x
Robonect Firmware: 0.9e

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von viahack »

Hallo,
@buser-elektro
Der User macht da gar nichts, das ist meine Aufgabe. Ich bin der Techniker, er der Nutzer.
Sorry für die undeutliche Wortwahl.
Mit User ist der Benutzer des Moduls gemeint, nicht der Softwareentwickler(Fabian).
Sie als Techniker sind in diesem Fall der User.
Nun zum Problem.
Die Fritzbox 4040 dient nur als Accesspoint, ich lasse das Modul aber mit dem WLAN der Connectbox verbinden. Deren IP-Adresse habe ich geändert, da es ein riesen Aufwand wäre, alle IP-Adressen im Netz zu ändern (Sonos, Schwimmbad, Kameras, Fernseher, Settop-Boxen, Homeserver.....). Ich werde da aber mal schauen welche IP die im WLAN vergibt.
Das macht meine Vermutung gegenstandslos.
Der Accesspoint im Mäher hat die IP-Adresse 192.168.178.1,
was zufällig die gleiche IP Range der Fritzbox 4040 fällt.
Ist aber in diesem Fall bedeutungslos.
Nun Rate ich mal die IP der Connectbox. ??? 192.168.2.1 ???
Diese IP 192.168.2.1 ist auch die Standard und Notfall IP des Robonect Moduls.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Hotfix in dem es sinngemäß heißt.
"Bitte nicht die IP Range 192.168.2.0/24 für das Heimnetz des Robonect Moduls verwenden."
Ich werde bei meinem nächsten Termin vor Ort mal die Einstellungen untereinander tauschen. Ältere Firmwareversionen (zuletzt 0.6 glaube ich, oder auch 0.7 oder 0.8) hatten funktioniert.
Ggf. teste ich auch mal die Beta.
Mein Tip ist nun eine älter funktionierend Firmwareversionen benutzen.
WPA2/PSK ist mit Sonderzeichen, ist das ein Problem ?
Nur die ASCII Zeichen a-z und Ziffen 0-9 als Passwort für den WPA2/PSK Schlüssel zu verwendenden ist immer eine gute Lösung. Wer weiß schon welche Nationen an den Programmen mitgewirkt haben.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Derkopp
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2017, 19:53
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Derkopp »

Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Speedport (WLAN und dsl Modem), 1 Switch für Übergabe LAN vom speedport ins Haus-LAN, 1 zusätzlicher Access Point von CSL um das Haus-LAN via WLAN in den Garten zu bringen. DHCP macht speedport, sofern keine festen IPs vergeben sind. Beide WLANS (Speedport sowie CSL AP) haben gleiche SSID sowie PW.

Uhrzeit / Datum: Manuell
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter

:arrow: Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

:arrow: Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung: webinterface nicht aus Heimnetz erreichbar
Detail des Problems: über den AP und die SSID Automower kann ich auf das Webinterface zugreifen. Befinde ich mich aber im Heimnetz, erreiche ich das Webinterface nicht.
Die IP 192.168.2.100 ist pingbar. Dämpfung scheint auch ok zu sein (-69db in der Garage).
Wie löst sich das Problem: unbekannt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Beschreibung: Getestet mit de aktuellen 0.93 sowie der 1.0 Beta. Ebenfalls getestet wurde mit einem extra neu aufgebauten WLAN in dem sich nur der Mäher sowie ein Handy befanden. Ping funktioniert, aber kein Aufeuf des Interfaces möglich. Es wirkt so, als ob der Webservice auf dem Hx Modul für das Heimnetz nicht funktioniert. Ein Port-Scan über das Heimnetz auf die 192.168.2.100 brachte keine offenen Ports.
Dateianhänge
IMG_5036.PNG
IMG_5036.PNG (232.59 KiB) 3162 mal betrachtet
IMG_5038.PNG
IMG_5038.PNG (109.96 KiB) 3162 mal betrachtet
IMG_5037.PNG
IMG_5037.PNG (223.84 KiB) 3162 mal betrachtet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

@Derkopp hattest du die Anleitungen zur Ersteinrichtung gelesen :?:

beide netze mit dem gleichem IP Adressbereich zu betreiben ist nicht vorgesehen ;)

les dir bitte nochmal die Anleitung durch ...danke

ich vermute du entdeckst deinen Fehler ;)

p.s
wenn du den AP vom Modul so einrichtest funktioniert es bestimmt :D
.
AP Modul.PNG
AP Modul.PNG (99.4 KiB) 3154 mal betrachtet
.
und bitte ein Neustart des Moduls durchführen, nach den Änderungen
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Derkopp
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2017, 19:53
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Derkopp »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Die Seite habe ich bisher übersehen.
Danke!

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

null problemo ;) ...kannst ja auch gleich die neue Beta testen
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Admin »

Mal ein Update:
Den meisten WLAN-Problemen liegen eine Inkompatibilität mit WLAN-Repeatern zugrunde. Hier kann ein Austausch des Repeaters das aktuelle Work-Around.
Ich habe mir heute mal einen der Problemrepeater bestellt und hoffe, dass ich das Problem bei mir nachstellen kann.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“